Frage von Xarachen, 54

Was tun mit Zecke?

Unser Hund hat eine Zecke an der Schnauze. Obwohl er sich sonst alles gefallen lässt haben wir keine Chance. Sobald ich daran komme jault er und hält null still. Die Zecke ist schon ziemlich dick. Was kann ich machen damit sie schnell abfällt oder so??

Antwort
von GabbyKing, 16

Dann müsst ihr wohl warten bis die selber abfällt.
Sonst kann ich dir diesen Zeckenhaken empfehlen:
https://www.amazon.de/Hunter-61131-Tom-Zeckenhaken-Stück/dp/B002B5B12S
Den hab ich für meinen Welpen bestellt und seitdem gehen die Zecken superleicht raus ohne Gejammer, was er sonst auch immer total gehasst hat ( hatte auch eine am Kinn )
Und ist sehr billig und in zwei Größen für kleine und volle Zecken.
Meiner Meinung nach der beste Zeckenhaken den ich bis jetzt kenne :)

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 29

Hallo,

wenn es nicht geht, dann müsst ihr abwarten, dass die Zecke von alleine abfällt. Das birgt allerdings die große Gefahr, dass man das nicht mitbekommt und die Zecke so nicht "entsorgen" kann. Sie wird also irgendwo lauern, bis sie wieder Nahrung braucht.

Bitte nicht mit Öl etc. beträufeln, denn im Erstickungskampf sondert die Zecke u.U. Viren ab, die den Hund krank machen können.

Arbeitet bitte mal an der Erziehung - nur so als kleiner Tipp. Es kann lebenswichtig sein, dass der Hund sich immer anfassen lässt, damit man ihm helfen kann.

Alles Gute

Daniela

Antwort
von beglo1705, 18

Könnt ihr den Hund evtl. zu zweit füttern? Am besten aus der Hand mit etwas, was er sehr mag? Hätte halt den Vorteil, dass er das im Nachhinein nicht negativ abspeichert, wenn man das Vieh schnell heraus zieht er aber im Gegenzug sein Lieblingsfressen bekommt.

Antwort
von goldengirl15, 26

Vielleicht könnt ihr das zu zweit machen. Das haben wir immer gemacht, wenn unserer eine Zecke im Innenschenkel hatte. Einer hält, der andere zieht das Mistvieh raus 😞 Ansonsten müsst ihr zum Tierarzt oder abwarten 

Antwort
von BIoodMoon, 38

Wenn sie schon sehr dick ist, wird sie bestimmt bald von selbst abfallen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten