Frage von Firefighter04, 30

Was tun Schule oder Beruf?

Hei Leute ich hab eine eher allgemeine Frage zu mir . Und zwar bin ich 16 und auf dem Gymnasium in der 10. Klasse. Mein Zeugnis wird naja ... Durchschnittlich (2,6) . Ich möchte aber so gerne eine Ausbildung zum Notfallsani anfangen. Mein Jugendwart aus der Feuerwehr meinte letztens auch, dass die Ausbildung schon ab 16 ist. Ich habe aber online gelesen, dass viele ihre Leute erst ab 18 wollen Zwecks Führerschein und der Arbeitsdauer. Meine Frage ist würdet ihr weiter machen oder eher abgehen und erstmal woanders ( Krankenhaus) bewerben und da eine Ausbildung machen bis ihr alt genug seid?

Antwort
von KameyHamey, 12

Mach auf jedenfall die Schule noch zuende! Arbeiten wirst du später noch genug. Glaube mir genieß die Zeit!
Und falls der Beruf doch nichts für dich ist Kannst du noch studieren und einen guten Job bekommen.

Kommentar von Firefighter04 ,

Ja das stimmt allerdings , danke ;)

Antwort
von acabgt, 2

Notfallsanitäter ist ein sehr anspruchsvoller Beruf und es empfiehlt sich mit dem Einstieg in diesen Beruf zu warten. Die Einstellungsträger sehen fast immer den Führerschein B als Vorrausetzung, manche verlange eine mindestens zweijährige Berufsausbildung. Die Bezahlung der Ausbildung widerspricht dem hier bisher gesagten, sie ist meistens wesentlich mehr als bei einer üblichen Ausbildung im dualen System. danach ist der Verdienst möglicherweise eher gering.

Ob das Abitur für Dich sinnvol ist, musst Du selbst entscheiden.

Ich finde Deinen Notendurchschnitt für die heutigen Verhältnisse nicht berauschend und ein Studium ohne NC zu studieren ist zwar auch ne schöne Zeit aber beschert Dir meist auch keine gut bezahlten Berufssaussichten.

Ich kann Deine Idee mit einer Ausbildung nur unterstützen, such Dir eine Ausbildung im medizinischen Bereich und nach Abschluss überlegst Du, ob Du noch auf den Sanitäter aufsatteln möchtest. Mach vor allem, was Dich erfüllt! Geh raus aus der Schule ins richtige Leben. Du kannst auch nach der Ausbildung oder während der Ausbildung dein (Fach)abitur machen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Antwort
von h3nnnn3, 11

mach auf jeden fall erstmal das abi!!!  

in nen paar jahren beißt du dir in den 4r$ch weil du es nicht gemacht hast!!!

Kommentar von Firefighter04 ,

Ok, danke für die Antwort :D

Antwort
von BarSalsch, 14

weitermachen, was ohne nc studieren und so ca. das.... 4-5 fache eines Sanis verdienen ;)

Kommentar von Firefighter04 ,

Ok ... sehr guter Einwand, danke ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten