Lola25 am 01.08.2008 um 20:37 Uhr
Eine weniger schöne Geschichte: ich habe diese Woche eine liebe Freundin durch Krebs verloren (habe in meinen Anfängen bei GF über sie berichtet). Ich habe noch viele emails und sms von ihr gespeichert und es bricht mir das Herz diese jetzt zu lesen. Manche raten dazu, diese zu löschen, um über den Schmerz hinwegzukommen. Aber was, wenn ich in ein paar Jahren diese gerne lesen würde, weil es doch eine schöne Erinnerung an sie ist?! Die hauptsächliche Erinnerung ist in meinem Herzen und diese kann man nicht löschen. Was aber mit den emails und sms von ihr? Wozu ratet ihr mir?

Ich würde die Mails alle ausdrucken und so aufbewahren, dass Du sie spontan wiederfindest. Irgendwann freust Du Dich, dass Du sie hast.

Ich würde sie alle aufheben... es ist eine Erinnerung an einen lieben Menschen der Dir dies einmal persönlich geschrieben hat..
Lola25 am 1. August 2008 20:50 Danke für deine Antwort
Erinnerungen die du festzuhalten versuchst, töten deine Erinnerungen ab. Mach kein Mausoleum aus deinem Herz. Druck eine oder zwei aus. Den Rest übergib dem Digitalen Nirvana.

Du sagts es doch selber schon...was weg ist, ist weg. Was gespeichert ist kann man sich immer wieder vorholen. Ob und wann Du es machst liegt doch in Deinen Händen. Da es sich doch um einen Dir wichtigen Menschen handelt ist es doch wichtig Erinnerungen zu behalten. Bei einem Ex... würde ich Dir zur Vernichtung dieser Dinge raten....
Lola25 am 1. August 2008 20:52 ja da hast du recht. Mails von einem Ex würden einen nur fertig machen! Aber sie war einfach eine sehr liebe Freundin und ein großartiger Mensch. Ja ich denke ich werde sie aufheben, aber nicht in sichtweite

Das Leben passiert nur im HIER und JETZT. Alles andere sind Geschichten der Vergangenheit. Was vergangen ist sollte man vergangen sein lassen. Oder mit Jesus: Lasst die Toten die Toten begraben.
Sicherlich geht Dir viel durch den Kopf. Das ist ja natürlich. Aber das zu verstärken ist Deine Entscheidung. Laß es als schöne Erinnerung. Und bleibe im Hier und Jetzt. Gott weiß wohin er Deine Liebe Freundin hinsendet. Und auch sie will, daß Du glücklich bleibst auf Erden und gönne Dir jedes Glück HIER.
Lola25 am 1. August 2008 20:58 sehr schön formuliert. Vielen Dank

SMS kann man via Datenprogramme der handyhersteller archivieren und sogar ausdrucken. Das ist ganz einfach... Sony, Nokia usw... die machen das... Der Rest ist bereits beantwortet.
Lola25 am 1. August 2008 20:59 und an wen muss ich mich da wenden? An den Handyanbieter (Debitel und Co.)oder bei Nokia direkt?
Pestopappa am 1. August 2008 21:03 Hast Du nen Nokia ? Dort ist eine Software dabei... Installiere die. Dort kannst Du via Datenkabel die Daten ins Programm in einen vorher benannten Ordner kopieren und somit sichern. Das machst Du via Bluetooth, IR oder Datenkabel ( evtl. bei www.handyzubehoer.de für 2 Euro + Versand ) eigentlich ist das Programm selbsterklärend. Bei Sony usw. müsste ich nun erstmal schauen... Ich mache es via Handy zu Handy... Habe für alle drei Netze ne Flat.
Lola25 am 1. August 2008 21:05 Ok, probiere ich! Vielen Dank für deinen Rat
Pestopappa am 1. August 2008 21:09 Sonst frage nochmal an...
Lola25 am 1. August 2008 21:23 lieb von dir thx
Drucke sie Dir aus und lege sie sorgfältig weg. Auch ich habe im vergangenem Jahr meine beste Freundin verloren. Sie hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs, es war furchtbar.Sie fehlt mir immer noch sehr und ich denke fast täglich an sie.Das Leben geht ja weiter, aber eine so gute Freundin zu haben ist einmalig. LG
Lola25 am 1. August 2008 21:00 Da hast du recht. Wenn man an eine Seelenverwandschaft glaubt, dann war SIE meine! Aber ja, das Leben muss trotzdem weitergehen. Danke für deine Antwort

Du kannst die Mails in einen seperaten Ordner schieben und wenn Du möchtest , diese Dir später wieder durchlesen.

Ich habe auch noch E-Mails und sonstige Erinnerungen an einen sehr lieben Freund. Und ich sollte sie löschen, weil ich weiss, ich werde sie niemals mehr lesen, weil es einfach weh tut. Wenn Du gut zu Dir sein willst: Löschen!! Im Herzen kannst Du sowieso nicht löschen, nur ein Lied im Radio oder ein Gedanke.... tut sowieso weh genug.

Ich würde auch alle aufheben. Alleine der Akt, alles zu löschen, würde mir Magenschmerzen bereiten und könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Lola25 am 1. August 2008 20:43 allein die Frage zu stellen ist mir schon schwer gefallen..
wie wäre es wenn du jemanden beauftragst, dem du vertraust, die mails auszudrucken und an einen sicheren ort zubringen. und wenn du irgendwann bereit bist diese zu lesen , kannst du jeder zeit drauf zurückgreifen. bitte nicht löschen !!! das ist glaube ich, nicht das was du möchtest. mein herzliches beileid und alles gute auf dem weg der verarbeitung von diesem schmerzhafetem verlust.
warte noch was ab und mach das was dir dein herz sagt. ich glaube jeder geht da anders mit um.
warte noch was ab und mach das was dir dein herz sagt. ich glaube jeder geht da anders mit um, deswegen ist es schwierig einen ratschlag zu geben.
Lola25 am 1. August 2008 20:54 Ich danke dir für dein Mitgefühl. Morgen ist die Beerdigung. Ich hoffe ich bin stark genug.

