Frage von nussnougatbabe, 104

Was tun gegen zecken beim Hund? Halsband?

Hi
Also mein Hund hat dieses Jahr richtig viele zecken. Letztes Jahr haben wir für ihn ein Halsband gehabt und das hat den ganzen Sommer gehalten. Dieses Jahr haben wir erst ein anderes gehabt welches aber garnicht gebracht hat und haben dann wieder das seien wie letztes Jahr genommen. Das hat auch gut funktioniert bis ich es zum Baden abgemacht habe und es einen Tag später wieder ran gemacht habe. Jetzt hilft es so gut wie garnicht mehr und mein Hund hat jeden Tag Zecken.
Jetzt zu meiner Frage: was hilft bei euch gegen zecken?
Danke schon mal im Voraus

Antwort
von Biberchen, 41

wir haben vom Tierarzt für unseren Hund "Bravecto Kautabletten" bekommen. Eine Tablette wirkt so ein halbes Jahr. http://www.hunde-ratgeber.eu/neues-zeckenmittel.html

Kommentar von 99Apfelbaum99 ,

Ja die haben wir auch. Die hilft super, seitdem hat unser Hund NIE zecken👍🏼

Antwort
von GabbyKing, 6

Lass dich da am Besten vom TA mal beraten aber ich kann dir diese hier wirklich empfehlen !!!
https://www.amazon.de/Hunter-61131-Tom-Zeckenhaken-Stück/dp/B002B5B12S
Ist echt leicht damit eine Zecke rauszubekommen und der Kopf bleibt mit dran, sodass sie vollständig entfernt ist :)

Antwort
von GASSIREPORT, 15

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, denn jeder Hund ist anders. Die einen haben kaum Zecken, andere ziehen sie an wie ein Magnet. Außerdem kommt es auch auf andere Faktoren an, so wie beispielsweise das Umfeld. Auf dem Land macht wohl eher ein Spot On Präperät Sinn, in der Stadt reicht wohl eher ein Halsband.

Hier ein hilfreicher und amüsanter Link:
http://gassireport.blogspot.de/2016/03/wiegald-boning-bayer-japanischer-garten-z...

Antwort
von AnnaLenaMaus98, 29

Hallo,
also ich hab gehört das Bernsteinketten gegen Zecken helfen sollen, vielleicht solltest du das einfach mal ausprobieren
Liebe Grüße
Anna Lena

Kommentar von Biberchen ,

ja, hat der Hund einer Bekannten auch und es soll helfen- einfach probieren!

Kommentar von KathimitKatze ,

Bernstein kann nicht gegen Zecken wirken. Ganz kurz: Bernstein lädt sich zwar durch Reibung elektrostatisch auf, aber dann zieht er kleine Dinge an - nicht ab. Abgesehen davon, ist die eletrostatische Aufladung viel zu gering, um überhaupt eine Wirkung zu haben.

Der angebliche Harzgeruch von Bernstein hält auch keine Zecken ab, weil Zecken keine Nase haben und deshalb nicht riechen können. Stattdessen habe sie das sog. Haller'sche Organ, damit nehmen sie 4 Substanzen wahr. Das sind Substanzen, die der potentielle Wirt, also Mensch und Tier, ausscheidet: durch Ausatmen, Talg und Schweiß. Harz gehört nicht zu den Ausscheidungen ihrer Wirte, darum gibt es keinen Grund, warum Zecken Harz wahrnehmen sollte.

Lasst Euch keinen Bären aufbinden, das sind nur findige Geschäftemacher, die auf diese Weise die ungeeigneten dunklen, undurchsichtigen Steine loswerden. Die sind nämlich für Schmuck ungeeignet. Hier ist es erklärt: http://www.schlimmerkater.de/hunde/bernstein-gegen-zecken-wirkt-nicht/

Antwort
von Gehoergaeng, 45

Ja ich habe das Problem auch bei meinem Hund. Er ist einfach übersäht mit Zecken trotz des Halsbands. Ich habe es auch schon mit Spray probiert, aber auch der Versuch war vergebens. Lass deinen Hund auf jeden Fall impfen, ansonsten kann man leider nicht viel machen. Die ganzen Hausmittel sind totaler Unfug, zum Beispiel dem Hund Knoblauch zu geben.

Kommentar von nussnougatbabe ,

Geimpft ist er
Das Problem ist immer dass wir die zecken meist nicht vollständig rausbekommen da sie zu fest sitzen und er nicht besonders still hält
Dann leckt er die Stellen oft an und dann entzünden sich diese oft

Kommentar von Gehoergaeng ,

Kommst du den gut mit diesen Zangen klar oder wie versuchst du die Zecken zu entfernen. Ich ziehe sie einfach grade raus und benutze dazu nur meine Fingernägel. Ist zwar bissl ekelig aber man gewöhnt sich dran.

Antwort
von Otilie1, 45

der tierarzt hat tropfen die man dem hund ins genick tropft. außerdem habe ich 2 bekannte die ihren hunden sog. zeckenketten aus bernstein umbinden - beide sind sehr zufrieden damit, sind jeden tag im wald unterwegs.

Kommentar von KathimitKatze ,

Bernsteinketten wirken nicht als Zeckenschutz, das ist nur ein Marketing-Gag, um die dunklen, undurchsichtigen Bernsteine an den Mann zu bringen: http://www.schlimmerkater.de/hunde/bernstein-gegen-zecken-wirkt-nicht/

Antwort
von helloang, 27

Kokosöl ins fell soll helfen :)

Antwort
von Boxerfrau, 14

Dieses jahr ist es i wie schlimm. Halsbänder bringen i wie garnichts. Bei meinem haben sie sich sogar neben das Band gesetzt. Spot on und ähnliches ist mir zu giftig. Ich versuche die Teile immer gleich zu finden. Ich habe das Gefühl wenn ich Ballistol auftrage hat er weniger. Von Tipps wie schwazkümmel öl würde
Allerdings die Finger lassen.. der Hund einer Bekannten hat darauf äußerst allergisch.

Antwort
von Zordor, 26

Wir benutzen seresto Halsband von Bayer. Wirkungsdauer 7-8 Monate. Dieses Halsband verhindert die Entwicklung von Flohlarven und wirkt bei Zeckenbefall abtötend. Larven, Nymphen und Zecken werden hier abgetötet.

Antwort
von TygaX, 56

Also ich würde dir Zeckenzangen empfehlen.

Kommentar von nussnougatbabe ,

Wir haben schon mehrere Zangen ausprobiert nur irgendwie waren die alle nicht besonders gut, da sie die zecke nicht richtig greifen konnten

Kommentar von KathimitKatze ,

Eigentlich funktionieren Zeckenzangen, -karten und -haken ziemlich gut. Man muss sie unter dem dicken Körper platzieren, also in den Zwischenraum zwischen Hundehaut und Zeckenkörper, und dann gerade rausziehen. Den dicken Körper darf man nicht drücken, sonst erbricht sich die Zecken mit all ihren Erregern in deinen Hund. Darum mit der Zange nicht den dicken Körper anfassen.

In diesem Jahr ist die Zeckenplage besonders heftig. Du solltest deinen Hund nach dem Gassigehen gründlich bürsten, weil die Zecken immer noch eine Weile brauchen, bis sie zu ihrem Lieblingsplatz krappelt.

Ich habe übrigens mit Schwarzkümmelöl (innerlich) und Zistrose (auch innerlich) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community