Hallo!
Wir waren letzte Woche im Urlaub... Dort wurde ich von einem Berner Senn ohne Vorwarnung angefallen und in den Oberarm gebissen. Jetzt ist dort ein Handtellergroßer Blut erguss und der Arm tut mir weh. Ich habe auch erfahren das ich nicht die Erste war. Zuletzt wurde ein kl. Junge ins Gesicht gebissen und hat jetzt eine bleibende Narbe. Alles wurde damit abgetan das der Hund seine Familie beschützt. Wir haben den Urlaub früher abgebrochen und sind nach Hause. Vor lauter Angst habe ich gestern noch nicht mal meine beste Freundin mit ihrem Gold. Retriever ins Haus gelassen...Sollte ich einen Anwalt einschalten oder würde das nichts ausmachen? Er war nicht angeleint..

Meldung an das zuständige Ordnungsamt, und natürlich soll der Hundebesitzer es seiner Hundehalterhaftpflicht melden, damit Du eine Entschädigung bekommst.

Auf jeden Fall vom Arzt dokumentieren lassen, evtl. Zeugen und mit Hundehalter in Verbindung setzen wegen der Haftpflicht. Wenn er sich quer stellt, Anwalt einschalten!

Du hättest sofort das Ordnungsamt der zuständigen Gemeinde informieren müssen und außerdem bei der Polizeibehörde eine Anzeige gegen den Hundehalter erstatten müssen. (wegen evtl. späterer Schäden)Sämtliche Folgekosten des Bisses kann die Krankenkasse beim Hundehalter geltend machen. Natürlich einen Arzt aufsuchen und den Bluterguß behandeln und attestieren lassen.
Zum einen musst Du zum Arzt um Dir eine Tetanusspritze verabreichen zu lassen. Wenn der Halter des Hundes keine Entschuldigung parat hatte, solltest Du - falls Anschrift des Halters bekannt und Zeugen des Bisses vorhanden - immer einen Anwalt einschalten. So habe ich es wenigstens gemacht!
Sandy9 am 1. August 2008 11:17 Ja, überprüfe deinen Tetanusschutz. Und eigentlich muß auch auf Tollwut geachtet werden,aber man muß innerhalb von 24 Std nach dem Biß reagiert.

Ja sofort anwalt einschalten allein schon weil es schonmal vorgekommen ist...und zum artzt würd ich auch gehn...
Ruhig und besonnen bleiben. Geh in jedem Fall zum Arzt und lass es untersuchen. Hundebisse können sich schnell entzünden. Bevor Du zum Anwalt gehst, würde ich ich erst noch einmal ruhig mit den Leuten sprechen und sie darauf hinweisen, dass Du es nicht dabei belassen wirst, wenn sie den Vorfall nicht ernst nehmen. Die Frage ist, was Du errichen willst. Nenne ihnen deine Vorstellungen. Wenn sie dann noch immer nicht reagieren, kannst Du noch immer zum Anwalt gehen.
Hier hat ein "Hundefreund" die aus seiner Sicht erforderlichen Maßnahmen zusammengestellt: http://hundewatchblog.wordpress.com/2008/08/20/masnahmen-bei-einem-hundebiss/