Mein beileid erstmahl. Ich würd alle e-mails ausdrucken und in einen Schuhkarton verfrachten mit all den anderen dingen von ihr. Diesen dann in den Keller legen. So hat man eine erinnerung von ihr und doch wird man nicht stendig damit konvrontiert! Du packst das! Der Abschied ist schlimmer für die die zurück bleiben, als für die die gegangen sind! lass sie gehn!

Ein Verlust ist immer ein schweres Ereignis im Leben. Schau Dir die Dinge mit ihr an und sprich!! zu ihr. Lass alle Emotionen raus, weine wenn Du kannst, schreie, wenn Du willst. Bis Dir die Erkenntnis kommt; es ist Vergangenheit.Dann sei dankbar für die schöne Zeit mit ihr. Geholfen?
Lola25 am 1. August 2008 21:16 ja ich denke schon. Das "mit ihr reden und weinen" hab ich schon hinter mir. Aber ich denke, dass ist ein Prozess. Man vergisst eben nicht so schnell. Bzw. vergessen ist das falsche Wort. "verdauen" trifft es eher. Danke für deine Antwort
Ich empfehle, all diese Sachen auf eine CD oder DVD zu brennen. So ist es nicht mehr im alltäglichen Leben. Aber wenn man zecks Trauerarbeit oder einfach Erinnerung es nochmal einsehen will, ist es verfügbar. Dabei ist zu beachten, daß auch CDs und DVDs nicht ewig halten, also alle drei bis vier Jahre neu brennen.
Lola25 am 1. August 2008 21:17 Danke für deinen Rat

Liebe Lola, ich weiß aus eigener Erfahrung: Erinnerungen tun in der ersten Zeit danach furchtbar weh. Ich war auch geneigt, vieles zu vernichten. Aber glaube mir, irgendwann werden diese Erinnerungen zu etwas Wunderbarem und Schönes. Heb alles auf, leg es erst einmal weg. Erst ist die Zeit des Begreifens und dann kommt die Trauer. Dann kommen die schönen Erinnerungen und das Traurigsein. Es wird besser, glaub es mir. Ich schicke dir einen Sonnenstrahl und wünsche dir viel Kraft und alles Gute. LG
Lola25 am 1. August 2008 21:50 sehr liebe Antwort!! Vielen Dank!
ein Gedicht meines Lieblingsdichters finde ich in diesem Fall sehr tröstlich und schön. Es ist eigentlich adressiert an eine Frau mit der eine Liebesbeziehung bestand, aber es passt trotzdem: "Bist du nichts als ein Bild und nicht so wirklich wie jene Sterne, nicht so wirklich wie dieser Staub? Sie fühlen den Pulsschlag der Welt, aber du bist unermeßlich fern und von allem unberührt, gemaltes Bildnis! Es war ein Tag, da gingst du an meiner Seite; dein Atem war warm und in deinen Gliedern sang das Leben. Deine Stimme offenbarte mir das Geheimnis meiner Welt und dein Antlitz ihre ganze Schönheit. Da bliebst du plötzlich stehen und tauchtest ein in den tiefen Schatten, aus dem es kein Zurück gibt,und ich ging allein weiter. Das Leben läuft lachend dahin wie ein Kind und schüttelt seine Todesrassel; es winkt mir, und ich folge dem unsichtbaren Führer; aber du stehst noch da, wo du damals stehen bliebst, im tiefen Schatten, und bist nichts als ein Bild! Nein, es kann nicht sein. Wäre die Flut des Lebens in dir ganz stillgestanden, so stockte auch der Fluß in seinem Laufe und das aufsteigende Morgenrot im Spiele seiner Farben. Wäre das glänzende Zwielicht deines Haares in hoffnungsloses Dunkel entschwunden, so müßte auch der Waldesschatten sterben mit all seinen sommerlichen Träumen. Ist es möglich, daß ich dich vergessen hatte? Wir eilen achtlos weiter und vergessen die Blumen am Wegesrand. Doch sie senden unbemerkt ihren Hauch in unsre vergessende Seele und füllen sie mit Musik. Du bist aus meiner Welt entschwunden, um an der Wurzel meines Lebens deinen Platz zu nehmen, und daher ist das Vergessen Erinnern, das sich in seine eigene Tiefe verliert. Du bist nicht mehr der Gegenstand meiner Lieder, sondern eins mit ihnen. Du kamst zu mir mit dem ersten Strahl des Morgenlichts und entschwandest mit dem Abendgold. Und seitdem finde ich dich überall im Dunkel. Nein, du bist kein bloßes Bildnis!" Aus.Rabindranath Tagore: Die Gabe des Liebenden, Hyperion Verlag, Freiburg im Breisgau
Lola25 am 1. August 2008 22:06 oh ja, sehr schönes Gedicht. Vielen Dank für deine Antwort und die Mühe! LG Lola
genau würde sie auch ausdrucken und aufbewahren. sms löscht du ja eh irgendwann denk ich mal, spätestens wenn das handy kaputt ist, aber emails würde ich behalten.
ja das ist ne gute Möglichkeit. Danke für deine Antwort
Sehe ich genauso. Hab auch noch Postkarten u.Briefe von lieben Verwandten, die schon lange tot sind.Es ist schön,sie hin u.wieder zu lesen.Die Erinnerung bleibt so lebendiger u.man wird an viele schöne Dinge erinnert, die man vielleicht längst vergessen hat.