Frage von niximgriff, 64

Was tun, um Knie zu schonen?

Seit ca 2 Jahren gehe ich regelmäßig für mind. eine halbe Stunde joggen. Auf Dauer ist das allerdings nicht gut für die Knie, das merke ich jetzt auch so langsam. Manchmal habe ich schon leichte Knieschmerzen und sogar schon etwas O-Beine.Deshalb würde ich gern das joggen etwas reduzieren und stattdessen auf eine Knieschonendere Sportart wechseln.

Was hättet ihr diesbezüglich für Tipps?

Wäre ein Fahrradergometer eher knieschonend oder werden dadurch auch die Knie in mitleidenschaft gezogen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bodyguardOO7, Community-Experte für Schmerzen, 36

Die Antwort, sowie 10 Regeln um die Knie zu schonen findest Du hier.

http://www.orthopaedie-weyhe.de/downloads/knie10regeln.pdf

Kommentar von niximgriff ,

Sehr gut das habe ich gesucht! Danke! :)

Antwort
von Ronialein, 20

Besonders gelenk schonend sind Bewegungen im Wasser.
Auch walken oder Fahrrad fahren ist zu empfehlen um die Knie zu entlasten.

Antwort
von Schwoaze, 37

Nach einer Meniskusoperation hat man mir empfohlen,  Rad zu fahren, bzw. zu Hause auf dem Heimtrainer zu radeln. Das tu ich ziemlich brav und regelmäßig und es tut mir wirklich gut.

Antwort
von putzfee1, 26

Radfahren und Schwimmen sind auf jeden Fall gelenkschonend.

Hier gibt es noch mehr Vorschläge: https://www.bauerfeind.de/de/themen/bewegung-gesundheit/gelenkschonende-sportart...

Kommentar von niximgriff ,

Auch dir vielen Dank! ;)

Antwort
von kokomi, 29

schwimmen und schnelleres gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community