Was kann man tun gegen unreine Haut, Pickel, Pickel Narben und Rötungen?

Wangen Bereich  - (Haut, Pickel, Narben) Wangen Bereich  - (Haut, Pickel, Narben) Stirn Bereiche  - (Haut, Pickel, Narben) Kinn Bereiche  - (Haut, Pickel, Narben)

3 Antworten

Lieber Cansuu123,

Das hier könnte dir vielleicht helfen

Pickel und Mitesser

Um Pickel und Mitesser zu verringern gibt es einige Tipps. Vorerst möchte ich aber sagen, dass du Geduld brauchst, damit gehen sie am besten weg, mit der Zeit, und dass Pickel und der gleichen völlig normal sind und man sich nicht schämen muss, denn selbst an den Fragen die zu diesem Thema hier auf gutefrage.net gestellt werden merkt man schon, dass einige damit zu kämpfen haben. Hier wären die verschiedenen Tipps:

Zur Vorbeugung der Pickel, also dass sie sich vielleicht seltener bilden:

  • Ernähre dich gesund und lasse häufiger die Finger von Schokolade, Butter, Chips und sonstigem ungesunden Zeugs.
  • Treibe Sport. Das fördert die Durchblutung und kann somit Pickel verhindern, muss es aber nicht!
  • Wasche deine Haut regelmäßig, aber nicht zu oft.
  • Achte nach dem Waschen, dass du deine Haut nicht mit einem Handtuch reibst, sondern abtupfst.
  • Lasse die Finger aus deinem Gesicht. Ansonsten spenden sie deiner Haut viele Bakterien, denn sie berühren sehr viel.

Sonstige Tipps:

  • Der Hautarzt weiß sehr gut bescheid. Du wirst nicht der einzige Patient sein, der unter Pickeln leidet. Ein Besuch bei ihm, kann sicher nicht schaden.
  • Peeling, aber keinen Falls jeden Tag.
  • Heilerde auftragen
  • Zinksalbe auftragen
  • Mitesser Strips
  • Feuchtigkeitscremes sind oft hilfreich bei fettiger Haut
  • Teebaumöl auftragen

Hausmittel gegen bereits vorhandene Pickel:

1. Masken zum selber machen:

  • TL Backpulver aus reinem Natron+etwas destiliertes Wasser--Auftragen und nach 30 Minuten sorgfältig abwaschen.
  • ca. 2TL Zitronensaft+2EL Bio-Natur-Jogurt+2EL Honig+Prise Salz---Auftragen und nach 30 Minuten sorgfältig abwaschen.
  • etwas Zimtpulver+etwas Honig---Auftragen und nach ca. 3 Stunden sorgfältig abwaschen.
  • eine Avocado+der Saft einer halben Zitrone---Auftragen und ach 20-30 Minuten sorgfältig abwaschen.

2. Einfache Hausmittel:

  • Honig auf die Stellen schmieren und einige Zeit einziehen lassen. Danach gründlich waschen.
  • Salzwasser auf die Stellen auftragen. Kurz einziehen lassen und abwaschen.
  • Ein Dampfbad nehmen.
  • (Teebaumöl auf die Stellen eintragen und kurze Zeit drauf behalten. Danach abwaschen.)
  • Eine halbe Zwiebel auf die Stelle anlegen und einige Stunden drauf behalten.

Ursache:

Falls dich die Ursachen für Pickel auch interessieren könnten, habe ich hier ein paar für dich:

  • Vor allem in der Pubertät, welche auch mit 19 Jahren im Gange ist, produzieren die Talgdrüsen mehr Talg. Dadurch muss ein Teil davon freigesetzt werden. Er verstopft die Poren. Das schlimmste ist aber, dass noch Schmutz, Bakterien und andere Krankheitserreger das Gleiche tun und die Poren damit total verstopft werden.
  • Durch schlechte Ernährung können ebenfalls Pickel entstehen.
  • Die Vererbung ist hier auch nicht ganz unschuldig. Leidet oder leidete ein Elternteil schon an Pickeln und Mitessern, so ist es sehr gut möglich, dass es vererbt wurde.
  • Durch Schminken kann die Haut nicht mehr gut atmen, so entstehen Unreinheiten. Aber nicht nur durch Schminke. Es kann auch andere Gründe geben, dass die Haut nicht mehr atmen kann.
  • Schlechte Hygiene und zu seltenes Waschen sind oft Auslöser von Pickeln. Um das zu vermeiden, bietet es sich an, die Finger aus dem Gesicht zu lassen.
  • Zu wenig Flüssigkeitsaufnahme kann ebenfalls ein Grund sein.
  • Pickel bilden sich auch bei Stress oder Überlastung des Körpers.

Pickelmale und Pickelnarben

Für Pickelmale und/oder Pickelnarben die du schon besitzt, sind hier ein paar Tipps:

  • Lege dir eine Zwiebel an die betroffene Stelle. Diese muss einige Zeit drauf bleiben. Danach kannst du vielleicht eine Besserung sehen.
  • Für Narben gibt es spezielle Pflaster. Klebe dir so ein Pflaster an die betroffene Stelle.
  • Ein Peeling kann ebenfalls helfen. Fruchtsäurepeeling ist hier wahrscheinlich zu empfehlen.
  • Trage Zinksalbe auf die betroffene Stelle auf.
  • Falls eine Laserbehandlung wirklich nötig ist, kann sie die Narben auch entfernen.
  • Trage Zitronensaft auf die betroffene Stellen auf. Das kann die Narben bleichen.
  • Zwar ist momentan nicht der richtige Zeitpunkt dafür, aber die Sonne/die Sonnenstrahlen können auch helfen. Sie schenken oft nicht nur schöne Bräune, sondern können auch Unreinheiten und Pickelnarben bekämpfen.

Ich hoffe, dass ich dir vielleicht weiterhelfen konnte. Einige der Tipps und Masken helfen vielleicht nicht. Das kann ich dir leider nicht garantieren.

Viel Glück-BurjKhalifa

Teebaumöl hat mir geholfen aber stinkt sehr. ( auf wattepad und dann auf Pickel) aber ich würde es nicht auf Rötungen schmieren. Geh lieber zum Hautarzt oder hol dir eine Heilerdemaske( fertige oder selbst anrühren ist egal). Wird dir helfen. :) viel Glück & würde mich über ein Sterb freuen

Wo bekomme ich Teebaumöl an Apotheken ?

Ja bei Apotheken, aber ist teuer & hilft nicht bei Rötungen. Und einzeln auf Pickel tuhen  weil es trocknet die Pickel aus & sonst würde es deine ganze Haut austrocknen. Ist nur ein Tipp aber weil jede Haut anders ist.

Soviel ich weiß hilft Alkohol auftragen gegen so was...