YuLy42 am 05.09.2007 um 20:58 Uhr
heute wars wieder so weit - ich hatte einen kunden am telefon, der nicht aufhören konnte, mir seine kruden verschwörungstheorien zu erzählen. manchmal sind es auch alte menschen, die einsam sind, sich über jeden kontakt freuen und aus dem erzählen nicht rauskommen. was macht ihr in einer solchen situation, bzw. wie kommt ihr raus, ohne den gesprächspartner zu verletzen?

Wenn es eine Geschäft ist und der Kunde aus Einsamkeit anruft, zieht die Nummer "Oh, entschuldigen Sie - ich haben einen Kunden" (hilft auch, wenn der Chef anruft). Ansonsten helfen Klassiker "Ich muss mal eben ins Lager um....hier beliebigen Grund einfügen..." oder "Ich muss mal eben auflegen - ich muss was faxen" (hilft sehr bei alten Menschen). Man muss sich auch nicht gleich schäbig vorkommen, wenn man jemanden abwimmelt. Wenn man in einer Kleinstadt in mehreren Läden gearbeitet hat, findet man schnell heraus, dass die mobilen Nervensägen sogar ihre kleinen Touren drehen und mehrere Angestellte "beehren". Genauso ist es mit Telefonaten. Sie haben meist eine ganze Liste, die sie abarbeiten. Ich spreche wie gesagt aus Erfahrung, da ich auch immer das Opfer von "wussten sie schon, dass...hier die banalsten aller banalen Neuigkeiten einfügen" war.

Naja, wenn es ein Kunde ist, muss man schon etwas länger auf ihn eingehen. Aber wenn es zu lange dauert, täusche ich einen Kollegen-Besuch vor. Ich spreche dann so zu sagen "in zwei Richtungen". Wenn dann der Anrufer noch nichts bemerkt, sage ich ganz aufgeregt "Ich rufe gleich zurück" und bin weg; natürlich ohne Rückruf. Eine spätere Entschuldigung findet sich immer.

Ich versuche erst, ihn/sie zu unterbrechen und mit einem: Gut, in Ordnung... das Ende des Telefonates einzuleuten. Wenn er/sie aber trotzdem wieder von seiner Bekannten 3. Grades in Timbuktu und dessen Hamster erzählen möchte, versuche ich freundlich folgenden Satz unterzubringen: "Entschuldigen Sie, dass ich sie jetzt unterbrechen muss aber ich muss dieses Gespräch nun leider beenden, da ich noch weitere Gespräche füren möchte." Wenn das funktioniert, gibt es noch ein: "Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit." und zum Abschluss: "Aufwiederhören!"... :o)
Und wenn das nicht hilft, dann muss man eben etwas schroffer werden. ;oD
Knowledge am 5. September 2007 21:08 Wieso?. Ist was mit dem Hamster?...ggg.
KleineFrage am 5. September 2007 21:10 Ja, dem ist die Brille verrutscht, als er vom Skateboard gefallen ist... ;o)
Knowledge am 5. September 2007 21:17 Ach du liebe Güte! Soll ich dich sicherheitshalber deshalb mal anrufen?...ggg.

Wieso rufst Du diese Menschen an? Das hat man davon, wenn man irgendwelche Menschen anruft, die man nicht kennt!
YuLy42 am 5. September 2007 22:30 ich meine eingehende gespräche
neurodoc am 5. September 2007 22:51 Mit der Zeit kriegt man das raus, einer alten Dame würde ich schon ein wenig zuhören, das braucht sie doch und mir schadet es nicht, dem Typen mit der Verschwörungstheorie würde ich auflegen.

"Entschuldigen Sie, wenn ich Sie unterbreche, mein Akku ist gleich leer, also, wenn wir gleich unterbrochen werden, nicht wundern. Aber das Wichtigste haben wir ja zum Glück bereits besprochen ... " Keine fünf Wörter weiter gibt dann der Akku durch Auflegen tatsächlich den Geist auf ;-))
verschiedene varianten: - muss jetzt zum meeting - mein chef / meine chefin ruft mich - kollege ruft laut nach mir - muss weg...(vorher code absprechen) - auflegen (verbindung leider unterbrocken) etc.

Sehr schön ist auch, wenn man auf dem Computer Soundfiles mit bestimmten Geräuschen hat, die man im Ernstfall gut hörbar abspielen kann.

Handelt es sich um Anrufer, die nur abquatschen wollen, kann man darauf verweisen, daß gerade der Staatsschutz hier ist, um Fangleitungen zu schalten und deshalb das Gespräch beenden, um den Anrufer zu schützen, damit die dann nicht bei ihm nach Sprenstoff suchen. Ein echter "Kunde"sollte hingegen auf einen späteren Zeitpunkt verwiesen werden, um dann in Ruhe den Geschäftsabschluß besprechen zu können.