Mallemann am 30.06.2008 um 17:42 Uhr
Ich habe die Fachhhochschulreife und möchte nicht studieren.Wer kennt einen Beruf indem man ausgelernt angemessen verdient und wo die Ausbildung fordernd ist?

Mein Rat: studiere vorher. Ein FH-Studium ist mittlerweile so fordernd und praxisbezogen, das lohnt sich auf jeden Fall, auch was den Blick in dein Portemonnaie in 20 Jahren betrifft.
Außerdem kannst du noch eine Weile mittels Praktika genauer herausfinden, was du später 40 Stunden pro Woche machen möchtest.
warum denn nicht studieren? Eine Lehr ist auch nicht einfacher, bringt vielleicht im Moment etwas mehr Kohle, aber auf lange Sicht zahlt sich ein Studium immer aus, weil deine Chancen ungleich höher sind.

Ja das Problem beim studieren ist das es viel Geld kostet und ein FH-Studium ???
ich finde, dass das etwas kurz-gedacht ist: kostet Geld also Lehre. Es gibt auch für Studierende Förderungen oder Nebenjobs (andere haben sich auch ihr Studium nebenbei verdienen müssen).

Weil du nicht weiter studieren möchtest sollst du eine Arbeitsplatz finden. Arbeitsamt hilft dir sicher.