Frage von Carolin1812, 214

Was tun gegen Verspannungen/Blockaden im Nacken?

Seit gestern morgen habe ich total Nackenschmerzen (linke Halswirbelsäule) und kann meinen Kopf nicht mehr richtig drehen. Ich war heute beim Arzt aber der meinte da kann man nichts machen und hat mir Schmerztabletten verschrieben.

Weiss jemand was man gegen solche Verspannungen/Schmerzen tun kann? Ich halte den Nacken schon durchgehend mit Schal und Körnerkissen warm, aber das bringt nichts:( Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt & Schmerzen, 213

Als Verspannung wird jener Zustand bezeichnet, in dem die Muskulatur nicht mehr fähig ist, sich zu entspannen. Eine Verspannung der Muskeln führt zu einer unzureichenden Durchblutung und es kommt zu einer Sauerstoffunterversorgung. Der Sauerstoffmangel führt zu einer Stoffwechselstörung im Muskelgewebe und die betroffenen Bereiche verhärten sich und werden schmerzhaft. Eine Schmerzspirale beginnt und zur Vermeidung weiterer Schmerzen wird der Körper immer mehr in eine Schonhaltung gedrängt, die dann zu weiteren Muskelverspannungen und damit zu neuen Schmerzen führt. Eine häufige Ursache von Verspannungen ist Magnesiummangel, da sich bei einem Mangel Muskeln und Gefäße nach einer Anspannung nicht wieder entspannen können.

http://www.magnesium-ratgeber.de/magnesium-gegen-verspannungen-das-sollten-sie-b...

Kommentar von Carolin1812 ,

Dankeschön!

Aber wie bekomme ich die Verspannungen die ich jetzt habe weg? Oder müssten die von  alleine weggehen?

Kommentar von bodyguardOO7 ,

Habe gerade in Deiner anderen Antwort gesehen dass die Verspannung wahrscheinlich durch einen eingeklemmten Nerv kommt - auch hierbei hilft Magnesium. Schau dazu auch hier in den Abschnitt "Einen eingeklemmten Nerv behandeln".

http://www.gesundheit.de/krankheiten/knochen-und-gelenke/sehnen-baender-knorpel-...

Dankeschön! Die verspannungen sind jetzt fast weg, aber seit hezte morgen habe ich weiter unten Rückenschmerzen 😰 ich hab keine Ahnung woher das kommt😐

Kommentar von bodyguardOO7 ,

Kann von einer "Schonhaltung" kommen. (siehe oben in meiner Antwort)

Expertenantwort
von Dolormin, Business Partner, 165

Hallo Carolin1812,

Verspannungen werden vielfach durch psychische Belastungen und Stress verursacht, deshalb sind Entspannungsübungen in vielen Fällen hilfreich. Bewährt haben sich zum Beispiel Autogenes Training, Yoga und die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen.

Auf Dolormin.de im Reiter Schmerzratgeber unter "Muskelschmerzen in Nacken und Schultern" findest Du einige Übungen speziell gegen diese Schmerzen. 

Darüber hinaus werden von vielen Patienten Akupunktur und -pressur oder auch durchblutungsfördernde Bäder als lindernd empfunden.

Sollten die Beschwerden sich nicht bessern, solltest Du einen Facharzt aufsuchen.

Gute Besserung wünscht 

Dein Dolormin-Team

Danke! Meine Verspannungen sind nun schon besser, aber jetzt habe ich seit heute morgen Rückenschmerzen im unteren Bereich:( Keine Ahnung woher das jetzt schon wieder kommt! Ich habe das Gefühl dass ich dadurch ziemlich ins Hohlkreuz komme...

Antwort
von Butterblume67, 194

Hatte vor Jahren ähnliche Beschwerden, allerdings noch verbunden mit sehr starken Schmerzen. Habe ein Muskelrelaxant verschrieben bekommen (Achtung: nur Abends vor dem Schlafen einnehmen, da man wie ausgeschaltet ist!!!) am nächsten Tag war alles wie durch ein Wunder wieder OK

Gute Besserung!

Wurde das vom Hausarzt verschrieben? Und danke!

Antwort
von Wonnepoppen, 170

Bei welchem Arzt warst du?

Reschke oder so... 

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ich meinte, ob es der Hausarzt war?

Achso ja war der Hausa

Dann geh zum Orthopäden, sicher kann man etwas dagegen machen!

Zahlt das die Versicherung?

Ja!

Danke😊

Antwort
von MichaelMCIU, 98

Hier findest Du alles was Du brauchst.

Entspannungsübungen 8 Videos zum kostenlosen Download

und den Buchtitel.

http://www.mein-coaching-im-urlaub.com/entspannen-mit-fast-magischen-uebungen/

Darfst Du täglich machen ;-)

Alles Gute

Michael

Viele  Dank, werd ich mir anschauen!

Antwort
von xTheProblem, 144

Wärmekissen oder allgemein mit Wärme gegen ankämpfen

Das tue ich ja schon die ganze Zeit aber es bringt nichts 😰

Kommentar von xTheProblem ,

Dann würde ich noch zu einem Orthopäden gehen

Oder Physiotherapeuten

Das muss man dann aber privat zahlen oder?

Nein der Orthopäde verschreibt die eine physikalische Therapie!

Wenn du nicht privat versichert bist schön und beim Orthopäden kannst du dann schonmal 4 Monate warten bist du behandelt wirst

Das meine ich mit behandeln

Es gibt auch Hausärzte, die Massagen oder Krankengymnastik verschreiben!

Das einzige was mir mein Hausarzt verschrieben hat sind schmer

Also das heisst Orthopäde zahlt versicherung und der verschreibt dann physio?

Er muss nicht Physio verschreiben wenn es was schlimmeres ist

sicher, aber es ist ja hier von Verspannungen die Rede u. da wird es im  Normalfall gemacht!

Okay wenn es nicht besser wird werde ich wohl zum Orthopäden gehen. Danke!

Mach erstmal einen Termin und warte ab und schöne den Nacken einfach also kein Sport oder sowas bis der Orthopäde einen Blick drauf geworfen hat

Der Arzt meinte zu mir ich soll viel Sport machen und viel Bewegung ... Hmm ich hoffe es bessert sich von alleine😐

Schonen meinte ich

Verspannungen könne auf verschieden Arten gelöst werden entweder Sport oder Ruhe

Ich würde was für die Nacken Muskulatur machen das kann helfen aber wie gesagt erstmal zum Orthopäden damit man sich sicher sei kann das es wirklich nur eine Verspannung ist

Okay. Und was meinst du mit "Was für die Nackenmuskulatur machen"?

Bei der Physio haben die oft Geräte womit man die Nacken Muskulatur trainieren kannst sonst einfach den Kopf nach links und rechts bewegen immer gerade Haltung

Hast du vllt einen Freund oder einen aus der Familie der sich da gut auskennt weil denn könntest du fragen

Nein ich kenne leider niemanden der sich da auskennt:/

Ich denke mal es gibt auch extra Nacken Kissen die man zum schlafen benutzen kann damit man sich nicht noch weiter verspannt

Ja das benutze ich auch schon

Meine Verspannungen sind nun schon besser, aber jetzt habe ich seit heute morgen Rückenschmerzen im unteren Bereich:( Keine Ahnung woher das jetzt schon wieder kommt! Ich habe das Gefühl dass ich dadurch ziemlich ins Hohlkreuz komme...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community