Frage von WeLScHKorNN, 19

Was Tun Mit Lampe?

Hallo...ich Habe vor etwa 23 Tagen eine Kopfstehlampe gekauft für etwa 40€ Aber sie geht nicht ....als ich sie angeschlossen hab ist das Kabel geplatzt und es flogen Funken ....ich Habe die Lampe zurück gebracht zum Laden aber der Kaufmannverzeichner Hat mich angebrüllt und raus geschmissen ....was soll ich tun ??? Die Lampe ist Gefährlich.....wenn ein Funken mich trifft kriege ich Zuckungen und es brennt ....Was mache ich jetzt mit der Lampe ??? Und kann ich den Kaufmannverzeichner Anzeigen wegen Körperverletzung???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shalidor, 8

Na wasn Ding. Wobei "Kabel geplatzt und Funken" eher unglaubwürdig klingt. Der verkauft dir lebensgefährliche Sachen und wenn du dich beklagst macht er dich auch noch blöd an. Geh nochmal zu ihm und versuche mit ihm zu reden. Wenn er wieder ausrastet sofort Polizei hinzuziehen. Dann wird er schon wieder runter kommen. Wenn das wirklich so passiert ist muss er die Lampe zurücknehmen.

Kommentar von WeLScHKorNN ,

Es ist wirklich so passiert ....ich werde mich an den wenden der das gebaut / hergestellt hat ....es hat gezischt und dann platze das Kabel .....es kamen kleine Funken aber vielen Dank für deine Antwort !!!

Kommentar von Shalidor ,

Also Zischen, dann das aufspalten des Manteln und kleinere Blitze klingt schon eher nach Kabelbrand. Hast es wohl etwas knapp beschrieben, so dass es sich etwas komisch angehört hat.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 8

auf der leuchte muss doch irgendwie ein hinweis auf einen hersteller oder impoireur zu finden sein. da würde ich mich an deiner stelle hinwenden unter berufung daruaf, dass der verkäufer dir nicht helfen mochte...

lg, Anna

Kommentar von WeLScHKorNN ,

Danke !!!

Antwort
von surfenohneende, 9

als ich sie angeschlossen hab ist das Kabel geplatzt und es flogen Funken ...

Kurzschluss bei den vollen 16 Amprere !

Der muss Die zurücknehmen & Geld zurück sofern

a) Du nicht schuld daran

b) es kein Flohmarkt oder Ähnliches war

c) Steckdose falsch angeschlossen & liefert 400 Volt  ( 2x Phase

Kommentar von Shalidor ,

Kurzschluss bei den vollen 16 Ampere. Na ganz bestimmt. Bei den vollen 230V triffts wohl eher zu.

Kommentar von surfenohneende ,

Kurzschluss bei den vollen 16 Ampere. Na ganz bestimmt. Bei den vollen 230V triffts wohl eher zu.


Damit das Kabel so aufplatzt braucht es auch einige Ampere

selbst bei 500 Volt platzt da Nichts -> Isolations-Test nach VDE ( OK, es kann interne Durchschläge geben, aber kein gewaltiges Platzen

https://www.youtube.com/watch?v=AGXQNLq19FQ
Kommentar von WeLScHKorNN ,

Danke !!!

Kommentar von naaman ,

Hört sich merkwürdig an. Es sollte die Sicherung rausgeflogen sein. Aber davon ist hier nicht die Rede. Selbst wenn es nur eine Überlastung gewesen war.

Daher bin ich der Meinung, das die Lampe defekt war. Aber die Leitung der Steckdose war zu hoch abgesichert. Da war die Leitung der Lampe schwächer, als die Sicherung. Damit fungiert die Leitung als Sicherung und ist aufgebrannt, noch ehe die Sicherung ansprechen konnte.

Kommentar von surfenohneende ,

Daher bin ich der Meinung, das die Lampe defekt war. Aber die Leitung der Steckdose war zu hoch abgesichert. Da war die Leitung der Lampe schwächer, als die Sicherung. Damit fungiert die Leitung als Sicherung und ist aufgebrannt, noch ehe die Sicherung ansprechen konnte..

JA ( Ampere Kurzschlussstrom waren der Kabel-Killer ) , wenn die Sicherung versagt ( & kein Fi da ist oder die Erdung fehlt ) ... darum haben in UK alle Strecker Sicherungen ( 3 A , 5 A , 13 A ) , die Lampe hätte UK 3 A Sicherung , UK Streckdosen liefern 32 Ampere 

Eurostecker & passende Kabel sind nur bis 2,5 A gedacht

Kommentar von naaman ,

Ich habe noch nie davon gehört, das eine Sicherung versagt. Das würde ja bedeuten, das eine Sicherung nicht auslösst. Und das passiert nur dann, wenn die Leitung zu hoch abgesichert wurde.

Eine Sicherung schützt in erster Linie die Leitung (Kabel), nicht das Gerät.