Frage von Neyjo,

Was tun nach Hauptschulabschluss nach der 10.Klasse ?

Hallo Zusammen, Ich bin zurzeit in der 9.Klasse und gehe in die Richtung 10A. Leider hat 10B wegen Englisch nicht gereicht.

Nur wenn ich jetzt in die 10A komme und erfolgreich den Hauptschulabschluss in der Tasche habe,weiß ich nicht genau was ich machen solle. Nach dem 10A Abschluss bin ich 16 und 2 Monate später 17.

Ich interessiere mich sehr für Computer und würde gerne im KAufmännischen Bereich tätig sein wie Industriekaufmann oder Bürokaufmann. Nur leider weiß ich ja noch lange nicht alles was man in diesem Beruf machen soll und frage mich wie ich mit einem 10A Abschluss das ermöglichen soll. Weiter zur Schule ? Wenn Ja , wohin und in welche Richtung ?

Mir soll der zukünftige Beruf Spaß machen und das Geld sollte auch für 1 Person passen.

Ich bedanke mich bei jedem im Vorraus der versucht mir zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen, Chris

Antwort von SupraX,

Versuche so lange wie möglich weiter zur Schule zu gehen. Qualifizierter Hauptschulabschluss ermöglicht mittlere Reife, die wiederum ermöglicht Fachabitur - und bei Bedarf sogar noch Abitur.

Ausbildungsmäßig wirst du nur in Berufe reinkommen in denen die Konkurenz gewaltig ist und am Ende vermutlich als Billiglöhner bei einer Zeitarbeit landen. Muss nicht sein, passiert aber sehr häufig, wenn man nur von der Hauptschule kommt. Deshalb, setz dich hin, arbeite an deinen Schwächen (Englisch) und nimm alles an Bildung mit, was nur irgendwie geht.

Antwort von Kristall08,

Schade, dass es mit der 10B nicht geklappt hat. Du schreibst ein erfreuliches Deutsch. ;-)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Du könntest auf einem Berufskolleg die Mittlere Reife nachholen. Das dauert ein Jahr und könnte deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz verbessern. Du kannst auch sofort versuchen, eine Ausbildung zu bekommen, eventuell machst Du erst mal ein Betriebspraktikum, um deine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Vielleicht gibt es in deiner Region noch mehr Möglichkeiten, deswegen mach mal einen Beratungstermin bei der Arbeitsagentur. Dort kann man Dir auch Adressen von in Frage kommenden Firmen oder Schule nennen. Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community