Frage von Herzchen310, 70

Was tun gegen über mäßiges Schwitzen in der Schule?

Ich Schwitze nur in der Schule extrem. Woran liegt das? (Ich bin 13)

Ich hab schon so viel probiert :( bin an Ende!

Ich kann nichts luftiges anziehen, weil wir Schulkleidung aus dicken stoff haben :((....

Hilft Salbeitee wirklich gegen Schwitzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sascha Ballweg, Grafiker & Kaufmann, 58

Salbei-Tee und auch -Dragees sind bei übermässigem Schwitzen leider meist wirkungslos. Aus meiner Erfahrung mit tausenden Hyperhidrose-Betroffenen kann ich da leider nichts positiveres berichten.

Dein Schwitzen ist wahrscheinlich durch nervliche Belastung verursacht. Stress in Schule und Beruf ist aber etwas, dass sich nicht so einfach abschalten lässt und meist mehrere Ursachen hat.

Trotzdem solltest Du versuchen anhand von autogenem Training oder Meditation zu lernen eine innere Ruhe herbeizuführen. Dies ist durchaus erlernbar und hilft sehr viel (z. B. auch gegen Kopfschmerzen oder anderes Unwohlsein). 

Wenn Du extrem schwitzt bleibt eigentlich entweder nur eine textile Lösung (Achselpads, Funktionsunterhemden mit Saugeinlage in einer Achseltasche), ein hautschonendes Antitranspirant oder eine Therapie mit einem Iontophoresegerät.

Ein sehr gutes sensitive Antitranspirant erhältst Du bereits für ca. 18 Euro. Dieses hält bei korrekter Anwendung ein ganzes Jahr, was den Preis deutlich reduziert.

Wenn Du die ersten Erfolge damit erzielt hast brauchst Du es meist nur noch 2-3x pro Woche anwenden und kannst damit auch auf herkömmliche Deos verzichten.

Konnte ich Dir helfen? Es wäre mir eine Ehre :)

Liebe Grüße Sascha

Antwort
von sozialtusi, 70

Gutes Deo (Antitranspirant) bringt auch schon viel.

Antwort
von KeylargoxD, 64

Kein Fleisch mehr essen, scharfes Essen vermeiden, kein Kaffee/Alkohol, Übergewicht vermeiden wären mal die ersten und einfachsten Schritte.

Kommentar von Herzchen310 ,

Bin veggi :)

Antwort
von BenButton1996, 64

Schulkleidung??? Aus welchem Bundesland kommst du bzw. welche Stadt ?

Kommentar von Herzchen310 ,

Bayern :( Nähe München 

Kommentar von BenButton1996 ,

Ok da gibt's Schulkleidung zum Glück gibts sowas nicht uns in Niedersachsen

Kommentar von Herzchen310 ,

Sei froh!!!

Kommentar von BenButton1996 ,

Bin ich auch 😃