Frage von AnniiiCookiiie, 53

Was tun gegen Traurigkeit und Motivationslosigkeit?

Ich habe seit letzten Monat Ferien und wie immer bin ich nur Zuhause. Ich habe mir eigentlich davor vorgenommen mal rauszugehen oder mit Freunden treffen. Aber ich fühle mich gar nicht dazu. Ich muss wie immer auf meine kleinen Brüder aufpassen und bin vlt auch deswegen sehr müde. Aber jetzt bin ich total traurig das ich bis jetzt einen ganzen Monat nur Zuhause war. Ich habe das Haus sogar noch nicht man verlassen. Nur schnell zum Einkaufen mit gegangen. Ich will auch coole Sachen machen wie meine Freunde. Aber wir können nicht weil uns das Geld fehlt. Jeden Abend habe ich überlegt was ich hätte machen können und dann kommen mir die Tränen. Vlt ist es weil ich sehr Vergesslich bin oder einfach nur zu faul. Es tut mit Leid das ich hier euch belästige. Ich wünsche mir sehr etwas richtiges zu unternehmen.

Antwort
von CataleyaDavis, 24

 Das hier ist eine Frage-Antwort-community!  Du  nervst und störst hier niemand, wir wollen dir ja helfen.     Es wäre sehr wichtig, dass du etwas mit deinen Freunden unternehmen würdest. Es ist nicht altersgemäß, dass du auf deine Geschwister aufpassen musst. Es muss da, zumindest an manchen Tagen, auch eine andere Lösung geben.  Sicher machen deine Freunde auch manchmal Sachen, die kein Geld kosten. Außerdem könntest du dir vielleicht durch Ferienarbeit ein bisschen was dazu verdienen. Hunde Gassi führen, Baby Sitten, Zeitungen austragen. All das werden Möglichkeiten. Auch wenn es in diesen Ferien vielleicht schon etwas spät dafür ist. 

 Lass dich nicht so hängen, sondern entdecke langsam wieder die schönen Dinge des Lebens. Die ganze Zeit im Haus sitzen und Trübsal Blasen oder den Haushalt schmeißen ist keine Lösung auf Dauer. Du musst mal raus an die Luft, mal Spaß haben und etwas erleben. Das ist äußerst wichtig. Sprich mit deinen Eltern, deine Nachbarn, deinen Verwandten… Mit irgendwem, der auch mal auf deine Geschwister aufpassen könnte. 

Kommentar von AnniiiCookiiie ,

Das ich auf meine Brüder aufpassen muss ist normal und es gibt leider auch niemanden von Verwandten her die aufpassen könnten, weil alle zu weit weg wohnen. Ich würde gerne raus gehen u d mal in den Wald gehen, aber ich habe Angst. Es sind viele Flüchtlinge bei uns und das verdirbt mir die Lust rauszugehen . Sry aber ich habe echt nichts gegen Flüchtlinge, aber ich mag die nicht.

Antwort
von Pferdelilly, 10

geh auf jeden fall raus, man kann doch auch ohne geld spaß haben (mitunter sogar mehr als mit ;)) und zu spät ist es erst, wenn die ferien rum sind! Geh mit deinem kleinen bruder und ein paar freunden auf den spielplatz, macht unsinn, zwei fliegen mit einer klappe (für spielplatz ist man nie zu alt ;)). geh an den see, schwimmen. veranstalte einen spieleabend, geht grillen, geh mit jemandem joggen oder falls du inliner oder fahrrad hast machst du das! sport hilft gegen motivationslosigkeit, man muss sich nur ein mal überwinden ;)

LG

Antwort
von FurtherMind, 14

Waldspaziergang, schwimmen im Meer oder See, Fahrradtour, gemeinsam kochen oder backen, Filmeabend, in botanische Gärten gehen, zusammen Sport machen, wie zum Beispiel joggen, sich von Freunden Tanzen beibringen lassen, im Tierheim helfen indem man Hunde ausführt oder mit anderen Tieren kuschelt, Zelten gehen (wenn nicht vorhanden, ausleihen), etc. Das alles kostet wenig bis gar nichts - und macht echt Spaß wenn man erstmal angefangen hat. 

Und wenn die Traurigkeit nicht weg geht, besuch sicherheitshalber einen Psychologen, falls das beginnende Depressionen sind, die dürfen sich gar nicht erst manifestieren. 

Kommentar von AnniiiCookiiie ,

Es geht, ich kann die Traurigkeit auch weg schalten, aber wenn ich die ganze Lage nachdenke kann ich nicht anders. Danke für die Ideen aber.

Antwort
von nijom05, 11

Hi, dieses Motivationslose kenne ich nur zu gut. Ich mache es immer so, dass ich einen meiner besten Freunde frage ob er zeit hat und wir uns Treffen könnten, trotz meiner Motivationslosigkeit. Nach ca 15 Minuten bin ICH zumindest wieder Motiviert. 

Ich weiß jetzt nicht wie das bei dir ist aber bei mir hilft es einfach immer ! Und wegen der Sache mit dem Geld, um Spaß zu haben muss man nicht immer Geld bezahlen ;) Es ist zwar schön mal in den Freizeitpark zu gehen aber ich persönlich empfinde es nicht als notwendig.

Hoffe der Tipp hilft dir wenigstens ein bisschen um wieder Motivation zu bekommen und dich wieder mit Freunden zu treffen :)

Grüße nijom05

Antwort
von Feli42, 23

Ich würde dir vorschlagen bei gutem Wetter an den see zu gehen und grillen :) Sonne hilft sehr 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community