Frage von JxxKatzenkiller, 67

Was tun mit Hamster wenn man in Urlaub fährt?

Soll/Kann man ihn mitnehmen oder sollte man jemanden damit beauftragen sich um das Tier zu kümmern oder gibt es eine andere Möglichkeit wie zum Beispiel diese Wochenendfuttertabletten für Fische aber eben für Hamster?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Charlieee001, 63

Kommt drauf an wo du in den Urlaub fährst würde ich sagen ..

In ein Flugzeug wirst du ihn wohl schlecht mit nehmen können ..

Hast du keinen der in der Zeit auf ihn aufpassen kann?

Wenn nicht gibt es so "Baby-sitter" halt nur eben für Tiere.

Musst im Endeffekt du wissen wem du dein Tier anvertrauen möchtest.

Kommentar von Charlieee001 ,

Danke für den Stern :-)

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster & Haustiere, 19

Auch wenn man Dir unter Deinen anderen Nicks schon alles gesagt hat, was man über tiergerechte Hamsterhaltung wissen muss:

Nein, einen Hamster nimmt man, wie so gut wie jede andere Haustierart auch, nicht mit in Urlaub, man sucht sich jemanden, der das Tier zuverlässig täglich versorgt.

Antwort
von Deamonia, 25

Auf keinen Fall mitnehmen, der Stress könnte einen Hamster umbringen. 

Es ist außerdem viel zu gefährlich, ein komplett eingerichtetes Hamster Aquarium samt Tier zu transportieren, das Aquarium könnte brechen, und den Hamster schwer verletzen. 

Alleine lassen kann man ihn ebenfalls nicht, alleine weil ja jemand täglich das Wasser wechseln muss. 

Die beste Lösung ist, wenn jemand den man kennt, täglich nach dem Hamster sieht. Die zweite Möglichkeit ist die Unterbringung in einer Tierpension oder im Tierheim, kostet im Tierheim so 4-10€ am Tag je nach Tierart, für Hamster weis ich es grad nicht genau. Man sollte sich da aber rechtzeitig anmelden, da gerade zur Ferienzeit alles schnell voll ist. 
Ansonsten gibt es noch Privatleute die Tierbetreuung anbieten, die sollte man sich aber genau ansehen.

Antwort
von sushitime1994, 39

Nimm ihn nicht  mit in den Urlaub. Das ist zu viel Stress für die kleinen Tiere. Vielleicht können Verwandte oder Freunde darauf aufpassen. Ich glaube die Tierheime nehmen Tiere auch auf für ein paar Wochen. 

Aber auf keinen Fall den Urlaub über alleine lassen. Man weiss nie was passiert. 

Kommentar von JxxKatzenkiller ,

Ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community