gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was tun gegen Winterdepression?

gefragt von LieschenMeier am 13.12.2007 um 19:27 Uhr

Habt ihr auch manchmal in der dunklen Jahreszeit Winterdepressionen? Ich gehe in der Früh im Dunkeln aus der Wohnung und komme abends im Dunkeln heim. Raus komme ich im Hellen höchstens mal am Wochenende. Gibt es Stimmungs-aufhellende Maßnahmen? Wie stimmt ihr euch optimistischer?

Reply

ruthchen
beantwortet von ruthchen am 13. Dezember 2007 19:39
4x
Thumb_up

wenn ich Pech habe, gehts mir sogar im Sommer so...
im Winter find ich´s ok, und mach´s wie Shira...

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 13. Dezember 2007 19:29
2x
Thumb_up

Schau doch mal in den Verwandten Fragen nach.

angielein
beantwortet von angielein am 13. Dezember 2007 19:30
2x
Thumb_up

das kenn ich, der winter ist einfach nicht meine jahreszeit, ich war mal im winter für 3 wochen auf teneriffa. das war so schön, da hab ich die restliche winterzeit auch rumgekriegt, also urlaub nehmen und weg in die sonne!

anonym
beantwortet von Gabixxx am 13. Dezember 2007 19:31
2x
Thumb_up

Wir haben daher speziell im Winter ein paar Tageslichtlampen installiert. Die produzieren ein Licht, daß zu ca. 96% dem natürlich Vollspektrum entspricht. Seitdem kommen wir besser durch die dunkle Zeit

Shira
beantwortet von Shira am 13. Dezember 2007 19:31
2x
Thumb_up

Auf den Weihnachstmarkt gehen und Glühwein trinken:-).

Klaus Stich
beantwortet von Klaus Stich am 14. Dezember 2007 10:57
2x
Thumb_up

Gegen das Dunkle in der dunklen Jahreszeit gibt es Lichttherapie, kommerzielle Anbieter halten hierfür spezielle, sehr helle Leuchtschirme bereit, siehe bei Google unter "Lichttherapie".

Aber im Prinzip hilft auch ein zügiger Spaziergang von einer Stunde, möglichst bei hellem Licht, aber, wenn`s nicht anders geht, auch bei Dunkelheit, außerdem Sport, Handarbeit, farbige Fotos anschauen ec.

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 13. Dezember 2007 20:00
1x
Thumb_up

Ich litt auch immer unter einer Winterdepression. Aber seit ich die Lichttherapie besuche, kenne ich dieses Problem nicht mehr.

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 13. Dezember 2007 20:18
1x
Thumb_up

Hast Du keine Möglichkeit in der Mittagspause etwas raus zu gehen, das bringt schon ne ganze Menge an neuer Energie, auch wenn das Wetter nicht immer dazu einlädt.

anonym
beantwortet von ssssonic am 13. Dezember 2007 23:12
1x
Thumb_up

Kannst ja auch mal hier drauf achten, dass Du genug davon hast: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/224523.html Gibts am besten von Doppelherz in jeder Drogerie

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 13. Dezember 2007 23:53
1x
Thumb_up

Wenn es nur ne milde ist... Johanniskrautdragees.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was hilft gegen Winterdepression?

Wie wird 'Winterdepression' genau definiert?

Johanniskraut gegen Winterdepressionen?

Weitere Informationen

Source_26
Winterdepression: Das hilft
Mit Bewegung im Freien und gesunder Ernährung gegen die Antriebslosigkeit

Der Umstand, dass es bereits um halb fünf am Nachmittag dunkel wird, schlägt vielen Menschen aufs Gemüt. Gemeint ist die «Winterdepression», auch SAD - saisonal abhängige Depression genannt. Hervorgerufen wird sie durch den Mangel an Tageslicht in der Winterzeit. Die Betroffenen klagen über Energielosigkeit, Traurigkeit, vermehrtem Appetit auf Süßes, sowie einem erhöhtem Schlafbedürfnis und Müdigkeit in der Früh.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.