Frage von tjaanz, 34

was tun nachdem ich ausversehn die falsche adresse bei der einschreibung zum studium?

hallo leute. ich hab ein großes problem. okay naja ob es ein großes ist werde ich jetzt erfahren.

ich hab mich eingeschrieben im studium und alles ist offiziell wurde überlal angemdelt und jetzt fällt mir auf, dass meine adresse falsch ist ! ein buchgstabendreher ist in der stadt drinnen und es war alles unabsichtlich. ich hab das eig. geädnert, als mir das aufgefallen ist, anscheinend wurde es aber nicht so gesoeichert. ich werde jetzt morgen zum sekretäriat gehen und natürlich fragen aber meine frage an euch: was passiert da ? wenn ich keinen ärger bekomme oder so, kann es sein, dass für mich alles extra neu gemacht werden muss ( mit dem ausweis ( da steht aber keine adresse drinnen) und der email seite bzw dem organzier der fh ? weil dann hätte ich ein problem, wenn das neu gemacht werden muss alles, dann würde das zu lange duaern und ich könnte mich nicht bei den vorlesungen erstmal anmelden. ich weiß ich weiß, später ja aber für mich ist das zu spät aus bestimmten gründen. weiß einer vielleicht ob das nur im sytsem bei denen kurz geändert wird oder ob ich wirklich die einschreibungsschritte neu machen muss ? zudem ich mich ja auch verpflichtet habe, dass meine angaben richtig sind und ich hab jetzt etwas angst um ehrlich zu sein

Antwort
von DerDudude, 23

Ist alles in Ordnung. Meistens schreibt man ja nicht nur den Ort hin, sondern noch die PLZ. Und so lange die stimmt, ist es egal, ob ein Buchstabendreher im Ortsnamen ist.

Eine "Neustadt" zum Beispiel gibt es nicht nur einmal. Daher wird eher auf die PLZ geschaut um Briefe etc. zu versenden, als auf den Städtenamen.

Kommentar von tjaanz ,

ah okay. ganz sicher ? mir berteitet es nicht sorgen, dass die halt schimpfen sondern eher, dass alles ( also die einschreibung ) quasi von neu beginnen muss. und  ih dann neue zugangsdaten bekomme für die seite der fh und alles und alles neu machen muss was ja ebe lange dauert und ich dann die frist für die vorlsungsanmeldungen verpasse ^^ und dankesehr ^^

Kommentar von DerDudude ,

Quatsch. Du hast da zwar keinen Einblick rein, aber solche Fehler kommen vermutlich häufiger vor, als du denkst.

Und würde jeder noch so kleine Fehler durch einen komplett neuen Antrag gejagt werden müssen, wären die Sekretärinnen ungefähr 3x so viele, weil die Flut nicht bewältigt werden könnte.

Wenn dein Antrag einmal angenommen wurde, werden deine Daten nur 1-2x in eine interne Datenbank eingegeben und von dort aus werden die Daten bei Bedarf immer wieder abgerufen. Da wendest du dich einfach einmal freundlich an das Sekretäriat und die ändern das für dich ohne viel Aufwand.

Kommentar von tjaanz ,

oh okay, puh vielen dank :) ^^das beruhigt mich. ist auch echt blöd von mir weil ich wahrscheinlich drei mal bestätigt habe, dass es richtig ist. dankesehr für deine hilfe ^^:) woher weißt du das eig? ^^ bist du selbst studierende/r

Kommentar von DerDudude ,

Ich beginne ab September mein duales Informatikstudium. Da ich mich bereits im Vorfeld mit allerlei Informatiktechnischem Zeug auseinandergesetzt habe und Praktika in verschiedenen Verwaltungsbereichen hinter mir habe, habe ich einen guten Einblick gewinnen können. Zumindest einen Überblick, wo und wie Datenbanken eingesetzt werden.

Den Rest habe ich mir dann durch logisches Denken zusammengereimt. Was ist effizienter? Deine personenbezogenen Daten einmal in eine Datenbank abtippen und von dort aus von verschiedenen Leuten deine Daten abrufen lassen zum Erstellen von Studentenausweis, Zulassungsbescheinigungen, Netzwerkzugängen, etc.

Oder sollte man deinen Antrag nur einmal in Papierform vorliegen haben und diesen total zeiteffizient statt synchron von allen, eher in Reihe geschaltet nacheinander nutzen zu lassen, um an die benötigten Daten zu kommen? ;)

Ich hoffe trotzdem, dass dir meine Antworten weiterhelfen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten