Frage von Bolaking99, 84

Was tun nach Abi aber vorm Studium Maschinenbau?

Ich möchte Maschinenbau studieren und so schnell wie möglich nach dem Abi anfangen. Wie viele Semester/Jahre musstest ihr warten? Und was sollte man in dieser Zeit machen? Praktikum oder sowas? Also speziell dafür wenn man Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik studieren will.

Antwort
von Hamburger02, 38

Ich würde die Zeit entweder für ein Praktikum oder eine "verrückte" Reise verwenden, weil später kommt man nicht mehr dazu. Mein Neffe hat die Zeit als Backpacker in Australien für mehrere Monate verbracht und hat sich dort das nötige Geld mit Nebenjobs verdient. Australien hat für diese Reisenden ein extra Programm und die Nebenjobs zu erhalten, ist wohl nicht schwierig. Er hat diese Reise jedenfalls nie bereut.

Antwort
von saturna007, 66

Falls du warten musst, kannst du Praktika z.B. Im Ingenieurbüro machen. Das könnte evtl hilfreich sein

Antwort
von Inmetsu, 67

Wozu musst du Wartesemester sammeln, wird dein Abitur so schlecht?

Kommentar von Bolaking99 ,

ne ich denk mal so 2.0 bis 2.4

aber man ja mindestens halbes jahr warten weil Abi ist im Sommer fertig und Studium beginnt im Winter

Kommentar von Inmetsu ,

Dann kannst du sofort nach dem Abitur studieren, aber pass auf, manche Unis verlangen vor Studienbeginn ein Praktikum. Informiere dich bei deinen Wunschunis, aber wenn sie keins wollen, kannst du sofort nach Abitur beginnen

Kommentar von Inmetsu ,

Entweder Praktikum, reisen oder einfach entspannen

wäre ein Abi von 2.0 bis 2.4 ok?

Kommentar von Inmetsu ,

Im Normalfall klar. Maschinenbau ist nicht sonderlich beliebt im Vergleich, deswegen ist der NC nicht hoch. Kommt aber natürlich immer auf die Uni an

ich würde auf die TU Chemnitz gehen, weil ich nicht weit entfernt wohne

Kommentar von Inmetsu ,

https://www.tu-chemnitz.de/studium/studiengaenge/ zulassungsfrei, also kein Problem

und wie ist das mit den Praktika?

Kommentar von Inmetsu ,

Welche genau? Die Freiwilligen? Am Besten du informierst dich bei der Uni persönlich, damit hast du Informationen aus ersrer Hand

ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten