Immer wieder lese ich davon, dass selbst trainierte Läufer den sogenannten plötzlichen Herztod sterben. Ich selber laufe unregelmäßig, würde aber gerne mehr für meine Gesundheit tun. Ich habe aber großen Respekt vor diesem Phänomen. Was sollte ich tun, um die plötzlichen Herztod möglichst auszuschließen?

Außer einer Untersuchung beim Arzt kannst Du nichts tun. Und der Arzt wird nichts finden. Vor dem Tod, egal auf welcher Art, habe ich auch Respekt.

Außer regelmäßige Untersuchungen und weiterlaufen eigentlich nichts, doch... lauf möglichst an Gebäuden vorbei die Defi`s an der Wand haben, dann ist man immer in der Nähe, sollte der Fall der Fälle eintreten. Aber dann braucht man auch noch die ausgebildeten Kräfte dazu, die das Teil auch bedienen können.
Mach dich nicht verrückt und lebe weiterhin nur möglichst gesund.
Am sichersten ist es, nicht zu laufen. Aber das hilft dir nicht weiter.
Sinnvoll ist sicher eine Pulsuhr und nur im moderaten Frequenzbereich zu laufen.
Wenn du keine solche Uhr hast, laufe so, dass du dich locker noch mit einem Mitläufer unterhalten kannst, ohne aus der Puste zu kommen.

Daheim bleiben und nie mehr laufen. Es gibt tatsächlich Läufer und Sportler die immer gesund waren. Alle Untersuchungen waren in Ordnung und trotzdem sind sie gestorben. Das ist halt so.
Ich finde es gibt nur einen Grundsatz den man im Leben einhalten sollte. Es nicht zu übertreiben. Egal was man tut.

Es sei denn, es gäbe jemand der diese Frage (mit Sicherheit) beantworten könnte, dann würdest du diese bestimmt nicht hier bekommen. Ich denke eine solche Antwort müßtest du dir teuer erkaufen ;-) Ansonsten rate ich zu einer gesunden Lebensweise!