Bei wirklich wichtigen Termine schaffe ich es immer rechtezitig. Aber bei Verabredungen oder anderen Terminen schaffe ich es einfach nicht pünktlich an Ort und Stelle zu sein. Ich komme immer 5-15 Minuten zu spät. Dabei kann ich auch eine Stunde vorher anfangen mich z.B. für den Lauftreff fertig zu machen. Ich schaffe es einfach nicht. Mir ist es mittlerweile total unangenehm obwohl meine Freunde die Verspätung immer schon mit einplanen. Aber wie kann ich mich selber überlisten um nicht zu trödeln?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Pünktlichkeit ist eine Tugend. Pünklichkeit ist eine Erziehungssache an sich selbst. Ein Mensch, der gegenüber einem anderen Menschen Unpünktlichkeit zeigt, spricht ihm gegenüber keine Wertschätzung aus.
hm, ... schon recht hilfreiche antworten bisher, nich ?
was kannst du selber ändern - so versteh' ich deine frage. und die eigene uhr vorstellen, hilft nicht wirklich, da du von diesem "zeitguthaben" weisst und es genau wie bisher mit aufbrauchst.
geh' mal in dich und erinnere dich, was dich bisher in den meisten fällen ganz konkret vom pünktlich sein abhielt. es ist mit sicherheit nicht geringschätzung u.dgl.m.
schreib 'mal darüber.
RolfHoegemann am 30. Mai 2007 23:28 Alle Antworten stimmen bisher - Deine liefert dazu auf liebenswürdige Weise auch einen sehr schlüssigen, sehr guten Lösungsansatz - 10 Daumen von mir. Für alle andern 8 Daumen.
Genau. Gewähre anderen die Ehre, welche du dir selbst wünschst zu erfahren.
Ist es dir egal, wenn jemand -den du schätzt- zu einer Verabredung zu spät kommt?
Wenn ja, weiss ich nicht weiter.
Wenn nein, dann kannst du dir denken, dass es für andere Leute auch nicht gerade angenehm ist, wenn sie 'versetzt' werden (und sei es um 10 Minuten).

Die Frage trifft nicht den Kern Deines Problems, da Du bei "wichtigen" Terminen pünktlich bist. Die Frage sollte lauten: Was kannst Du gegen Deine Arroganz, Unhöflichkeit und Respektlosigkeit gegenüber anderen tun?!
solf1 am 30. Mai 2007 22:56 Das ist mal eine Antwort lieber Kai aus berlin. Chapeau !!!

Dann stell deine Uhr um 15 Minuten vor!
und übrigens:
"Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige"

Also ich denke, zu spät kommen, ist ein unterschwelliger Protest gegen einen "fremden bzw. unfreien Rhytmus" wie in Uhren vorgeben.
Ein Übungsansatz wäre, seinem eigenen Lebenstakt, die aufgezwungene Zeit, kuzfristig zu "erlauben". ;)

Nimm die Termine, bei denen Du momentan immer zu spät kommst, genauso wirklich wichtig wie die, zu denen Du pünktlich kommst.
Oder vereinbare die unwichtigen Termine gar nicht erst.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
ich selbst bringe mich immer wieder mal in solch eine Situation, weil ich die notwendigen Termine oft zu eng setze und keine Zeitpuffer für unvorhergesehene "Störungen" einplane

Bei wirklich wichtigen Termine schaffe ich es immer rechtezitig
Darin steckt doch schon die Antwort: Die anderen Termine sind Dir nicht "wirklich wichtig".
Warum verabredest Du sie dann überhaupt?
Lass es doch einfach bleiben und konzentriere Dich auf die wichtigen.