Frage von Saddgirl, 64

Was tun mit Sozialphobie?

Also ich leide an Depressionen und einer Sozialphobie. An Leute die nur haten wollen und alles besser wissen und meinen sie können mich jz runter machen und es stimmt alles nicht können verschwinden. So ich habe jz gerade ferien und ich war schon seit 3 tagen nicht draußen. Ich würde gerne gehen doch leider geht das nicht ich habe zu sehr angst. Meine eltern arbeiten und haben keine zeit mit mir zu gehen freunde habe ich nicht und sonst keiner der mit mir gehen kann. Ich will mich ablenken aber es geht nicht. Ich bekomme Drausen bei Menschenmengen Panik ich habe angst und denke alle reden über mich. Wenn mich wer anspricht bekomme ich Panik. Ich weiß echt nicht was ich tun soll:(

Antwort
von BurcakHajabi, 44

Was anderes als dich den Ängsten zu stellen mit Begleitung einer Psychotherapie kann ich dir nicht empfehlen. Ich war stationär in einer psychosomatischen Klinik und hatte einen " Zimmergenossen " mit einer ähnlichen Störung. Der Therapeut hat ihn erst zum einkaufen geschickt, mit anderen Patienten die bereit waren ihn zu begleiten. Nach und nach hat sich es gesteigert ( die Menschenmenge vergrößert), dass er dann am Ende auf ein Fest musste.. Natürlich alles in einer großen Zeitspanne und nicht von jetzt auf gleich. Nur so konnte er seine Angst besiegen. Einige Worte mit auf deinem Weg : Es gibt über 80 Millionen Menschen in Deutschland, darunter dicke und dünne, große und kleine, alte und junge, hetero und homosexuelle, transgender und und und.. Du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt und mit Sicherheit nicht Thema aller Menschen. Die Menschen haben ganz andere Dinge und Sorgen im Kopf als über dich zu reden. Das ist ganz und gar nicht böse gemeint! Aber manchmal muss man sowas hören, damit man die Augen öffnen kann. Viel Glück !

Kommentar von Saddgirl ,

Danke, aber es ist nicht so einfach , letztens als ich drausen war haben mich einpaar teenager verarscht.

Kommentar von Matthyew ,

Was haben sie getan? wenns privat ist kannst du es mir schreiben wenn du magst.

Kommentar von BurcakHajabi ,

Teenager halt, deren Hormone spielen verrückt und sind meistens noch nicht so reif. Im Endeffekt wird es immer jemanden geben der dich auf Grund deines Aussehens "verarscht". Dabei spielt es keine Rolle wie du aussiehst. Der eine findet Brünette Frauen schön und der andere blonde. Verstehst du was ich dir damit sagen will? Du kannst es NIE allen recht machen. Ziehst du dich reizend an, heißt es schl*mpe. Bedeckst du dich ( damit meine ich nicht unbedingt Kopftuch oder so ) heißt es Nonne. Es sollte für dich lediglich eine Rolle spielen wie du dich wohlfühlst, was die anderen denken kann dir doch egal sein, schließlich ist kein Mensch perfekt. Ich kann dir einen stationären Aufenthalt sehr empfehlen 

Kommentar von Matthyew ,

So kann man es ausdrücken. Vor allem die Sache mit der Reife. Es gibt immer wieder welche die es einfach witzig finden. Das ist nicht in Ordnung aber es ist so. 

Antwort
von Matthyew, 36

Diese Gedanken die du hast kenne ich. Ich meine, ich würde es nicht als krankhaft bezeichnen aber ich weiß was du meinst. Das Gefühl, wenn jemand kichert oder spricht, und das genau in dem Moment wenn du vorbei kommst. 

Was du verinnerlichen musst, die Menschen reden dauernd. Egal ob über dich oder über andere oder über etwas. 

Habe keine Angst davor rauszugehen :-) . Werde dir klar darüber wer du bist, was du hast (ich rede nicht nur von materiellen Dingen sondern auch von Charakter), und was du haben möchtest. Ich kenne Hater und ich kann sie genauso wenig leiden. 

Weißt du im onlinespiel sieht man sie so häufig. 

Doch frage dich, haben die anderen einen Grund über dich zu lestern? Wenn es nicht stimmt, dann lache dir ins Fäustchen ;-) . Lache über ihre Dummheit und ihre Arroganz die Du nicht hast . 

Das ist etwas was dich auszeichnet.

Kommentar von Saddgirl ,

Es ist eine phobie

Kommentar von Matthyew ,

Und was fühlst du dabei?

