gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

47 

Was tun nach einem Zeckenbiss?

gefragt von Steph Smith am 21.05.2007 um 14:14 Uhr

Ich wurde letzten auf einer Radtour fast von einer Zecke gebissen, ich konnte sie noch im letzten Moment wegschnippsen. Da ich aber viel im Wald unterwegs bin wäre es mal ganz gut zu wissen wie ich mich im Ernstfall zu verhalte habe?

Reply

Michael H
beantwortet von Michael H am 21. Mai 2007 14:20
3x
Thumb_up

Wenn Du die Zecke noch wegschnipssen konntest, hat sie noch nicht richtig zugebissen.

Eine Zecke sucht manchmal stundenlang nach der geeigneten Einstichstelle. Die Haut darf nämlich nicht zu dick und hart sein. Am liebsten nutzen Zecken warme und feuchte Orte - Achselhöhle, Kniekehle, Genitalbereich.

Bei einem Zeckenbiss es wichtig, die Zecken so schnell wie möglich zu entfernen. Denn die Krankheitserreger werden erst im Laufe der 'Saugperiode' in den Menschen eingebracht. Wenn es doch passiert ist, mit einer möglichst spitzen Pinzette die Zecke senkrecht aus der Haut ziehen. NICHT: Öl oder Klebstoff auf die Zecke geben --> Todeskampf, bei dem erst alle Erreger in die WUnde gepumpt werden.

Aber schau mal hier: http://www.zecken.de/

sonne55
beantwortet von sonne55 am 21. Mai 2007 14:23
2x
Thumb_up

wenn du viel in zeckengebieten unterwegs bist, solltest du die FSME-vorsorgeimpfung ins auge fassen. nach einem zeckenbiss sollte die zecke schnellstmöglich durch gerades wegziehen entfernt werden. nicht jede zecke ist "giftig". wenn sich um die biss-stelle herum eine kreisförmige rötung bildet, handelt es sich um borreliose, die medikamentös behandelt werden muss -->arztbesuch.

anonym
beantwortet von Kaefer am 11. Juni 2007 16:53
2x
Thumb_up

Du solltest die Zecke sorgfältig entfernen, dabei allerdings keinen Druck auf den Zeckenkörper ausüben sondern die Haut straffen und die Zecke mit Hilfe einer Pinzette ruckartig rausreißen, und danach auf jeden Fall zum Arzt, und dir Antikörper verpassen lasse. Es sei denn Du bist geimpft!

anonym
beantwortet von hangloose70th am 21. Mai 2007 14:19
1x
Thumb_up

Ich würde grundsätzlich zunächst zum Hautarzt und ggf. zum praktischen Arzt gehen, um Komplikationen auszuschließen.

ETEAM
beantwortet von ETEAM am 21. Mai 2007 15:10
1x
Thumb_up

Ich habe gehört man soll die Zecke mit einer Pinzette rausdrehen...jetzt lese ich hier man soll sie gerade rausziehen! Wie ist es denn jetzt richtig?

Kommentar von 00b109e35d80737b7a255a5c95e263b6smallwaldmeister am 21. Mai 2007 18:03

ziehen.

Kommentar von 00be1ad228540ef6caaf7679c7c515a7smallComputermagic am 21. Mai 2007 19:44

auf keinen Fall drehen; warum auch, ist doch kein Bohrer, der sich in die Haut gedreht hat ..

waldmeister
beantwortet von waldmeister am 21. Mai 2007 18:10
1x
Thumb_up

ich find den fragezusatz drollig. woher wusstest du, dass du sie gerade noch im richtigen moment wegschnippen konntest? hatte sie die einbohrstelle bereits mit einem fadenkreuz markiert, oder ging sie schon in startposition wie ein turmspringer? :-)

anonym
beantwortet von Steffi64 am 21. Mai 2007 14:23
0x
Thumb_up

Mit einer Pinzette so dicht am Kopf, wie möglich die Zecke packen und gerade herausziehen. Nicht drehen, oder irgendwelche Mittelchen verwenden. Zecke möglichst aufheben im Plastikbeutel o.ä., damit man bei Komplikationen das Viech auf Krankheiten untersuchen kann. Sicherheitshalber zum Arzt gehen, wenn sich Stelle rötet. Genau kontrollieren, ob man auch die Zecke komplett entfernt hat.

anonym
beantwortet von Kappi01 am 3. Juli 2007 11:01
0x
Thumb_up

Der gefährliche Erreger wird wohl erst nach 24 bis 30 Stunden von der Zecke in die Haut gepumpt, erzählte mir eine Arzt, also möglich genau den Körper untersuchen, möglichst direkt nach dem man im Wald und auf Wiesen war!

anonym
beantwortet von Sonja2sch am 21. Juli 2008 11:37
0x
Thumb_up

für Dich jetzt zu spät, aber wenn man die Zecke vorsichtig entfernt, kann man diese selbst testen, also ob sie eine Infektion hat, mit einem Zeckenschnelltest, wird unter http://www.heimdiagnose.de/Seiten/Krankheiten/Infektionen/Zecken/ZeckenBorrelios...

wen es interessiert. Gruß Sonja

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.