Frage von Jerichmed, 40

Was tun um Krankenversicherung nicht selbst bezahlen müssen?

Da ich im Moment nicht arbeite und auch kein ALG1 oder 2 bekomme muss ich meine KV selber bezahlen. Was wäre die einfachste Methode dass ich die nicht mehr selber bezahlen muss?

Vielleicht ein 450 Euro Job? Vollzeit möchte ich derzeit nicht arbeiten

Antwort
von DieKatzeMitHut, 23

Ein 450-Euro-Job reicht da nicht aus, du musst mindestens Teilzeit arbeiten - und auch dann bezahlst du ja anteilig die Krankenversicherung über die Bruttoabzüge.

Antwort
von kevin1905, 12

Ein Job mit mehr als 450,- € Verdienst.

Antwort
von wilees, 16

Ein Job ab 450,01 ! Euro - dann hast Du eine eigene KV.

Antwort
von noname68, 22

keine chance. ein minijob ist nicht "richtig" krankenversichert, der arbeitgeber zahlt nur eine pauschale, die aber nicht als deine versicherung bewertet wird.

wenn du nicht arbeiten willst, um u.a. auch in die solidar-gemeinschaft einzuzahlen, kannst du nicht anderseits leistungen aus dieser solidargemeinschaft anfordern.

Antwort
von Ontario, 3

Du möchtest also Leistungen aus der Solidargemenschaft im Krankheitsfall beziehen, aber nichts einzahlen wollen. Habe ich das richtig verstanden ? Um es vereinfacht zu sagen, wenn du keiner Arbeit nachgehen möchtest, bei der eine Pflicht zur Krankenversicherung entsteht, musst du weiterhin deine KV Beiträge selber bezahlen.

Antwort
von Kunterbunt23, 10

Jemanden heiraten, der/die gesetzlich versichert ist und dann ab Heiratsdatum in die Familienversicherung. 

Antwort
von Barolo88, 20

Krankenkasse ist immer Pflicht, bei einem 450 Euro Job zahlt dir auch niemand die KV 

Antwort
von Ursusmaritimus, 18

Ein 451 Euro Job oder Familienversicherung, aber warum willst du krank werden wenn du sowieso nicht arbeiten willst...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten