Kirsche69 am 02.06.2008 um 14:46 Uhr
Im Ort gibt es einen Menschen, der genauso heißt wie mein Mann. Daher kommt es vor, dass wir fremde Post im Briefkasten haben. Die Leute, die dem anderen schreiben möchten, gucken ins Telefonbuch und wählen dann fälschlicher Weise unsere Adresse. Ich kann den Briefträger nicht abfangen, daher habe ich die Briefe entweder bei der Post abgegeben oder direkt beim Namensvetter eingeworfen. Heute lag wieder etwas im Briefkasten. Habe aber absolut keine Zeit, mich wieder auf den Weg zu machen. Bin ich dazu verpflichtet? Was muss ich tun? Was nicht? Im Übrigen ist es NOCH NIE vorgekommen, dass wir Post für uns über ihn erhalten hätten. Vermutlich macht er sich gar keine Mühe...

Ich würde ihm an deiner Stelle noch dieses eine Mal die Post weiterleiten, wenn möglich persönlich. Dann kannst du ihn darauf ansprechen und ihm auch gleich klipp und klar sagen, dass du in Zukunft seine Post nicht mehr weiterleiten wirst.
Du solltest vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob du deine Adresse weiterhin noch im Telefonbuch veröffentlichen möchtest.

Schreib drauf: "Zurück, Adressat unbekannt", und schmeiß die Post bei Gelegenheit in den nächsten Briefkasten.
genau das würde ich auch machen. dann kann der absender gleich bei sich die gespeichterte adresse ändern. ich hab sowas nur auf arbeit, aber selbst hier nervt es!
Schreib die richtige Adresse drauf und werf die mit Deiner Post zusammen wieder in den gelben Kasten. Dann brauchst Du nicht extra laufen oder spendiere einen Lehrumschlag (Ohne Porto) mit richtiger Adresse und werf den bei der Post ein. Du kannst auch den Namensvetter anrufen und Ihm sagen er kann seine Post bei Dir abholen.

Blöd ist nur, wenn Du Deine Post nicht kriegst, weil der Namensvetter zu träge ist, sie Dir zukommen zu lassen. Schmeiss ihm den nächsten Brief ein, mit einer persönlichen Notiz, dann fühlt er sich vielleicht angesprochen.

Ja, ich würde es auch retourschicken oder wegschmeissen, bist ja nicht die Posteinlaufstelle, und wenn die Leute nicht ordentlich schauen können, sind die selbst schuld!

Ich würde ihn einfach in den nächsten Postkasten schmeissen. Und Deinem Brieftrger würde ich einen Zettel an die Tür machen in dem Du ihm Mitteilst, das er doch bitte die Adresse mal richtig lesen sollte.
Kirsche69 am 2. Juni 2008 14:49 Der Briefumschlag hat UNSERE Anschrift! Wir erkennen meist an der Berufsbezeichnung, dass er nicht für uns ist.
angelela am 2. Juni 2008 14:51 Das ist allerdings dann merkwürdig. Dann schreib die richtige Adresse drauf und ab in den nächsten Postkasten. Aber sagen wir es mal so, wenn es wichtige Sachen wren, von zB irgendwelchen Firmen, dann solten die ja auch die richtige Adresse haben, von daher wird die Post auch nicht so wichtig sein. Oder mal dem anderen sagen, das er den Firman mal bescheid geben soll. Ich kann mir vorstellen wie das nervt da ständig hinterher zu laufen..
Vielleicht könntet ihr mit dem Namensvetter mal Kontakt aufnehmen und fragen, ob er über haupt Wert auf solche Post legt, vielleicht sind das wirklich lauter unwichtige Sachen.... und ob nicht auch bei ihm Post für euch eintrudelt und dann könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden die die Bedürfnisse aller berücksichtigt!