Frage von Niggo96, 42

Was tun Nach bestandener Ausbildung?

Hi im Februar 2018 schließe ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromangement ab. Habt ihr Idee was ich danach machen könnte, im Bereich Studium/Weiterbildung?

Mir macht der Beruf aktuell sehr viel Spaß, aber kann mir nicht vorstellen 30-40 Jahre in dem Beruf zu arbeiten.

Antwort
von Galdur, 8

Den Beruf, den du gelernt hast, gibt es in so ziemlich JEDER Branche, das heißt mehr oder weniger, du bist branchenunabhängig. Du kannst dir also einfach aussuchen, wo du dich bewirbst. Kannst in Handelsunternehmen gehen, in die Industrie, sogar in die Forschung. Allerdings bist du mit dem Beruf kein Spezialist, und wirst vermutlich immer gleiche Rahmenaufgaben haben (Büromanagement eben). 

Falls du im Besitze eines Abiturs bist, könntest du studieren. Was du willst. Es bietet sich natürlich an, ein Themengebiet zu wählen, indem du bereits erste Erfahrungen gemacht hast, z.B. Betriebswirtschaftslehre. Sei dir aber bewusst, dass eine Spezialisierung dir eventuell Nischenjobs sichern kann, denn reine BWLer und Bürokaufleute gibt es, leider, zu Hauf auf dem Arbeitsmarkt.

Kommentar von Niggo96 ,

Abi hab ich. Genau das ist ja aktuell mein Problem. Aktuell macht es sehr viel Spass. aber es  bleiben halt immer die gleichen aufgaben egal in welcher Branche. sehe das ja bei meiner Kollegin. die macht die gleichen aufgaben wie ich und die arbeitet hier seit 20 jahren.

ich möchte mich weiterentwickeln. neues lernen :-)

Antwort
von Chrisgang, 5

Du solltest die Freude am Beru gleich nutzen für den Berufseinstieg. Du wirst einige gute Jobs finden.

Im laufe der Zeit wird sich deine Einstellung und auch der Beruf an sich ändern! Du wirst also egal was passiert nicht so wie es aktuell ist 40 Jahre Arbeiten.

Zusätzlich wirst du dich sicher nach ein paar Jahren um Aufstiegsmöglichkeiten umsehen und eine andere Tätigkeit ausüben!

Antwort
von derhandkuss, 10

Ich halte es für nicht verkehrt, wenn Du erst einmal ein wenig Berufserfahrung sammelst. In dieser Zeit kannst Du Dir darüber im Klaren werden, in welche Richtung Du eine Fortbildung machen möchtest. Viele Weiterbildungen werden zudem noch berufsbegleitend angeboten.

Antwort
von RONA83, 26

Geh mal ein Jahr weg. Work and Travel bietet sich da an. Du wirst so viele Erfahrungen machen, dass du danach sicherlich viele Möglichkeiten kennst, was du noch alles machen kannst.

Kommentar von Niggo96 ,

das Hatte ich während der Schulzeit mal in erwähgung gezogen zu machen, aber glaube für mich persönlich ist das nichts

Kommentar von RONA83 ,

Das findest du erst heraus, wenn du es gemacht hast. Es ist auf jedenfalls eine große Bereicherung. Selbst wenn du einfach mal deinen Krempel packst und alleine mal durch Italien oder so "wanderst". Es ist einfach eine gute Idee mal nur auf sich konzentriert zu sein und von zuhause weg zu sein. Dann denkt man viel über sich nach und lernt auch viel über sich selbst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community