Was tun gegen Unwirklichkeitsgefühl?

5 Antworten

ach mach Dir ma keine Sorgen. Realität als solche gibt es nicht, jeder hat seine eigene.... Die Wirklichkeit ist unwirklich

hoert sich jetzt iwie verwirrend an. Aber war jetz iwie beruhigen :D

Wie immer sag ich: Gutefrage.net kann in so fällen nur tipps geben, nicht helfen.
Du solltestdas mal deinem Hausarzt erzählen, hatte das auch, dein Hausarzt weiß dann was das beste für dich ist und sieht weiter :)

Ganz ganz Liebe Grüße und Viel Glück

PS: mach dann eine Aufmerksamkeits übung, wenn du das wieder hast:
Stell dich hin und sag laut:
5 Dinge die du siehst,
3 Geräusche die du hörst
1 Geruch den du riechst

Hoffe das hilft bei dir genauso wie bei mir

oke danke :)

Reality check: Schau auf deine Hände → im Traum hast du mehr als fünf Finger. Halte dir die Nase zu und versuche zu Atmen → kannst du Atmen ist es ein Traum. Schau auf eine uhr → im Traum sind es oft unlogische Uhrzeiten, bei einer Digitaluhr zb 67:93 uhr. Versuche ein Licht anzuschalten → im Traum funktionieren oft Lichtschalter nicht (Oder deine Lampe ist kaputt). Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :) wenn du Lust hast google mal "Klartraum" das könnte dir helfen die Realität bewusster wahrzunehmen.

ne ich meine ich weiss wann ich in der realität bin aber es kommt mir manchmal ein bisschen so for wie wenn es eintraum waere.

Aber damit kannst du dir sicher sein, dass es die Realität ist und kein Traum...

Hallo allerseits,
Ich leide seit bald einem Jahr an Derealisationssymptomen. War in der Klinik und habe alle nur denkbaren medizinischen Abklärungen hinter mir (MRI vom Schädel, MRI von der HWS, HNO Arzt, Augenarzt, Neurologe, EEG, Neurochirurg, Chiropraktor, Hausarzt, usw). Bisher ohne Ergebnis. Man ist davon ausgegangen, dass ich unter einer Derealisation leide. Bis ich in eine Schwindelklinik in Bern ging. Da wurden in 2,5h verschiedene Tests durchgeführt, welche ergeben haben, dass meine Gleichgewichtsorgane nicht mehr richtig funktionieren. Nun habe ich ein Antischwindelmedikament erhalten und bin gespannt, ob mein Leiden damit ein Ende findet. Ich halte euch auf dem Laufenden

Liebe Grüsse
Sorriso

Und? Wie geht's dir jetzt

Danke der Nachfrage,mir geht es recht gut. Ich habe gelernt damit zu leben. Daher habe ich mich daran gewöhnt.

Hast du manchmal so ein Gefühl das du die Kontrolle über deinen Körper verlieren könntest? Oder das du nicht wirklich anwesend bist?

nein ich habe immer die kontrolle nur es kommt mir nur teilweisse so vor wie wenn es ein traum waere..