Frage von Leinad2003, 17

Was tun (Muskeln etc.)?

Hey Leute... Ich bin fast 14 Jahre alt und bin 1,57 groß... bis hier hin ziemlich normal oder? Aber mit meinen schlappen 38,5 Kg häng ich den anderen ziemlich hinterher... da kommt es schonmal vor dass ich Knochen oder so genannt werde... Und meine Arme sind dünn dass ich selbst Angst krieg (fast dünner als am ellenbogen...), obwohl ich nicht mal wenig ess. Und von Sixpack kann ich auch nicht reden... Jetzt is meine Frage : kann ich durch spezielles Training bzw. Essverhalten etwas zunehmen und meine Figur verändern und anschließend Muskeln bilden?? Oder klappt dass nich so schnell? Und habt ihr für sowas evtll. auch einen Trainingsplan? wie gesagt ich bin höchst motiviert und will was tun also würde ich mich über sinnvolle,ernstgemeinte und ausführliche Antworten freuen...

Danke im Vorraus :D

Antwort
von EnglertRobin95, 6

Also ich bin selbst mittlerweile 21 und hatte in deinem Alter genau das selbe Problem. Ich war ca. 1,80 groß und war ziemlich untergewichtig. Das liegt einfach daran das du noch einen extrem aktiven Stoffwechsel und unter Umständen auch Grundverbrauch hast, das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Wenn du zunehmen möchtest ist es natürlich unumgänglich mehr zu essen. Und wenn du jetzt sagst du isst schon sehr viel, dann gibt es eine ganz einfache Antwort: Iss noch mehr. Du wirst nur zunehmen wenn du deinem Körper mehr Kalorien zuführst als er verbraucht. 

Von Krafttraining und Muskelaufbautraining (Hypertrophietraining) würde ich in deinem Alter allerdings abraten, da sein Körper und vor allem auch dein Skelett sich noch im Wachstum befinden und sich so extrem schnell Haltungsschäden antrainieren lassen. Ich hatte die selbe Diskussion damals mit meinem Vater und mehreren Fitness- und Gesundheitstrainern die mir immer das gleiche gesagt haben. Hypertrophietraining sollte erst mit ca. 16 oder 17 Jahren begonnen werden, wenn der Körper ausgewachsen bzw. sehr nah dran ist. An sonsten können wie gesagt Haltungsschäden und andere gesundheitliche Defizite, die vermieden werden könnten, das Resultat sein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten