gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

111 

Was tun gegen trockene und rote Augen nach einem Tag am PC?

gefragt von siggi1 am 07.09.2007 um 18:33 Uhr

Ich arbeite tägich viele Stunden am PC. Früher hatte ich kein Problem damit, heute habe ich trockene, juckende Augen. Möchte eigntlich auf Augentropfen verzichten.

Reply

Wolfgang Foerster
beantwortet von Wolfgang Foerster am 7. September 2007 18:58
9x
Thumb_up

Es kann auch sein, dass Du den falschen Abstand zum Monitor hast, vielleicht hat sich in den letzten Jahren Deine Sehstärke verändert? Das geschieht oft unmerklich. Geh einfach mal zu einem Optiker und lasse Deine Augen checken.
Andere Möglichkeit: Arbeitest Du im Gegenlicht oder hast Du einen dieser hochglänzenden neuen Laptop-Monitore mit aufgesetzter Glasscheibe? Darin spiegelst Du Dich selbst, das ist für die Augen extrem anstrengend.

Marah
beantwortet von Marah am 7. September 2007 18:38
7x
Thumb_up

Zwischendurch immer mal absichtlich blinzeln um die Augen zu befeuchten. Während man am Pc sitzt, vergisst der Körper das schon mal!

isa1313
beantwortet von isa1313 am 7. September 2007 18:41
4x
Thumb_up

Hallo,

das muss gar nichts mit Überanstrengung zu tun haben, meist ist es nur zu trockene Raumluft die diese Symptome hervorruft. Wenn Du darauf keinen Einfluss nehmen kannst halt es meist schon wenn du regelmäßig einen feuchten Wattebausch über deine Wangen ziehst damit die Verdunstung so Deine Augen vor Trockenheit schützt.

Gruss Isa

anonym
beantwortet von Molanus am 7. September 2007 22:25
4x
Thumb_up

Kleine Empfehlung am Rand-ich versuche so oft wie möglich das Schriftbild zu vergrößern, daß strengt die Augen weniger an! Alle anderen Ratschläge sind schon gesagt worden!

Elfentrank
beantwortet von Elfentrank am 7. September 2007 19:00
3x
Thumb_up

Hast Du es schon mit Augentropfen versucht? Die helfen bei mir manchmal.

Kommentar von 933e98660c7bf90b0623ba573b4c2899smallSascha manop M. am 8. September 2007 08:55

Darauf möchte siggi1 doch verzichten ...

agnostiker
beantwortet von agnostiker am 7. September 2007 21:07
3x
Thumb_up

Kontrolliere mal Deinen Monitor. Hast Du einen Röhrenmonitor? Dann solltest Du darauf achten, dass die sog. Bildwiederholfrequenz hoch ist (das er nicht flimmert). Hast Du einen modernen Flatscreen? Bei diesen Geräten wird oft der Fehler gemacht, dass sie zu hell gemacht werden. Reduziere test weise einmal deutlich die Helligkeit. Und wichtig: mache ausreichend Pausen für Deine Augen! Aber das wirst Du bestimmt selber wissen...

Halo1
beantwortet von Halo1 am 8. September 2007 10:05
2x
Thumb_up

Keine Angst vor Augentropfen. Künstliche Tränenflüssigkeit ist harmlos, hilft aber. In jeder Apotheke (billiger in Drogerien) zu haben.

anonym
beantwortet von Carla32 am 12. September 2007 11:26
1x
Thumb_up

Am PC vergessen viele das Blinzeln. Öfters daran denken! Auf richtigen Abstand zum Monitor achten und ab und zu weit aus dem Fenster in die Ferne schauen. Sauerstoff zwischendurch tanken ist auch super. Wenn es Tränenersatzmittel sein sollten, achte darauf, daß sie konservierungsmittelfrei und in Einmaldosen verpackt sind.

anonym
beantwortet von thom1338 am 15. November 2007 22:44
0x
Thumb_up

Alles gute Tips! Kann ich bestätigen. Mit jeder Leertaste ein "vollständiger" Lidschlag, am besten eine Bildschirmarbeitsplatzbrille anmessen lassen. Klingt zwar erstmal doof - aber der liebe Gott hat die Augen nicht dafür gemacht 10 Stunden nur in die Nähe zu sehen. Mit einer solchen Unterstützung kann man abends auch noch mit Spass ein Buch lesen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.