Frage von EnricoM16, 53

Was tun ohne Schulabschluss und Ausbildungsstelle?

Hallo, es sieht ganz danach aus dass ich meinen Realschulabschluss nicht schaffen werde, ich habe die neunte Klasse schon einmal wiederholt, bin jetzt 17 und werde im Dezember 18.

Eine Ausbildungsstelle habe ich auch nicht, die Berufswahl fällt mir ohnehin schon schwer da ich nicht wirklich weiss was ich gerne machen möchte.

Wie soll es weiter gehen wenn ich meinen Abschluss tatsächlich nicht schaffe ? Ich würde mich wirklich sehr über hilfreiche antworten freue da ich einfach nicht mehr weiter weiss

Antwort
von mysunrise, 21

Solltest Du Deinen Abschluss wirklich nicht schaffen, könntest Du den Quali mitschreiben (selbst ein mittelmäßiger Quali ist besser als ohne Abschluss dazustehen!) Dann solltest Du eine Ausbildung beginnen, danach gibt es viele Wege (in dem Beruf weiterarbeiten, den Realschulabschluss nachmachen, eine weitere Ausbildung, etc.)

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte und viel Glück für Deinen Abschluss!

Antwort
von beangato, 32

Vlt. kannst Du ein FSJ oder ein BVJ machen. Wende Dich mal ans Arbeitsamt.

Antwort
von Militaerarchiv, 22

Frontlinienfussvolk bei der Bundeswehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community