warrenbuffet am 15.01.2007 um 21:35 Uhr
Unser Sohn (10) erzählt galubhaft, dass viele Klassenkameraden schon FSK 12 Filme und teilweise FSK 16 Filme schauen dürfen. Bisher waren wir dabei eher streng, weil wir die Beschränkungen für sinnvoll halten. Meint ihr zu streng?

Hallo warrenbuffet,
herzlichen Glückwunsch zu Eurer Einstellung. Auf keinen Fall seid Ihr zu Streng, die Altersbeschränkungen sind ja gerade gemacht um die Kinder zu schützen und genau das könnt Ihr Eurem Sohn auch sagen. Wichtig ist vor allen Dingen, dass Ihr Euch nicht verunsichern lasst sondern ganz klar zu Euren Prinzipien steht. Kinder haben ganz feine Antennen dafür, ob die Eltern unsicher werden und können dann enorme Energien darauf verwenden Euch doch noch weichzuklopfen. Womit letztendlich Niemandem geholfen wäre. Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen engelhaar!

Was andere dürfen sollte nicht euren Masstab beeinflussen. Allerdings ist die FSK auch nur eine Empfehlung: Beispiel: hexen, hexen FSK 6 Jahre, würde ich keinem 6jährigen zeigen wollen, die Masken sind zu gut, viele angstmachende Szenen wenn auch nichts brutales. Im Zweifel nein oder nur in eurer Anwesenheit, falls ihr denkt das geht, und notfalls abbrechen , falls ihr den Film nicht kennt. Ach ja die gesetzgebung hat sich geändert, es dürfen auch Kinder in Begleitung der Eltern ( nicht anderer Erwachsener ) in Filme die nicht ihrer FSK entsprechen, aber auch nicht zu weit weg von ihrem Alter sind. FSK 12 kann also auch von einem 10 oder 11 jährigen gesehen werden, mit der neuen Regelung soll dem unterschiedlichen Entwicklungsstand der Kinder berücksichtigt werden.
Schon vor Jahren wurden die FSK-Klassen um eine Stufe herabgesetzt.Was früher FSK18 war ist heute FSK16 usw.Also standhaft bleiben.
Ich kann meinen Vor-Schreibern nur zustimmen: auch wenn FSK steht für "Freiwillige Selbstkontrolle", stehen dahinter jahrzehntelange Erfahrungen, gepaart mit alle Jare wieder anstehenden psycholgischen Testreihen, die eben diese Einstufungen immer wieder bestätigt haben (auch wenn sich mal immer wieder der eine oder andere Jugendliche "durchschleust" - kicher...
Ein Freund hat mit 10 Jahren schon damals "Alien" geschaut oder Ballerfilme mit Chuck Norris, Robocop, Terminator... (FSK16) Geschadet hat es ihm nicht ^^
Also ich würde sagen Filme FSK 12 kann sich Ihr Sohn schon noch anschauen,bei FSK 16 wirds etwas schwieriger....ich hab zwar einen jüngeren Bruder der darf FSK 16-Filme nicht anschauen,aber ich selbst hab mit 10 bzw. 11 auch FSK 16-Filme angeschaut.Ich finde bei FSK 16-Filme kommt es darauf an welcher Film das ist.Filme wie Saw,Hostel usw. würde ich nicht erlauben,aber Filme wie Ich weiß was du letzten Sommer getan hast oder Scream sind etwas "harmloser"(naja inwiefern man das zu diesen Filmen sagen kann).Informieren sie sich doch vorher über den Film und dann können sie das selbst entscheiden...
sehr gute Antwort! Als Vater von 3 Kindern kann ich dem nur beipflichten!
Engelhaar, du sprichst sehr wichtige Punkte an.
Manchmal denkt man wirklich, Erziehen käme von ziehen.
Hartnäckigkeit an der richtigen Stelle und Lockerheit in Randbereichen zahlt sich aber aus. LG Uta