Frage von Dimkom, 49

Was tun nach PC zusammenbau?

Hallo Leute,

Die Einzelteile des Computers für meinen Bruder kommen bald und ich möchte Ihn zusammenbauen. Den Zusammenbau eines Computers kann ich auswendig. Meine Frage ist jetzt wie ich vorgehe nach dem Zusammenbau?

Selbstverständlich schaue ich ob alle Lüfter anspringen usw, aber muss ich vorher z.B. in das BIOS gehen und dort irgendwelche Einstellungen vornehmen (es wird nicht Übertaktet). Oder kann ich einfach die Windows 10 CD oder Stick einlegen und mit der Installation von Windows anfangen?

Schonmal Danke für die Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 12

Theoretisch ist ein Bios in Standardeinstellungen sofort bereit für eine GPT-Installation. Wenn du die alte MBR-Methode benutzen willst, muss du im Bioso zb in den Bootoptionen Legacy-Boot als primär einstellen.

Normalerweise checkt man nach dem ersten Start im Bios, ob alle Spezifikationen der Hardware, zb Ramtakt und Timings oder CPU-Takt, und alle angeschlossenen Medien wie zB Festplatten erkannt werden.

Bioszeit checken und los gehts.

Wenn du über einen Stick die Installation machen willst, muss du im Bios entweder den Stick als primäres Bootmedium einstellen, oder beim PC-Start das Bootmenü aufrufen und den Stick anwählen.

Antwort
von Pleague91, 16

Naja zu schauen ob sich Lüfterdrehen und/oder die Kontrolllämpchen an Graka, Mainboard leuchten schadet nicht.

Die Benutzung eines Sticks kann aber problematisch sein, wegen der Treiber und so, kp ob das direkt funktioniert.

Kommentar von Dimkom ,

Danke für deine Antwort. Ich werde es einfach probieren :)

Kommentar von Pleague91 ,

Ja schadet ja nicht, sowas mal getestet zu haben :9 Habe mich gerade nur gefragt, was ist, wenn man kein internes Laufwerk besitzt :P

Antwort
von Nemesis900, 19

Im Normalfall muss im BIOS nichts extra eingestellt werden.

Antwort
von Mo24L, 7

Nö musst du eigentlich nichts mehr einstellen, kannst sofort mit der Installation von Windows anfangen.

Antwort
von agentharibo, 17

Wie soll man Fragen zum PC-Eigenbau beantworten, wenn die Teile erst noch gekauft werden müssen?

Theoretisch sollte alles funktionieren, wenn man alles richtig macht!

Kommentar von Dimkom ,

Die Teile sind schon gekauft und kommen morgen an :) Trotzdem Danke für deine Antwort.

Antwort
von PiveDesigns, 18

Kannst einfach anfangen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community