studityp am 05.07.2008 um 16:24 Uhr
Als ich letztes Wochenende in einer Kanzlei als Umzugshelfer gearbeitet habe, wurden ein Kollege und ich von 2 Jugendlichen ohne Grund bedroht. Der eine von ihnen, kräftig und aggressiv, stellte sich ca. 10cm vor mich, und fing an mich zu bedrohen. "Ich stech dich ab", oder "ich brech dir gleich dein Genick du B*" waren noch die harmloseren Sprüche. Wenn ich die Polizei rufe, würde er zurückkommen und mich ebenfalls abstechen. Ich wich keinen cm und blieb ruhig, vielleicht sind sie deswegen auch abgezogen. Die Polizei habe ich auch gerufen. Was sagt ihr- hätte ich lieber Abstand halten sollen (wegen seiner Messer-Drohung) oder hätte ich dann nur Schwäche gezeigt + noch mehr provoziert?

Kann man nur in der Situation entscheiden.
Offensichtlich hast Du Dich ja richtig verhalten; jedenfalls hat es funktioniert.

Bei solchen Psychopathen ist es sehr schwer, sich richtig zu verhalten. Richtig wäre es vielleicht, ihn in die Grenzen zu weisen und anschließend die Polizei zu rufen. Man kann sich aber nicht sicher sein, ob er wirklich ein Messer hat. Und dann wird es meist bitter. Also Situationsbedingt handeln. Hier war ruhig bleiben und nicht zurückweichen wahrscheinlich besser, da man ihm a) keinen zu rechtfertigenden Grund gibt anzugreifen und b) keine Schwäche zeigt. Auf jeden Fall von solchen Idioten nicht einschüchtern lassen, das sind sie nicht wert.
Allgemein gültig lässt sich so etwas nicht beantworten, hängt immer von der Situation und den "beteiligten" Personen ab. In diesem Fall war Deine Reaktion offensichtlich passend.

Die Frage kann man nicht beantworten, weil es Situationsbedingt ist. der Eine nimmt die Beine in die Hand der Andere haut ihm ein Brett vor dem Kopf und lehrt ihm das Laufen. Eben Situationsbedingt.