gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun in dieser Situation?

gefragt von nanine123 am 04.11.2009 um 23:43 Uhr

hallo leute... an alle die sich auskennen...

mein bruder (25) war mit ner total dummen kuh zusammen, sie hat schulden gemacht und auf anderen namen bestellung getätigt usw. vom amt hat sie schon diverse mahnungen bekommen und es wurden sanktionen verhängt weil sie ihre unterlagen nicht abgiebt ... das dumme ist sie steht mit im mietvertrag ... hat aber schon lange kein eigenes konto mehr weil so hoch verschuldet ... mein bruder hat es erst nach und nach rausbekommen, da sie ja nun beide in einer lebenspartnerschaft gelebt haben und das auch so beim amt angemeldet war und die zahlungen vom amt beide betreffen (mein bruder hat einen 400 euro job) wird durch diese sanktionen (die ausschlisslich an die freundin per post gingen) kein geld mehr bezahlt... was kann mein bruder nun tun? bzw. was passiert nun? er hat bereits ein erklärungsschreiben der situation an den sachbearbeiter versandt und seine ex ist nun abgehauen...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.746 hartz-4 x 935

fasty2003
beantwortet von fasty2003 am 5. November 2009 02:58
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das sie aus dem Mietvertrag verschwindet, kann er mit dem Vermieter klären. Ist aber auch nicht immer einfach, kommt auf den Vermieter an. Die andere Sache, wenn sie nicht auf seinen Namen bestellt hat und er nicht irgendwo mit unterschrieben hat, hat er da ja nichts zu befürchten. Hat sie auch auf seinen Namen bestellt wird es schwieriger, dann muss er das beweisen, das er nichts davon wusste. Beim Amt sollte er sich auch sofort melden und angeben das er jetzt alleine lebt. Ich denke, das er Leistungen von dort bezieht bei einem 400 Euro Job. Muss ja angepasst werden.

Habe nicht die 100% Ahnung, aber oft gelesen und bei diversen Berichten ähnliche Fälle gesehen.

fasty2003
beantwortet von fasty2003 am 5. November 2009 02:57
0x

Das sie aus dem Mietvertrag verschwindet, kann er mit dem Vermieter klären. Ist aber auch nicht immer einfach, kommt auf den Vermieter an. Die andere Sache, wenn sie nicht auf seinen Namen bestellt hat und er nicht irgendwo mit unterschrieben hat, hat er da ja nichts zu befürchten. Hat sie auch auf seinen Namen bestellt wird es schwieriger, dann muss er das beweisen, das er nichts davon wusste. Beim Amt sollte er sich auch sofort melden und angeben das er jetzt alleine lebt. Ich denke, das er Leistungen von dort bezieht bei einem 400 Euro Job. Muss ja angepasst werden.

Habe nicht die 100% Ahnung, aber oft gelesen und bei diversen Berichten ähnliche Fälle gesehen.

anonym
beantwortet von Stephan73 am 4. November 2009 23:50
0x

Ich fürchte, es sieht schlecht aus. Zwar kann ihn keiner an sein Geld. Es muß ihm ja ein Existensminimum bleiben, daß derzeit bei knapp 990,00 € liegt. Jedoch stet zu befürchten, daß die Ämter das einfordern, wenn er wieder richtiges geld verdient.

Kommentar von 0b06a0c36a5b3a2a49bd7168c951b969smallTeshup am 4. November 2009 23:53

Kann er dann nicht gegen seine Ex-Freundin klagen?

Kommentar von nanine123 am 4. November 2009 23:55

wir warten nun mal das schreiben vom amt ab, was die zu der situation sagen und ich hab ihn gesagt er soll sich schnell einen termin holen um das zu klären und sich beraten zu lassen ... wollt nur mal vorab hören ob jemand solche situationen kennt

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 4. November 2009 23:49
0x

Wenn sie abgehauen ist, dann soll er die Wohnung auf sich alleine übernehmen und gut ist.

Teshup
beantwortet von Teshup am 4. November 2009 23:49
0x

Tut mir leid, ich habe keine Hilfreiche Antwort, aber bei deiner Frage muss ich wieder mal feststellen; Bürokratie und Romantik passen absolut nicht zusammen. Was nun auch nicht mehr helfen wird, man muss wohl doch auch in der schönsten Liebesbeziehung immer vom schlimmsten ausgehen um sich vor allen Eventualitäten abzusichern. Das ist echt traurig. Ich wünsche dir, bzw. deinem Bruder viel Erfolg. Gruß Teshup

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wann bekommt man Hartz 4?

400 Job und Hartz 4?

Hartz 4 - Werden selbst bezahlte Anteile von Whg. Gesellschaft angerechnet?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.