Was tun? Meine beste Freundin (13) trinkt, raucht, nimmt Drogen und ritzt sich

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deine Freundin braucht dringend professionelle Hilfe. Sich mal zu ritzen und auch mal zuviel zu saufen ist zwar nicht schön kommt aber vor. Doch hundert Naben auf ihren Armen, 2 Schachteln Kippen pro Tag, dazu noch Kiffen und sich mehrmals im Monat betrinken ist wie eine Flucht vor sich selbst. Sie hat allem Anschein nach Probleme die sie alleine nicht mehr in den Griff bekommt. Durch den Konsum von Drogen in ihrer Situation kann sich die Lage enorm verschlechtern. Sie braucht schnell Hilfe.

Ihr solltet auf jeden Fall mit dem Jugendamt reden. Die Mutter scheint überfordert mit der Situation oder nichts von all dem mit zu bekommen. Und beides ist kein gutes Zeichen. Vieleicht schämt sie sich auch dafür. Gab es ja schon öfters das Scham versucht hat dies und das zu vertuschen. Wer weis...

Für Eure Freundin könnt ihr nicht mehr machen als dasein, zuhören und ihr zur Seite stehen damit sie aus ihrem Teufelskreis wieder raus kommt. Ihr solltet ihr aber auch ganz klar sagen was ihr denkt und fühlt wenn ihr sie so seht.

Doch ohne professionelle Hilfe wird sie kaum aus der Situation wieder rauskommen. Sich so haufig zu Ritzen ist schon ein Warnsignal. Und Drogen sind nie eine Lösung! Und zu dem in der Pubertät wesentlich gefährlicher als für einen Erwachsenen. lg

Pasknalli

Da ist guter Rat teuer. Eigentlich kann sie wirklich nur zu einem Psychotherapeuten gehen. Anders ist ihr wohl nicht mehr beizukommen. Wenn du ihr wirklich helfen willst, kannst du ihr eigentlich nur einen Spiegel vorhalten, d.h. du sagst ihr immer was sie gerade an Mist baut. Wenn sie kifft, sag es ihr ins Gesicht, wenn sie trinkt, dann sag ihr das sie trinkt. Verstehst du? Das ist die einzige Hilfe, die du ihr anbieten kannst. Das ist sehr schwierig, aber SIE MUß SELBST EINSEHEN; DAS ES SO NICHT MEHR WEITERGEHT. Nur sie selbst in Verbindung mit einem Fachmann kann dabei Hilfe leisten.

Für dich habe ich einen Link, da kannst du dir vielleicht noch ein paar Tips holen.

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Viel Glück Uwe

deine freundin bracht irgendetwas, das sie antreibt zu kämpfen. Schaut euch zusammen einen film an, der bewirken soll, dass es bei ihr "klick" macht, das habe ich selbst bei mir schon oft erlebt, das man danach total motiviert ist. Oder geht shoppen, sodass sie den kummer vergisst und einfach nur spaß hat. das klingt jetzt nicht sehr einfallsreich, aber so gings mir immer besser - Ja OK, ich war noch nie soweit unten wie sie, aber vielleicht ist ablenkung ein guter erster schritt. ich hoffe, das hilft dir vielleicht weiter.

offensichtlich will deine feundin aufmerksamkeit. rede mit ihr über ihre probleme und über deine probleme die du nun mit ihr hast, dann rede mit ihrer mutter und sorge dafür, dass deine freundin in psychiatrische behandlung kommt. ps.: das mit dem vater ist quatsch, der ist nicht der grund und ich glaube kaum dass sie ihn vermisst. was man nicht kennt kann man nciht vermissen, ich spreche aus erfahrung ;)

geh mit ihr zum Psychater....ist das beste was du machen kannst!!! Außerdem kannst du auch mit deinem Vertrauens oder Klassenlehrer sprechen....Viel Glück!!!