Medard am 05.06.2008 um 19:40 Uhr
Meine Kinder wollen eine griechische Landschildkröte als Haustier. Wir haben gemeinsam im Internet recherchiert und herausgefunden das diese bemerkenswerten Tiere 100 Jahre alt werden können. So alt wird keiner von uns werden, falls es keine Nachkommen in unserer Familie geben sollte oder sich diese nicht um das Tier kümmern wollen wohin mit der Schildkröte? Wir wollen nicht unverantwortlich handeln, wer kann mir da einen Tipp geben? Danke im vorraus liebe Grüße Medard
Der Schildkröte wird das ziemlich wurscht sein, ob ihr nicht so alt werden wollt. Ich bezweifele, dass sie in unseren Breitengraden so alt wird.
Ausserdem ist eine bewusste Entscheidung nicht unverantwortlich, es sei denn, ihr entscheidet euch für einen Elefanten oder so was
Medard am 5. Juni 2008 19:43 Das wird ihr sicher egal sein ich möchte nur sicher gehen das sie auch weiterhin versorgt ist.
Das Leben sorgt für alles, nur wir Menschen sorgen uns um unsere Sorgen

Gut pflegen damit es nicht eher stirbt. So ein Tier kann man auch vererben.

können deine Kinder doch weitervererben :-))
Medard am 5. Juni 2008 19:47 Das müssen sie wohl tun, denn ich werde dann nicht mehr da sein um mich darum kümmern zu können. Ich glaub wahrscheinlich ohne mich gehts nicht auch wenn sie erwachsen sind. Eigentlich sollte ich darauf vertrauen das sie verantwortung übernehmen können.
So ist es. Vertraue drauf. Deine Kinder werden in jedem Falle eine gute Lösung finden.
abgesehen davon, dass eine schildkröte stinklangweilig ist,
kauf ihr lieber einen hasen, meerschweinchen oder hamster
das entscheiden die Kinder, ob eine Schildi langweilig od. interessant für sie ist, denke ich wir Erwachsene sollten uns ab u. an auch mal dezent zurückhalten
anonym09 am 5. Juni 2008 19:49 Ich war als Kind auch von Schildkröten fasziniert. In der Nachbarschaft lebten ein paar Exemplare im Garten (im Winter im Keller), auf die konnten wir uns draufstellen, so groß waren sie.
tinchen44 am 5. Juni 2008 19:53 @Wasserlilli: ...naja, je nach Alter der Kinder...würde bei meiner 3-jährigen nicht drauf schwören, dass sie 100%ig weiss, was sie will...
Medard am 5. Juni 2008 19:56 Meine 3 Jungs sind 2x 11j. und 1x 13j. ich glaub da sollten sie schon Entscheidungen treffen können, aber gleich für´s Leben und sogar darüber hinaus?
Smash am 5. Juni 2008 20:09 Die Human-Medizin ist schon heute so gut entwickelt und wird immer weiter entwickelt, daß Deine Kinder wahrscheinlich doch älter als die Schildkröte werden.
antola61 am 7. Juni 2008 11:52 Hasen bzw. Kanninchen sind für Kinder ungeeignet, weil sie viel zu viel Angst vor den wilden, unkontrollierten Kindern haben! Dann werden sie womöglich bissig und schon ist das Elend da!

Ruft mal in den Tierheimen in eurer Umgebung an und nehmt ein älteres Tier aus der Tiervermittlung. Auf http://www.schildkroeten-in-not.de/index.htm steht momentan keine Schildkröte zur Vermittlung, aber vielleicht könnt ihr mit denen dort Kontakt aufnehmen.
Auch bei "Tiere suchen ein Zuhause" (WDR, Sonntags, früher Abend) werden ab und zu Reptilien zur Vermittlung vorgestellt (habe gerade geschaut, in den letzten Sendungen wohl nicht.
Oder fragt bei Tierärzten nach, die wissen auch häufig Bescheid, wenn Tiere zur Vermittlung stehen.
Medard am 5. Juni 2008 20:47 Super Tipp, vielen Dank. DH
Ich würde mich einfach mal über eine Kröte aus dem Tierheim informieren. Die sind schon was älter und wurden meist entsorgt wie Müll, kannste noch was gutes tun
Medard am 6. Juni 2008 14:05 Das ist ein sehr guter Tipp, die ist dann sicher auch kostenlos und allen wäre geholfen. Danke
Umsonst sind die Tiere im Tierheim nie, hat folgenden Grund: Sachen die Umsonst sind nimmt man "einfach mal mit" ohne sich die notwendigen Gedanken zu machen. Eine Schutzgebühr wird bei jedem Tier erhoben. Die ist aber meist nicht sehr hoch bei solchen Tieren. Und du kannst dir sicher sein das, dass Tier gesund ist.
Gebraucht ist gut ausgedrückt bei einem Tier :-)) sonst aber ein sehr guter Tipp. DH Danke