Frage von Shilla1234, 60

Was tun? gehaltsverhandlung?

Guten Abend zusammen,

ich werde nach der Ausbildung übernommen und hatte heute mein Vertragsgespräch mit meinem Chef. Er hat mir als erstes was angeboten und ich hab ihm gesagt, dass ich mir mehr erhofft habe und habe ihm eine Gehaltsstatistik vorgelegt und ihm einen durchschnittlichen Richtwert aufgezeigt. Er meinte, er hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass ich unzufrieden wäre mit dem Angebot. Ich hatte das Gefühl, dass er ein bisschen pissig war. Er meinte, dass er sich darüber Gedanken machen würde und wir am Freitag nochmal reden werden. Ich habe irgendwie so ein komisches Gefühl, dass er sauer auf mich ist. Was tun?

Antwort
von apachy, 17

Nun du hast noch keine große Berufserfahrung und damit auch noch keinen persönlichen Richtwert was deine Arbeit wert ist usw. Frage wäre was für eine Statistik du da hattest, ob sie lediglich den Job an sich betraf oder ob es explizit um Einstiegsgehälter ging, denn da ist ein Himmelweiter unterschied. Auch die Firmengröße, die Branche und der Standort können massive Unterschiede machen.

Ansonsten kommt es immer an wie man es rüber bringt aber ja mir ging es ähnlich. Mir wurde etwas weit unter dem durchschnittlichen Einstiegsgehalt angeboten, ich hab mich dann ebenfalls auf Statistiken berufen, worauf auch sonst ohne Berufserfahrung und co.

Habe deutlich gemacht anhand von Leistungen in der Schule und der Ausbildung, dass ich anhand dessen doch deutlich über dem Durchschnitt liege. Aufgrund dessen den Durchschnitt als fairen gemeinsamen Nenner sehen würde.

Ende vom Lied war, dass ich während der Probezeit etwas weniger als meine Forderung gekriegt hab, anschließend was ich haben wollte und mittlerweile ungefragt etliche Gehaltserhöhungen bekommen habe, so dass ich mich hier nicht beschweren kann.

Frage ist ja auch wenn du deine Ausbildung dort gemacht hast, ob dir der Betrieb gefällt, du mit den Anderen gut klar kommst usw. Letztlich ist das das Wichtigste, sofern man von dem Geld leben kann. Am Ende des Tages hat ein Bill Gates ggf. 10000 mal soviel Kohle wie man selber aber er wird wahrscheinlich nicht einmal 2 mal so alt werden, damit ist das Wichtigste auf der Welt deine Zeit und mit welchen Gefühlen du diese verbringst.

Wenn du dich mit schlechter Laune und total gefrustet zur Arbeit schleppst hilft es auch nicht Millionen zu verdienen. Wenn du mit einem Lächeln im Gesicht aufstehst und Lust hast auf das woran du auf der Arbeit arbeitest, dann ist das quasi ein Hobby oder Freizeit für die du auch noch Geld kriegst. Bei den meisten ist es wohl ein Mittelweg.

Letztlich bleibt es deine Entscheidung, möchtest du dort arbeiten, dann kannst du immer noch auf dein Chef zugehen, wenn er sagt nein das ist zuviel. Bist du dir sicher, dass deine Leistungen sehr gut sind und du was besseres findest, dann Versuche dein Glück woanders.

Sauer wird er wohl nicht sein letztlich geht es doch immer nur um Gewinnmaximierung. Günstig einkaufen, teuer verkaufen. Was man eigentlich verdienen würde ist meist weit weit weg von dem, was man kriegt, von daher nicht wild das Ganze.

Kommentar von Shilla1234 ,

Danke für deine Antwort. Es war eine Kienbaun Statistik und es ging um die Berufserfahrung 0-3 Jahre.

Kommentar von apachy ,

Leichteste Möglichkeit imo ist das zeitlich z.B. an die Probezeit zu koppeln. So hast du fix ein Termin wo du dein Wunschgehalt hast, bist aber deinen Chef entgegen gekommen, sofern eure Vorstellungen nicht EXTREM abweichen.

Antwort
von TorDerSchatten, 38

Überleg dir gleich schon mal einen Kompromiss. Eventuell daß du erstmal weniger nimmst aber nach einem Jahr wenn du dich bewährt hast, eine festgelegte Erhöhung bekommst.

Es ist halt so, daß du dir die Berufserfahrung erst erarbeiten mußt und nicht schon voll einsteigst.

Kommentar von Gestiefelte ,

Guter und realistischer Vorschlag.

Antwort
von grubenschmalz, 18

Gehalt fordert man mit guter Leistung und nicht Statistiken die man dem Chef hinlegt. Wieviel hast du denn in welchem Beruf gefordert?

Antwort
von RockstarNorth, 36

Plata o Plomo - Entweder du bekommst mehr Geld oder der Chef wird Konsequenzen tragen müssen.

Kommentar von Shilla1234 ,

Welche Konsequenzen hast du im Kopf?

Kommentar von RockstarNorth ,

Für deinen Erwachsenen Kopf sage ich mal, 

• Eine gute interessante Arbeitskraft weniger

Ich meine, du konntest ja kein schlechter Arbeiter/Auszubildender gewesen sein wenn er dir was angeboten hat. Deswegen zeige ihm auch deinen Wert dafür.

Sonst in meinem Kinder Kopf läuft da:

• Killen
Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Und wie Sie sehen, ist zu viel Netflix nicht gut. >.<

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten