Frage von NatiFunny, 32

Was tun um bei Hyperhydrose nicht zu schwitzen wenn man jemanden die Hand geben muss?

Hei, Also ich habe Hyperhydrose (starkes Schwitzen) an den Händen. Morgen gehe ich mit meiner Klasse irgendwo hin, wo wir Blind (also mit verbundenen Augen) durch die Gegend laufen müssen und uns dabei alle an den Händen halten müssen. Mein Problem ist jetzt ich weiß jetzt nicht was ich morgen machen kann damit ich nicht so sehr schwitze. Ich nehme zwar schon ein Mittel dagegen, aber in solchen Situationen wenn ich jemanden an die Hände nehmen muss oder was schreiben muss oder so, wird es automatisch sehr schlimm. Ich kann auch nicht einfach aufhören daran zu denken oder so, weil ich dadurch erstreckt daran denke. Ich kann auch kurz davor meine Hände nicht mit kaltem Wasser waschen (hilft ja bisschen) weil wir draußen sind. Kennt irgendjemand irgendwas was ich entweder nehmen kann (Hausmittel o.ä. wo ich frühs oder so schon drauf machen kann) was da hilft, oder am besten irgendwelche Tipps/Tricks was ich kurz davor machen kann um dann ca. 15 Minuten jemanden an die Hand zu nehmen, ohne zu schwitzen. Währe echt nice, wenn mir da jemand helfen könnte. ☺

Expertenantwort
von Sascha Ballweg, Grafiker & Kaufmann, 4

Hallo. Obwohl meine Antwort Dein akutes Problem nicht mehr beseitigen wird wollte ich doch die Chance ergreifen mich hierzu zu äussern.

Zum einen würde ich an solchen Aktionen, die Dich dazu zwingen anderen Menschen die Hand über einen längeren Zeitraum geben zu müssen einfach nicht teilnehmen. Dies würde ich gegenüber den Lehrern am besten mit der Wahrheit begründen. Ich würde Ihnen erklären, dass es für Dich einfach nur unangenehm und wohl für die anderen wohl auch etwas ekelig sein würde und Du deshalb darauf verzichten wirst (nicht willst sondern WIRST). Jeder Lehrer der seinen Beruf und seine Schutzbefohlenen ernst nimmt wird sich diesem nachvollziehbaren Wunsch nicht verschließen (können).

Genauso wenig wie Dich Deine Lehrer zu längerem Händchenhalten zwingen können hat es eine meiner bisherigen Partnerinnen geschafft mich zu einem Tanzkurs zu überreden. Sieh es so: "Ich will das nicht, ich habe (hatte) Argumente dafür und diese Entscheidung ist zu akzeptieren. Punkt."

Wenn solche Dinge erst einmal klar gestellt sind, kannst Du viel entspannter mit den Themen und Deinem Umfeld umgehen.

Nun zur Lösung des Problems: 

Wahrscheinlich leidest Du unter Hyperhidrosis palmaris, was ein versierter Dermatologe anhand eines Schweißtests messen und diagnostizieren kann (und sollte).

Was die Bekämpfung des übermässigen Schwitzens angeht solltest Du klar differenzieren zwischen Produkte, die die Haut austrocknen und Produkten, die übermässiges Schwitzen reduzieren. Die Haut auszutrocknen bedeutet, dass sie an Spannkraft verliert und anfällig wird für Risse und Erkrankungen. Auch die mir bekannten Medikamente sollten man auf Grund derer Nebenwirkungen höchstens bei einer generalisierten Hyperhidrose einsetzen.

Wenn Du dauerhaft etwas gegen Schweißhände unternehmen möchtest, bleibt nur ein hoch dosiertes Antitranspirant oder die Leitungswasser-Iontophorese. Salbeikapseln kann Du leider vergessen, außer Du schwitzt nur ein wenig mehr als normal.

Unter der Suchphrase "Antitranspirante im Vergleich" findest Du im Netz eine sortierbare Liste der gängigsten Antitranspirante. Sortieren kannst Du diese z. B. nach der Höhe der Wirkstoff-Dosierung in %. Bei den Händen und Füßen gilt hier auf jeden Fall "je höher desto besser"!

Bei der Leitungswasser-Iontophorese würde ich Dir auf jeden Fall zu einem modernen Gerät raten, dass eine deutlich schonendere Anwendung und mehr Anwendungsmöglichkeiten bietet. Ein gutes, sicheres, modernes und langlebiges Iontophoresegerät kosten aber um die 600 Euro.

Abraten würde ich auf jeden Fall von Puder! Wenn dies nicht ausreichend wirkt hast Du einen flüssigen Brei an den Händen und Du hinterlässt mehlige Matsche.

Konnte ich Dir mit meiner Antwort erst einmal etwas weiterhelfen? 

Würde mich sehr freuen :)

Liebe Grüße Sascha Ballweg

Antwort
von Manleitner, 22

Ich kenne nur dem "Odayban - Spray", den trägt man normalerweise nicht auf die Handflächen auf, aber du könntest es versuchen. Gibt es bei der Apotheke oder beim DM.
Und Salbei soll auch helfen :) LG

Kommentar von NatiFunny ,

Ich habe die Odaban-Handcreme schon mal genommen, leider hilft sie bei mir gar nicht :)

Kommentar von Manleitner ,

Dann versuche sonst mal den Spray. Aber du meistens ist es so, dass sich bei solchen Spielen wo sich jeder die Hand gibt, alle schwitzen. das ist normal. Mach dir da nicht so viele Gedanken drüber, das ist doch nicht schlimm, wirklich nicht

Und mit dem Salbei, meinst du da Salbei Handcreme,  oder was?

Hm nein nicht direkt, ich habe nur allgemein gehört, dass Salbei gegen Schwitzen helfen soll, da gibt es Tees oder auch Salbei Kapseln. Aber ob die wirklich gut helfen, kann ich nicht sagen.

Ja ein bisschen schwitzen ist da schon normal, aber bei mir ist es schon sehr extrem :/

Sonst versuche mal den Odaban-Spray, der tut nämlich richtig weh haha, also das war für mich immer ein Zeichen, dass es was anderes ist als normales Deo u. es half auch, auch wenns sicher nicht gesund ist den immer zu verwenden, aber wenn es 1x ist.
Den gibt's beim DM oder bei der Apotheke zu kaufen.

Aber echt glaub mir, bei solchen Sachen schwitzen immer alle Hände, das is nunmal so u. sonst wisch sie bevor du jemandem die Hand gibst immer schnell ab. Du machst dir da zu viele Gedanken!

Okay danke, dann fahr ich später mal zum DM und schau dort mal :)

Jap versuchs mal. Vielleicht bekommst du nach andere hilfereiche Kommentare u. ansonsten sprüh dir den in der Nacht auf die Handflächen und dann sollte es morgen auf jeden Fall besser sein mit dem Schwitzen. U. nicht zu viel drüber nachdenken! :)

(Also in Österreich gibt's das beim DM, aber ich nehme an in Deutschland auch, falls du aus Deutschland bist) :)

Gab es leider nicht im DM und in der Apotheke auch nicht :/

das gibt's ja nicht :0 beim BIPA vllt ? Habt ihr sowas in Deutschland.. hm. was hast du denn dann jetzt gemacht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community