Frage von Hanny3, 52

Was tun nach der 3.Sek?

Hallo zusammen,
Das ist alles für die Schweiz(Thurgau).
Also, ich wurde ein Jahr früher eingeschult, habe also den 2. Kindergarten überbersprungen. Inzwischen bin ich in der 1.Sek( und 12 Jahre). Es geht ja bald an die Berufswahl. Ich komme mit 14 aus der Schule( habe erst im September Geburtstag) und soweit ich weiss kann ich damit noch keine Lehre anfangen(stimmt das überhaupt?). In die Kanti möchte ich auch nicht( bin zwar überall im E aber dort so mittelmässig gut). Meine Frage ist jetzt was ich nach der 3.Sek mache? Ich könnte das10. Schuljahr machen und was noch?
Und ich weiss das ich meinen Klassenlehrer fragen könnte, der ist aber für 9 Wochen beim Zivilschutz(?). Und die Vertretung möchte ich nicht fragen.
Ach ja beruflich möchte ich vermutlich etwas in Richtung FaGe machen.
Vielen Dank für alle Antworten
Hanny3

Antwort
von lucyyaA, 24

Für FaGe bist du noch zu jung :)

Gesundheitsberufe, da muss man eien grosse Verantwortung tragen und psychisch sehr belastbar sein :)

Ich würde dir eine weiterführende Schule empfehlen. Wenn du ein Zwischenjahr machst bist du 15. Mit 15 stellt dich auch noch keiner als FaGe an. Auch mit 16 ist es eher schwieriger aber nicht unmöglich. Ab 17 hat man bei uns von einem "guten" alter gesprochen. Obwohl es von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich ist. Aber unter 16 ist es fast Changenlos.

Erkundige dich mal nach Schulen. Z.B. FMS also Fachmittelschule. Geht 3 Jahre und du kannst die in Richtung Gesundheit wählen.

Ich wünsche dir alles gute :)

Antwort
von swissss, 15

Das hat meine Tochter in dieser Situation gemacht.

Nachher hat sie FaGe gemacht.

Das Sarganserländer Sozialjahr bietet jungen Menschen nach der obligatorischen Schulzeit ein Zwischenjahr mit Schulblöcken und Praktika. Ziel ist es, einen persönlichen Reifungsprozess zu ermöglichen, erste Berufserfahrungen zu machen und die schulischen und persönlichen Lücken zu schliessen. Während des ganzen Jahres werden die Absolventinnen und Absolventen mittels Coaching betreut.

http://www.sozialjahr-ssj.ch/SSJ/Brueckenangebot.html

Antwort
von Suomenleijona, 23

Ein Austauschjahr, falls du dich für andere Länder interessierst

Antwort
von Wedlich, 26

Uhrmacher/in
Hat zwar nix mit VaGe zu tun aber musst ich einfach sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community