... wenn man am liebsten vor allem davon laufen möchte? weil man alles nicht mehr aushalten kann?

Lauf , lauf, lauf! Kein Witz, geh joggen! Macht die Birne frei zum nachdenken!

dann sollte man beginnen, sich mit den problemen auseinanderzusetzen
schlaumeier92 am 18. Oktober 2008 20:38 DH!
OnlyEve am 18. Oktober 2008 20:44 Mit den Problemen auseinandersetzen ist gut, aber bitte nicht hineinsteigern, dass machts dann nur noch schlimmer... Sich bewußt Zeit nehmen für schöne Dinge und versuchen daran Freude zu finden...

Niemals glückt die Flucht vor dem Leben,
es kommt auf den Ruck an, sich diesen zu geben.
Dann muß man es wollen, das Leben zu meistern,
mit eigener Kraft oder Hilfe von Geistern.
Familie und Freunde sollte man fragen,
die Last teilweise mitzutragen.
Abwälzen sollte man es dagegen nicht,
auch wenn es die schnelle Lösung verspricht.
Realitätsflucht bedeutet oft Drogen,
so hat sich schon mancher selbst betrogen.
Hilfe gibt's viel, sogar auf der Couch
Doch sei gewarnt - das ist manchmal "autsch".
Wegrennen, so kann die Lösung nicht gehen,
wichtig ist es, dies einzusehen.

Du kannst vor deinen Problemen nicht weglaufen, die holen dich immer wieder ein.

Wer wegläuft, wird im Rücken getroffen.
Erst ducken und und Lage feststellen; dann frontal angreifen.

Dann sollte man jemanden haben, mit dem man darüber reden kann. Oft lassen sich einige Probleme aus der Welt schaffen. Weglaufen bringt keinem was.
1/ Eine Frage dazu in Gutefrage.net absetzen. Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt (Chinesische Weisheit) 2/ Hinsetzen und aufschreiben was man will und was man nicht will! Möglichst konkret. 3/ Nachdenken, wie man das Ziel erreichen kann. 4/ Wenn einem nichts einfällt (was eher selten ist) und auch sonst eine gute Freundin/ einen guten Freund zu Rate ziehen. Außenstehende wissen meist Lösungen, die einem selbst nicht einfallen, weil man ja im Problem steckt.
Sofaschalter am 18. Oktober 2008 20:44 DH

Dann zeigt dieser Wunsch zunächst, dass man sich nicht in der Lage sieht, mit "allem" fertig zu werden. Das ist ein sehr unangenehmes Gefühl, auch "Stress". 1. Schritt: Sich jemandem anvertrauen. Das erleichtert sehr, wenn man zu der Person Vertrauen hat. 2. Schritt: Die Schwierigkeiten aufschreiben. Daneben schreiben, wie belastend sie sind (0 gar nicht bis 10 extrem). Dann eine dritte Spalte, dorthin schreiben, wie leicht sie zu lösen sind (0 leicht bis 10 extrem schwierig). Lösungsweg für Zahlen unter 7 angeben. Dann die Zahlen malnehmen und aufsteigend sortieren. In dieser Reihenfolge die Schwierigkeiten angehen. Dafür genügend Zeit setzen, damit man nicht entmutigt wird. Jede mögliche Unterstützung nachfragen. Und sich immer wieder kleine Urlaube nehmen, spazieren gehen, Musik hören... und sich sagen, dass es auch die subjektive Sicht ist, die es so schwierig erscheinen lässt (solche Gedanken wie "Das schaffe ich sowieso nicht!" beispielsweise sind echte Miesmacher...). Notfalls psychologischen Rat einholen. Anell
Und wenn Du bis nach ..... läufst. Deine Probleme werden dort schon auf Dich warten. Finde heraus, was - bei welchem Problem hilft. Reden (vom Freund bis zum Psychater), aufschreiben, Sporteln (Joggen, Schwimmen, Punching Ball traktieren), Schweigen oder einfach mal zwei Nächte drüber schlafen.... es gibt da so einiges - bestimmt auch bei Deinen Problemen.
rabutz1991 am 18. Oktober 2008 20:50 wenn man schlafen kann! bei mir ist das oft so das ich 2 bis 3 nächte nicht schlafen kann!!
Wow - also nach 2 durchwachten Nächten schlafe ich im Stehen. Aber im Ernst - bei den meisten Schlafstörungen hilft mir Sport und Mandelmilch mit Honig.

