thebrain am 13.08.2007 um 9:45 Uhr
Heute brauche ich wirklich mal einen guten "Rat" von Euch.
Im Jahr 2001 bekam ich 2 Katzen. Kurz darauf wurde ich wegversetzt. Meine Mutter kümmerte sich um die Katzen, was aus der Futter- und Hygieneversorgung bestand. Ich habe eine Wohnung im Obergeschoß meines Elternhauses. Ich bin nur Wochenends zu Hause und kaum bei meinen Katzen weil ich mannigfaltige Dinge zu erledigen habe. Zwischenzeitig schlafe ich auch in einem freien Zimmer bei meinen Eltern, weil die Katzen so viel haaren, dass ich Atemprobleme bekomme wenn ich mich über Nacht dort aufhalte. Mittlerweile beschränkt sich mein Besuch in meiner alten Wohnung und den Katzen auf 10 Minuten am Wochenende.

Über das Nächstliegende sagst Du nichts: können Deine Eltern die Katzen nicht zu sich nehmen? Wenn Deine Mutter sie schon so lange versorgt, ist da denn nicht doch eine Bindung entstanden?
Das mit dem Bauernhof würde ich mir an Deiner Stelle ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Die Tiere sind nicht mal Freigang gewöhnt, geschweige denn andere Katzen, und würden auf dem Bauernhof ein schweres Leben haben - selbst wenn der Bauer sie Dir abnehmen würde.
Ich wäre nicht grundsätzlich gegen Tierheime eingestellt. Hast Du denn eines in Deiner Nähe? Schau es Dir doch mal in Ruhe - noch ohne die Katzen dabeizuhaben - an. Ist es dort sauber? Sind die Pfleger freundlich? Ist es nicht überfüllt? Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, haben Deine Katzen zumindest die gleichen Bedingungen wie bei Dir: Futter, Sauberkeit und ab und an ein wenig menschlichen Kontakt. Und eine grössere Chance, doch noch in liebe Hände zu kommen, als wenn Du annoncierst und das grad nicht der Richtige liest.
Ich wünsche Dir und den Katzen eine zufriedenstellende Lösung!

Hallo thebrain, falls 81375 Hadern ist, wohne ich genau 30 km von Dir entfernt. Ich wüsste gern was Näheres über Deine Katzen. Mail-Adresse findest Du im Profil.

Wo wohnst Du - bzw. wo wohnen die Katzen?
thebrain am 13. August 2007 09:55 in einem ausgebauten dachgeschoß auf ca. 50 qm² in 92637 weiden. ich wohne 225 kilometer entfernt auf ca. 23 qm² in 81375 münchen.
Heeeschen am 13. August 2007 09:58 Hmm, dass ist natürlich extrem weit weg...
Hast Du schon daran gedacht, eine Anzeige aufzugeben: "2 Wohnungskatzen, nur zusammen in gute Hände abzugeben." Ich würde dann noch "keine anderen Haustiere, keine Kinder" angeben, da die beiden ja mehr als nur Ruhe gewohnt waren.
Das Aussetzen im Wald war ja nun wohl nicht ernst gemeint - das Tierheim wäre da sicher besser.
Ich würde aber alles daran setzen, sie in gute Hände abzugeben - das bist Du Ihnen schuldig - Du trägst die Verantwortung für die armen beiden!
Wollte Dir gerade raten, die Katzen in liebevolle Hände abzugeben. Ich wünsche Dir und Deinen Katzen, dass es mit critter geklappt hat.
Ich selbst wohne leider zu weit weg (Niedersachsen).

Fortsetzung: In meiner möblierten Zweitwohnung kann ich alleine aus Platzgründen keine Katzen halten, alleine schon wegen der fremden Möbel. Ich ziehe demnächst wahrscheinlich ganz aus und frage mich nun was ich mit meinen Wohnungskatzen machen soll. In dem Alter möchte sie keiner mehr haben, Verwandschaft habe ich auch schon abgeklappert und ins Tierheim möchte ich sie nicht geben. Im Wald aussetzen ist wohl auch nicht der Hit. Was soll ich nur tun?