Frage von monna381, 91

Was tun mit der Brandwunde?

Ich habe mich vor 3 Tagen beim Kochen verbrannt. Habe direkt danach mit kaltem Wasser gekühlt und seitdem Luft dran gelassen. Vorhin beim Duschen ist etwas von der Hautschicht oder so abgegangen und dann war es glaube ich etwas offener (?).

Was mache ich damit? Muss ich das desinfizieren? Kann da ein Pflaster drauf, damit da kein Schmutz rein kommt? Oder muss da eine sterile Wundauflage drauf? Ich habe überhaupt nichts hier außer Pflastern, sonst müsste ich erst mal in eine Apotheke. Ich habe Angst, dass sich das entzündet... :(

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kleinerhelfer97, 42

Mit klarem Wasser abwaschen und ein Pflaster drauf. Jeden Morgen/Abend frisch machen. Wenn die Wunde heilt (=nässt und dann krustig wird) dann Pflaster wegnehmen und an der Luft heilen lassen. Keine Salben auf die (noch) offene Wunde.

Antwort
von DatKev, 58

Desinfizieren ist wichtig und viel Luft dran lassen damit die Wunde schneller heilt! 

Gute Besserung :-) 

Kommentar von herja ,

KEINE Wunde heilt schneller, nur weil Luft dran kommt!

Kommentar von DatKev ,

Alles klar, wenn du meinst :) 

Antwort
von querky, 45

Panthenol Creme hilft auch beim Heilprozess.

Antwort
von herja, 33

desinfizieren und Pflaster drauf.

Antwort
von ParaDajz97, 36

Ich hatte vor zwei Jahren einen Motorradunfall. Ich bin dabei mit dem Bein auf dem Auspuff liegengeblieben und da dieser kochend heiss ist hatte ich eine tiefe Brandwunde über das halbe Bein. Ich habe eignetlich nichts gemacht, nur hatte ich eine Salbe, mit der ich die Wunde täglich paar mal eingerieben habe und es wurde nach Wochem besser. Wenn sich die Kruste bildet, einfach in Ruhe lassen, ansonsten gibt es nicht viel zu beachten.

Gute Besserung

Antwort
von Dontknow0815, 37

Nix von dem. Sieht nicht schlimm aus lass es so wie es ist und warte bis es verheilt.

Es hat sich geschält, da die Hautschicht kaputt war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community