Frage von ariella00, 31

Was tun in so einer Situation, habt ihr Tipps für mich?

Hallo,

dies wird meine erste Frage und auch der eigentliche Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Ich fang mal von vorne an. Heute Morgen als es noch etwas dunkel und dämmrig war, war ich auf dem Weg zum Ballett. Einzelstunde und danach Generalprobe. Um dort hinzukommen konnte ich durchgehend befahrene Straßen nehmen, aber die letzte Straße, die ich geradeaus laufen muss und mich direkt ins Tanzstudio führt, ist eine ruhige und etwas "verlassenere" Straße. Als ich noch gute 5 Minuten vom Studio entfernt war, bog ein Mann hinter mir aus einer Seitenstraße. Aus dem Augenwinkel konnte ich erkennen, wie er erst nach links abbiegen wollte, dann aber zum mir blickte und die Richtung änderte und mir nun hinterher lief. Ich überprüfte erstmal ob er mir wirklich folgte, bevor ich in Panik verfiel. Ich hab die Straßenseite gewechselt, hab mein Tempo mehrere Male verändert und er tat immer das Selbe. Ich hab dann natürlich direkt mein Handy in die Hand genommen und aus Panik meine Ballettlehrerin angerufen und gemeint, das ich in 2 Minuten da bin und ich mich beeile. Ich bin dann so schnell ich konnte dorthin gerannt und erst als ich drin war, ist er wieder umgedreht und zurückgelaufen. Meinen Eltern hab ich alles erzählt, aber die sind noch für 4 Tage auf Geschäftsreise und meinten, wenn ich möchte können sie früher kommen, aber das wollte ich dann auch nicht. Ich denke die Sache bleibt einmalig, als ob der Typ es immer wieder probiert. Trotzdem würde ich jetzt gerne einen "Plan" haben, was ich tun kann, wenn mir sowas nochmal passiert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sudorc, 27

Was du schonmal ganz toll gemacht hast ist das Telefon in die Hand zu nehmen und jemanden anzurufen.

Das nächstemal kannst du der Person am Telefon ruhig die Situation schildern und am besten noch den Verfolger beschreiben.

Wenn andere Personen in der Nähe sind, sprich Sie an und bitte um Hilfe und/oder halte dich in unmittelbarer Nähe dieser auf, damit diese bei einem eventl Übergriff schnell reagieren können.

Wenn es bedohlich für dich wird, rufe ganz laut um Hilfe, renne weg, klingel irgendwo, rufe die Polizei.

Kommentar von ariella00 ,

Ok, danke 

Antwort
von gschyd, 24

Ich finde Du hast sehr gut reagiert und davon auszugehen, dass es einmalig war aber auch vorbereitet zu sein, ist ein guter Ansatz.

Mein Vorschlag wäre die nächsten ein, zwei Mal gleich zu Beginn der ruhigen Strasse entweder Deine Ballettlehrerin (allenfalls auch Deine Eltern) anzurufen und mit Ihr / Ihnen zu sprechen, bis Du im Gebäude drin bist - unabhängig davon ob Du jemanden siehst oder nicht. - Danach erneut entscheiden :)

Kommentar von ariella00 ,

Ok, vielen Dank

Antwort
von Aaronstyle22, 19

Hallo,
ich würde wegrennen von solchen Typen.
Das dümmste, was du machen kannst ist ihn ansprechen! Wer weiß, was das für einer ist. Ansonsten immer Pfefferspray mitnehmen, wenn er dir zu nahe kommt! Und wenn du dich bedroht fühlst, dann hol dein Handy raus und Tippe vorab "110" ein, aber rufe noch NICHT an! Falls es einen Übergriff gibt, kannst du dein Pfefferspray zücken und verwenden und dann die Polizei direkt anrufen!
Hört sich hart an, aber das wäre die beste Lösung :/.
MfG

Kommentar von ariella00 ,

Hab zwar kein Pfefferspray, aber trotzdem tausend Dank!!

Kommentar von Aaronstyle22 ,

Hm... Ich würde dir empfehlen, eins zuzulegen! Sind gar ned so teuer :)

Antwort
von 7thRaven, 22

Das ist echt unangenehm und unheimlich. Hast du vielleicht etwas womit du dich zur Not verteidigen könntest? Pfefferspray oder sowas? Ne Klassenkameradin hat sich auch mal so einen kleinen "Metalknüppel" gekauft. Das Ding soll man nem Angreifer auf bestimmte Akupunkturpunkte drücken.

Dass du jemanden angerufen hast war schonmal eine sehr gute Strategie.

Um einen potentiellen Angreifer abzuschrecken kannst du auch so tun als ob du deinen Freund anrufst, mit dem du dich triffst und der gleich um die nächste Ecke kommen wird.

Kommentar von ariella00 ,

Danke für die Tipps und nein so etwas wie Pfefferspray hab ich nicht :/ 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community