Frage von steinbocks, 61

Was tun wenn alle Arbeitgeber mich ausnutzen?

Hallo,
erstmal zur Vorgeschichte. Ich habe eine Berufsausbildung gemacht und danach noch eine schulische Weiterbildung. Ich wohne nicht alleine und habe keine großen monatlichen Kosten, da die Wohnung auf dem Land ist und die Mieten sehr günstig sind. Kurz gesagt, ich habe das meiste meines Gehalts zur freien Verfügung. Da mir Zeit im Leben sehr wichtig ist, verzichte ich liebend gerne auf teure Autos oder sonstige in meinen Augen unsinnige Dinge wie sich jedes Wochenende besaufen oder 5 mal die Woche auswärts essen gehen. Ich gehe 1-3 mal im Jahr in den Urlaub. Ich spare mir das Geld zusammen für die Dinge die ich mir kaufen will. Habe keine Kredite die ich abzahlen muss usw.
Ich arbeite nur Teilzeit seit Jahren... Eigentlich... Jetzt kommt das Problem. Egal in welchen Betrieb ich gehe, es wird nicht akzeptiert dass ich Teilzeit arbeite, obwohl es im Arbeitsvertrag vereinbart wurde und ich von Beginn an klipp und klar gesagt habe: nicht mehr als 80-100 Stunden im Monat. Mir reicht das Geld das ich mit den Stunden verdienen würde locker... Ich kann sogar noch was auf die Seite legen. Es war jetzt bei 6 betrieben so dass ich gekündigt habe weil ich im Monat 140-180 Stunden hatte. Wirklich in jedem. Trotz mehrmaligen Gesprächen mit den jeweiligen Chefs hat sich immer nur für nen Monat was geändert und dann wurde ich wieder so oft eingeteilt. Die Begründung war immer: du bist doch an nichts gebunden, hast keine Kinder.... Es gibt für mich keinen Grund mehr zu arbeiten. Klar mehr Geld ist immer gut, aber was nützt mir das viele Geld wenn ich keine Zeit habe es auszugeben. Für mich ist Zeit wertvoller als Geld. Es nützt mir nichts, irgendwann der reichste Mensch auf dem Friedhof zu sein. Was soll ich tun? Ich will arbeiten, aber eben nur Teilzeit. Egal was ich bisher gesagt habe, es hat nix geändert.

Antwort
von PurpurSound, 22

Ich kenne das vom einzelhandel gut: jemand teilzeit unter vertrag nehmen und fast vollzeit einteilen. Ein sehr AG-vorteiliges modell! Falls es sowas gibt wäre das eine sache für betriebsrat od. Gewerkschaft!

Kommentar von steinbocks ,

Gibt es leider nicht... Ja ist im Einzelhandel immer gewesen :-(

Antwort
von LebenderToter, 24

Ein Work and Travel Konzept wäre für dich evtl. eine alternative Möglichkeit. Oder halt als Freiberufler tätig werden.

https://www.travelworks.de/work-and-travel.html

https://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung-planen/branchentipps/freib...

Ggf. beim nächsten Arbeitgeber in den Arbeitsvertrag ein Ultimatum mit rechtlichen Folgen setzen. Sonst bleibt nichts übrig als von Arbeitgeber zum Arbeitgeber zu springen.

Das ist eine Idee... Überlege schon lange mich selbstständig zu machen. Aber da hat man noch weniger Zeit, aber gleichzeitig arbeitet man für sich selbst und kann seine Zeit frei einteilen.

Kommentar von LebenderToter ,

Kannst ja zur Not erstmal ein Kleingewerbe anmelden und erstmal anhand von Erfahrung sehen ob es für dich überhaupt rentabel ist. In der Form trägt man keine großen Risiken.

http://www.kleingewerbe.de

Wünsche dir viel Erfolg! ;)

Antwort
von lumi2000, 22

Gibts einen Betriebsrat? An den kannst du dich wenden.

Einfach nach dem halben Tag gehen ist nicht drin? Oder an anderen Tagen gar nicht kommen, wenn die vertragliche Wochenarbeitszeit voll ist?

In vielen Arbeitsverträgen heißt es, dass Überstunden schriftlich vom vorgesetzten angeordnet und begründet werden müssen. Wenn dann nichts kommt, kannst du gehen.

Grüße

Lumi

Naja einfach gehen ist immer so eine Sache... Zumal meine Kolleginnen auch sehr darunter leiden...

Antwort
von safur, 17

Du bist kein echter Steinbock! :)

Wie geht das denn? Du hast einen Vertrag über 20h/Woche, wie kannst du dann länger bleiben?

Ja ich bin wirklich Steinbock. Und extrem stur :-) das geb ich zu... Naja im Arbeitsvertrag stehen 20-25 Stunden in der Woche. Das haben wir vereinbart. Aber in Wahrheit arbeitete ich Vollzeit. Ich bekomme die Überstunden alle bezahlt sogar mit Zuschlag... Aber ich will lieber mehr Zeit als Geld

Kommentar von safur ,

Na genau das sollst du mir doch erklären?
Wie geht das? Wer erlaubt dir diese Überstunden aufzubauen?
Du hast von 9-14 Uhr oder so dann gehst du heim. Fertig!

Erklär mal.

Mein Chef.... Er sagt immer ich soll so und so arbeiten. Erfahre oft nur einen Tag vorher wie ich am nächsten Tag arbeite oder am selben Tag noch

Kommentar von safur ,

Und das machst du dann als Steinbock einfach so? *kopfschüttel*
Verstehe ich nicht. Verstehe mich nicht falsch, ich verstehe es wirklich nicht.

Dann sag halt gleich - Hey! Du weißt doch ich arbeite nur 6h. oder so ähnlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten