Ich arbeite tägich viele Stunden am PC. Früher hatte ich kein Problem damit, heute habe ich trockene, juckende Augen. Möchte eigntlich auf Augentropfen verzichten.

Es kann auch sein, dass Du den falschen Abstand zum Monitor hast, vielleicht hat sich in den letzten Jahren Deine Sehstärke verändert? Das geschieht oft unmerklich. Geh einfach mal zu einem Optiker und lasse Deine Augen checken.
Andere Möglichkeit: Arbeitest Du im Gegenlicht oder hast Du einen dieser hochglänzenden neuen Laptop-Monitore mit aufgesetzter Glasscheibe? Darin spiegelst Du Dich selbst, das ist für die Augen extrem anstrengend.

Zwischendurch immer mal absichtlich blinzeln um die Augen zu befeuchten. Während man am Pc sitzt, vergisst der Körper das schon mal!
Hallo,
das muss gar nichts mit Überanstrengung zu tun haben, meist ist es nur zu trockene Raumluft die diese Symptome hervorruft. Wenn Du darauf keinen Einfluss nehmen kannst halt es meist schon wenn du regelmäßig einen feuchten Wattebausch über deine Wangen ziehst damit die Verdunstung so Deine Augen vor Trockenheit schützt.
Gruss Isa
Kleine Empfehlung am Rand-ich versuche so oft wie möglich das Schriftbild zu vergrößern, daß strengt die Augen weniger an! Alle anderen Ratschläge sind schon gesagt worden!

Hast Du es schon mit Augentropfen versucht? Die helfen bei mir manchmal.
Sascha manop M. am 8. September 2007 08:55 Darauf möchte siggi1 doch verzichten ...

Kontrolliere mal Deinen Monitor. Hast Du einen Röhrenmonitor? Dann solltest Du darauf achten, dass die sog. Bildwiederholfrequenz hoch ist (das er nicht flimmert). Hast Du einen modernen Flatscreen? Bei diesen Geräten wird oft der Fehler gemacht, dass sie zu hell gemacht werden. Reduziere test weise einmal deutlich die Helligkeit. Und wichtig: mache ausreichend Pausen für Deine Augen! Aber das wirst Du bestimmt selber wissen...
Keine Angst vor Augentropfen. Künstliche Tränenflüssigkeit ist harmlos, hilft aber. In jeder Apotheke (billiger in Drogerien) zu haben.
Am PC vergessen viele das Blinzeln. Öfters daran denken! Auf richtigen Abstand zum Monitor achten und ab und zu weit aus dem Fenster in die Ferne schauen. Sauerstoff zwischendurch tanken ist auch super. Wenn es Tränenersatzmittel sein sollten, achte darauf, daß sie konservierungsmittelfrei und in Einmaldosen verpackt sind.
Alles gute Tips! Kann ich bestätigen. Mit jeder Leertaste ein "vollständiger" Lidschlag, am besten eine Bildschirmarbeitsplatzbrille anmessen lassen. Klingt zwar erstmal doof - aber der liebe Gott hat die Augen nicht dafür gemacht 10 Stunden nur in die Nähe zu sehen. Mit einer solchen Unterstützung kann man abends auch noch mit Spass ein Buch lesen.