Frage von Brianx3, 43

Was tun gegen Windpocken?

Hallo erstmal. Ist mein erster Beitrag bei gutfrage.net. Es geht um das Thema Windpocken. Ich bin 17 Jahre alt und hab jetzt schon ca. 1 Woche die Windpocken. Am Anfang wusste ich noch garnichts was das ist. War bissl erkältet und bekomm so paar rote Pünktchen am Bauch. Dachte erst ich vertrage etwas nicht. Dann bin ich zum Arzt ins Krankenhaus, da mein Hauptarzt im Urlaub ist. Er sagte, es sind Windpocken. Dann ging meine Stimmung natürlich voll nach unten. Windpocken in der Weihnachts, Silvester Zeit. Besser kann es ja nicht laufen. Ich bin gegen Windpocken nicht geimpft und hatte sie auch noch nie. Man sagt ja man bekommt sie einmal, dann ist man immun. Mittlerweile nach dieser guten Woche, sind sie schon etwas stärker und mehr geworden. Das schlimme ist ja eigentlich dieser verückte, nervige Juckreiz. Habe dagegen schon was verschrieben bekommen (Anaesthesulf Lotio). Habe ich aufgetragen aber irgendwie hilft das auch nicht gerade so gut. Damit meine ich das es trozdem juckt :D. Abends kann ich kaum einschlafen, wegen den unerträglichen Juckreiz. Ich habe die Windpocken jetzt am Bauch, Rücken, Schultern, Nacken, Oberarme, bekomme paar auch an den Unterarmen -.- & am oberen Oberschenkelbereich. Mich nervt das fürchterlich das die sich so schnell ausbreiten -.- . und das jucken schlimmer wird. Ich versuche kaum zu kratzen, weil ich weiß man darf das nicht, wegen die Narben danach. Also Jetzt mal paar fragen. Wie lange hat man ca. die Windpocken? Was hilft noch gegen Juckreiz? Wie lange bilden sich neue? Kann ich an Silvester raus & ein bisschen feiern? Wie kann ich die vermehrung oder die Windpocken zeit verringern? Wie lange bin ich anstecken oder bin ich noch anstecken? Ganz wenige haben schon eine Kruste, aber irgendwie kommen trozdem neue Bläschen -.-. Bitte um Hilfe, sterbe sonst noch :D Danke euch

Antwort
von Chowchowfan, 34

Ich kann dich verstehen und es tut mir sehr leid, dass du gerade um diese Zeit die Windpocken bekommen hast. Silvester kannst du keinesfalls raus. Das Virus der Windpocken wird buchstäblich über die Luft weitergetragen und sie sind sehr ansteckend. Du bist solange ansteckend,solante sich noch neue Pusteln bilden. Erst wenn alles verkrustet ist, ist man nicht mehr ansteckend. Das kann sich schon über zwei Wochen hinziehen. Mach das Beste daraus und lade Leute zu Dir ein die schon Windpocken hatten.

Antwort
von Hamsterking, 33

Ich hatte auch sehr verspätet Windpocken gehabt und muss dich wirklich ausdrücklich warnen sie aufzukratzen (wie du schon richtig erkannt hast). 

Reiben oder ein wenig kratzen ist ok, aber "aufkratzen" hinterlässt immer Narben. Ich selber habe so einige davongetragen.

Windpocken verschwinden so schnell wie sie gekommen sind und verbreiten sich besonders durch die Pockenflüssigkeit oder Speichel-Tröpfchen-Übertragung. Willst du andere schützen, dann zieh dich an, Schal über Mund, keine anderen anfassen, dann ist es ok.

Auf den Krankheitsverlauf hast du wenig Einfluss, weil es Tage bis hin zu Wochen dauern kann. Lässt du die Pocken-Stellen trocknen (ohne nachzuhelfen), dann werden sie schneller verheilen, deswegen nicht aufkratzen, weil du es verschlimmerst und deinen Krankheitsverlauf noch in die Länge ziehst.

Fazit: Nicht aufkratzen, sie alleine trocknen lassen oder halt mit Creme einreiben, hilf deinem Immunsystem auf die Sprünge und nehme Vitamine und genügend Wasser zu dir. Mehr kann man nicht machen....

PS: Sylvester wird überbewertet ^^

Antwort
von Ranzino, 26

Das erinnert mich an die Simpsons.Episode, in welcher Maggie sie bekommt und Homer sich dann kratzen muss. Ohje, das sah schon als Comic nicht lässig aus. ;) 

Liebe Eltern: Impfung ist wichtig ! Windpocken im Erwachsenenalter zu bekommen ist eine schwerere Erkrankung als bei Kindern.  

Antwort
von Brianx3, 21

Danke schonmal für die so schnellen antworten :D. Achja darf ich eigentlich mich duschen oder baden. Weil ich finde das bissl unbequem wenn ich das nicht mache. Weil die sollen ja normal ne Kruste bilden können, also trocken bleiben o:? Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten