Frage von leoni345, 16

Was tun, um Lyrik besser zuverstehen?

Hallo:) Also ich habe ein großes problem, und zwar muss ich für den Deutschunterricht eine Gedichtsinterpretation schreiben, nur leider liegt mir lyrik wirklich gar nicht, weil ich aus gedichten immer nicht interpretieren kann. Ich kann mich zwar in menschen gut reinversetzten, aber doch nicht in WORTE! Ich versuche schon die ganze zeit irgendwelche Hypothesen aufzustellen aber ich kann das nicht. Nur das problem ist einfach, das man sowas nicht lernen kann, wie in mathe zb. formeln oder so, entweder man hat ein gefühl dafür, oder es fällt einem schwer:/. Weil wenn in einem gedicht eine metapher verwendet wurde, oder eine alliteration, dann kann ich das zwar erkennen mein problem ist nur: Metapher wofür?, Wozu verwendet man jetzt alliterationen, was bringt das? Etc. ...

Also hat jemand villt. eine idee wie ich das iwie hinkriegen könnte?

Dankeschonmal für antworten:) & LG

Antwort
von Sept8919, 5

Ahoi,

Du hast schon Recht, mit bisschen Gefühl für Worte funktioniert das wesentlich einfacher und wenn man sich für sowas interessiert auch. Aber du brauchst nicht verzweifeln. Versuchs mal mit weniger nachdenken - lies erst das ganze Gedicht, denk nur kurz drüber nach und dann Stück für Stück und versuch draus schlau zu werden. Warum da ne Methapher oder n anderes sprachliches Mittel verwendet wurde ist erstmal völlig egal.

Stell dir Fragen wie " Was will der/die Autor/in damit sagen ? " ( Also Warum hat er das geschrieben und veröffentlicht ) oder vielleicht " Was hat er/sie dabei gefühlt ?"

Mit der Zeit wird es immer einfacher, man erkennt Muster ( Wie in der Mathematik ;) )

Ansonsten kannst du dich auch damit trösten, das es anders als in der Mathematik, keine perfekte Lösung gibt. Auch wenn es, gerade bei klassischen Werken oft weit anerkannte Interpretationen gibt, sprechen wir hier von Kunst. Und die liegt im Auge des Betrachters, was für dich heißt - wenn du begründen kannst warum du denkst das es in dem Geidcht um das oder jenes geht, dann ist das nicht falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten