Frage von JDM123, 27

Was tun mein Vogel fliegt nicht?

Was soll ich machen ich hebe einen Wellensittich der nicht mehr fliegt und den fluegel nicht mehr austrecken kann.... soll ich zum Tierartzt gehen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Vögel, 15

Hier ist auf jeden Fall ein Tierarztbesuch notwendig. Aber suche bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Antwort
von hamsterchen2000, 26

Wäre das Beste. Flugunfähigkeit kann verschiedene Ursachen haben.
Ich hoffe dein Welli lebt nicht alleine?

Kommentar von JDM123 ,

nein lebt mit seinem freund im kefig

Kommentar von Hagebuttenkeks ,

Und sein Freund ist auch kein Plastikvogel?

Kommentar von hamsterchen2000 ,

Ist doch schonmal gut zu hören, dass er nicht alleine ist.
Aber ich würde wirklich zum Tierarzt. Es kann sein dass dein Welli sich beim Freiflug o.Ä den Flügel gebrochen hat.
Du solltest aber zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen, da Vögel während des Studiums nur wenig behandelt werden und sie eine andere Anatomie als Säugetiere haben.

Antwort
von KleenesC, 13

Unbedingt zum Arzt. Wenn er vorher den Flügel bewegen konnte und nun nicht mehr auf alle Fälle. UND ein Vogel fliegt in der Regel weil er es kann. Ein Vogel gehört nicht in den Käfig. Das ist eine Abart des Menschen Vögel einzusperren!

Antwort
von Dackodil, 10

Natürlich sollst du zum Tierarzt gehen. Was denn sonst.

Ein Forum kann weder Ferndiagnosen noch Fernheilungen bewerkstelligen.

Antwort
von JonasGelner01, 27

Das wäre wohl das beste.

Antwort
von MuscleCarKing, 20

Vielleicht ist er einfach genervt und möchte seine Ruhe?!