Ich weiß ja, dass man Angst davor hat. Aber was wirklich?

Kommentar von Saddgirl ,

Dass alle über mich reden und mich anschauen. Und wenn mich wer anspricht bin ich geschockt und kann nicht reden. Ich hab immer angst vorallem in der Straßenbahn wenn ich jemand vll unabsichtlich auf den Fuß steige wie zb. Letztes mal.

Kommentar von Matthyew ,

Weißt du vielleicht woher das kommt? Kannst du dich erinnern wann es angefangen hat?

Kommentar von Saddgirl ,

Ja wurde immer gemobbt

Kommentar von PuusteKuucheen ,

versuch BEWUSST zu denken. ändere dein denken. Das geht ist aber anfangs schwer umzusetzen. Wenn du in so eine Situation kommst und die Gedankenkreisel anfangen erinner dich dran du musst bewusst denken. Analysiere was geschehen ist und versuche Objektiv zu beurteilen wieso es einen Grund gäbe Angst zu haben. Wenn das in der Situation selbst nicht geht mach es immer nach so einer Situation, aber bleib wirklich Objektiv! Steiger dich nicht mehr in Gedanken rein sondern suche Fakten. zb. woher will ich wissen ob sie über mich geredet haben, es standen so viele Menschen in meiner nahen Umgebung. oder vielleicht haben sie etwas positives gesagt oder waren neidisch. Wenn fu keine Fakten hast mache die negativen gedanken zu realistischen und positiven Gedanken. Und versuch dein Selbstbewusstsein zu stärken indem du dinge tust in denen du gut bist und dich ausleben kannst. Du brauchst erfolgserlebnisse. Mach dich nicht selber runter! Es hat alles mit der eigenen Einstellung zu tun. Du kannst das ändern. Übe es und geh raus und unter Menschen. Fang am Anfang klein an und wenn nichts schlimmes passiert und es gut läuft oder sogar etwas gutes passiert, mach dir das bewusst. Zeige dir selbst das gar nichts schlimmes war und du keine Angst haben brauchst.

Antwort
von Unpronounceable, 34

Wenn du draußen niemanden Vertrauen kannst, und selbst Angst hast raus zu gehen, dann bleib drinnen. Man kann tolle Bekanntschaften im Internet machen, wobei du da aufpassen musst, mit wem du dich einlässt.

Jedoch ist es wichtig, dass du nicht komplett den Kontakt zum realen sozialen Leben verlierst. 
Eigentlich muss es immer jemanden, neben den Eltern, geben, der einen versteht., mit dem du reden kannst, und dich vielleicht sogar treffen kannst.

Nicht jeder Mensch draußen, hatet, und weiß alles besser, (obwohl das doch sehr viele sind xD)

Kommentar von Saddgirl ,

Ich habe sonst keinen aus meinen Eltern und habe eigentlich komplett den Kontakt zur Außenwelt verloren

Kommentar von Unpronounceable ,

Trotzdem!, du musst was dagegen tun. Ich gehe mal davon aus, dass du noch recht jung bist. Finde Mut, den Wille hast du ja schon, und mach was gegen deine Sozialphobie!!! Schaffst du schon.
Kannst dich ja zum Beispiel in einem Sportverein oder so anmelden, mit Menschen die du noch nie gesehen hast. Diese haben dann auch keine Vorurteile gegen dich, und aus meinen Erfahrungen, sind die auch immer sehr nett und hilfsbereit

Kommentar von Saddgirl ,

Ich bin in einem verein aber ich rede nicht mit denen

Kommentar von jcreich ,

Oh man... was laberst du uns denn hier die Ohren voll! Ich hab einfach kein Bock mehr diesen Schwachsinn zu lesen! Jeden Tag der selbe Mist! LEUTE!!! WTF Flieg mal für 2 Wochen nach Afrika, Türkei oder Thailand, da weißt du was Probleme sind!!

Kommentar von Saddgirl ,

Wie gesagt wenn du haten willst dann kannst du gehen 

Antwort
von Numberwang1, 32

Du musst dich versuchen dieser Angst zu stellen. Sozialphobie an sich ist extrem schwer wegzukriegen, besonders wenn man jung ist, aber es wird nicht besser je mehr Zeit vergeht sondern noch viel schlimmer. Solange ein Wille da ist geht das schon, braucht halt Geduld und vor allem viel Mut.

Kommentar von Saddgirl ,

Ich glaube schlimmer geht es nicht als jz aber danke denn jz geht es mir noch schlechter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten