Frage von domieinstein, 87

Was tun mit gespartem Geld $ $ $ $?

So bevor jetzt alle irgend einen Blödsinn antworten. Nein ich habe nicht zu viel Geld es geht mir um eine ganz andere Überlegung.

Nehmen wir einmal an Max sei umweltbewusst und habe seinen Energieverbrauch senken können. Nun hat Max damit auch viel Geld gespart und freut sich :) Es gibt viele wünsche die sich Max erfüllen möchte, doch er überlegt sich wenn ich mir mit diesem Geld ein neues Handy kaufe ist die umweltbewusste Ersparnis wiederum zu Nichte gemacht. Daher nimmt sich Max lieber vor einmal einen Ausflug mit dem Zug zumachen und sich so eine Freude zu machen.

Aber seine Vorfreude auf die Reise ist getrübt von dem Gedanken, dass sich wohl möglich nicht viele überlegen, dass ihr umweltbewusstes Handeln gar nicht umweltfreundlich ist und ihr gutes Gewissen sie blind macht.

Stimmt ihr Max zu oder welche Tipps habt ihr für ihn damit Max möglichst viele überzeugen kann, dass weniger doch mehr ist und dass die Qualität wieder mehr wert haben sollte als die Quantität. Und Geld doch nicht alles ist.

Mit bestem Gruss

der ratlose domieinstein

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie, 27

also wenn max wirkllich so umweltbewusst ist, sollte er das gesparte geld in noch weitere energieverbrauhcssenkende maßnahmen stecken.

getreu dem hornbachmotto: es gibt immer was zu tun...

  • dach und fassade dämmen
  • neue fenster
  • effizientere heiztechnik
  • beleuchtung durch LED erstezen
  • effizientere IT systeme
  • energieeinsparungen durch smart home technologie
  • regenerative energieerzeuger wie Solaranlage, PV oder kleinwindkraftanlage
  • eine investition in ein eigenes gemüsebeet...

das sind nur ein paar von zig möglichkeiten, den eigenen CO2 Fussbadruck zu verkleinern...

lg, Anna

Antwort
von heatherbeetle, 9

Max kann sein Geld für Mikrokredite in Entwicklungsländern zur Verfügung stellen. 

Max kann nicht die ganze Welt retten, aber er kann im kleinen viel bewirken..

http://www.bpb.de/apuz/30087/kleinkredit-systeme-in-entwicklungslaendern

Antwort
von Pablo1949, 34

Ich würd das ganze Geld auf Aliexpress ausgeben, denn

- die Teile kommen aus Tiefstlohnländern

- es klebt bestimmt bischen Blut dran

- mit etwas Glück sind sie giftig

- der hohe co2 verbrauch mit China Airmail ist wichtig

Ausserdem kann man, falls man etwas für 80 Cent inkl Versand gekauft hat und es einem nicht gefällt einfach auf Kosten der Steuerzahler in den öffentlichen Müll werfen. Max sollte sich eine Account auf Aliexpress zulegen und fleissig sein erspartes via Mastercard/ Visa da ausgeben

ist kein spass hoch lebe aliexpress xD

Antwort
von XellesZero, 41

Max hat ja recht, Max sollte ausserdem seinen namen ändern lassen, Ghandi würde passen.

Antwort
von Meralex, 31

Vermieten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community