Was einen nicht umbringt, macht einen härter. Stelle dich den Problemen und löse sie. Mach' dir nicht das Leben so schwer. Sieh' die vielen schönen und positiven Dinge, die es gibt. Wenn du ein Problem erfolgreich gelöst hast, wirst du stolz darauf sein, dass du es geschafft hast. Ohne Sachen, die man bewältigen und für die man kämpfen muss, wäre das Leben total langweilig. Erfolge zu genießen, kann doch so schön sein. Außerdem gibt es so viele wirklich schlimme Sachen die passieren. Ich denke dann immer darüber nach, über was für "Problemchen" ich mir eigentlich Gedanken mache. Gewöhne dich daran, dich den Problemen zu stellen und sieh' das Ganze als Herausforderung. Wenn du etwas gut hinbekommen hast, kannst du stolz auf dich sein. Und wenn mal etwas nicht so gelingt, wie geplant, geht das Leben auch weiter... Lass dich nicht entmutigen. Vieles ist auch nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick aussieht. Und such' dir Freunde, die dich unterstützen. Niemand muss alles allein ertragen.
wo du recht hast, hast du recht!!!!
donnerunddoria am 18. Oktober 2008 20:59 super liebe und einfühlsame Antwort, dafür gibt's von mir ---> DH
Weglaufen nützt nichts, man muß sich seinen Problemen stellen und sich mit ihnen auseinandersetzen.

Eine Sache zu Ende bringen. Das bringt Erfolg. Und das bring genügend Selbstvertrauen auch größere Probleme anzugehen...

weglaufen bringt nichts. Versuchen mit guten freund/in, die probleme durch gespräche zu verarbeiten und wenn das nicht mehr hilft, dann brauchst du proffessioneller hilfe (psycholog)
nee so schlimm dran bin ich nicht ... nur manchmal wenn ich mir gedanken mache... dann bekomme ich dieses gefühl wieder, weil irgendwie alles zuviel wird!!! aber zum psychiater muss ich ganz bestimmt nicht!!!!!!
"es wird alles zuviel" Ja - das kenne ich auch. Versuch Dir einen Maßnahmenkatalog zu erstellen (so eine Art "Erste-Hilfe-Tabelle"). Hier sind ein paar gute Tipps gegeben worden.

wieder selbstvertrauen gewinnen und sich auch schweren aufgaben gegenüberstellen wollen

gute frage, diese stellte ich mir auch schon oft, hatte aber noch nie den mut dazu, sie öffentlich zu stellen!! lg rabutz
sich vielleicht einen urlaub am strand von odessa gönnen...freizeit nehmen...mit der familie jedes wochenende in die natur gehen (wald, nahegelgender fluss...); oder zum pfarrer und8oder in die kirche zur einzel beichte gehen...www.lutherisch.de
diese phase hatte ich auch schon, siehe das licht, der weg dahin ist steinig, rentiert sich aber; hinterher ist mann stolz; habe es selber geschafft

Du kannst Dir auch proffesionelle Hilfe über Deinen Hausarzt holen.

Du mußt dich deinen Problemen stellen. Glaub mir die anderen sind schneller. Ostrichfan
Setz dich mit einem guten Freund zusammen - der kann dein Leben viel sachlicher und objektiver beurteilen als du selbst+++ schreibt deine Wünsche, Bedürfnisse Lebensvorstellungen auf ++++danach prüft, welche Punkte schon Realität sind und schaut euch die übrigen Punkte an- überlegt, was davon wirklich für DICH Sinn macht und realisierbar ist++++dann bist du schon einen Riesenschritt weiter und solltest anfangen, deine offenen Wünsche zu verwirklichen ++++Du kannst und solltest alles tun, das du dir wünscht, solange du keinen anderen damit in irgendeiner Weise verletzt oder schädigst---egal, was andere davon halten,- die stecken nicht in deiner Haut und haben kein Recht, für dich zu denken+++Nur Mut-der beste Moment,damit zu beginnen, ist immer: "JETZT"
DH. Oder schwimmen, das macht den Kopf auch frei.
DH!
DH