Frage von xXleo4Xx, 43

Was tun gegenDruck von eltern?

Also meine Eltern sind sehr erfolgreich mein dad ist Direktor einer Bank von der mein Opa auch schon Direktor war und mein anderer Opa hat eine Firma und einen kleinen Fußballverein die Firma hat jetzt meine mom geerbt und ja meinen Eltern machen halt ganz schön Druck mit schule ichab weiß die wollen nur dass aus mir was gutes wird und ich möchte auch mal das von meinem dad machen,in meinem Jahrgang bin ich sogar ziemlich gut und jetz wollte ich fragen ob ihr da was wisst gegen Druck und so

Antwort
von Viniii, 22

Sag deinen elter doch das sie druck machen

Kommentar von xXleo4Xx ,

Hab ich aber sie meinen dass das nur zu meinem besten ist 

Kommentar von Blockbuster2003 ,

Hi! Wenn sie das sagen, dann solltest Du ihnen sagen was der Druck bei Dir auslöst... Also z.B. das Du nicht mehr abends einschlafen kannst, dass Du abends im Bett oft weinen musst, dass Dir morgens immer schlecht ist weil Du Angst vor der Schule hast, dass Du oft Kopfschmerzen hast und Dich nicht konzentrieren kannst etc.

Natürlich sind das alles nur Beispiele - ich weiß ja nicht, was bei Dir wirklich los ist. Aber das wären alles so typische Anzeichen dafür, dass der Schuldruck zu hoch ist.

Wie gesagt: Rede mit Deinen Eltern und lasse Dich nicht abwimmeln!

Natürlich haben Deine Eltern in gewisser Weise auch Recht und Du solltest ihnen im Gespräch auch unbedingt klar machen, dass Du verstehst worum es ihnen geht! Wer was erreichen will, muss auch was leisten - sonst wird das nichts.

Es kann aber nicht sein, dass Du - übertrieben gesagt - keinen Spaß mehr am Leben hast vor lauter Schulstress. Nicht jeder Mensch lernt gleich schnell und auf die gleiche Art und Weise! Vielleicht bist Du halt einfach etwas langsamer und brauchst mehr Zeit. Das ist aber ja nicht schlimm wenn es so ist! Wie gesagt: Jeder Mensch tickt anders...

Wenn weitere Gespräche mit Deinen Eltern auch nichts bringen, dann kannst Du auch mal mit dem Vertrauens- oder Klassenlehrer in der Schule ein Vier-Augen-Gespräch führen oder darum bitten. Die Lehrer werden Dir sicherlich auch versuchen zu helfen.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten