Celestine83 am 19.06.2009 um 18:01 Uhr
Ich bin manchmal sehr unordentlich und schaffe es nicht regelmäßig aufzuräumen..klar ich putze 1x pro woche alles aber richtig das alles an seinem platz ist und das alles seinen platz hat schaffe ich nicht...wenn ich es angehen will fühle ich mich oft überfordert und weiß gar nicht wo ich anfangen soll weil.es so viele ecken gibt..ich ne kleine wohnung habe nicht viel platz und dann bin ich oft so unmotiviert und träge das ich gar nichts mehr mache..Habe auch noch keine Kinder die darunter leiden könnten...aber ich nehme mir immer so viel vor schaffe es aber dann nur 1-3 tage die woche und dann lass ichs wieder schleifen...so das ich oft ganz von vorne anfangen muss...wie schafft ihr es immer alles in ordnung zu halten...habe ich keinen sinn dafür...fehlt mir ein gehn..mich nervt das ich nerve mich aber ich weiß nicht wie ich mich motivieren soll
Ich habe mir damals einen Putzplan erstellt. Also sowas wie :
Montags, Mittwochs, Freitags fegen/saugen und wischen Dienstag, Betten abziehen, Bettwäsche waschen und aufhängen Donnerstags, Wäsche waschen und aufhängen Freitags, Wäsche abnehmen, zusammenlegen/bügeln, wegräumen.
Oder du nimmst dir für jeden Tag einen Raum vor. Also z.B. Montags Wohnzimmer, Dienstags Schlafzimmer, Mittwochs Küche, Donnerstags Badezimmer, Freitags saugen/fegen und wischen. Den Rest, der täglich gemacht werden muss hält sich dann echt in Grenzen.
So bin ich gut in die Haushaltspflichten rein gekommen, weil es überschaubare Aufgaben waren. Mittlerweile brauche ich das nicht mehr. Wichtig ist auch regelmäßig auszusortieren, dann entsteht erst gar keine großartige Unordnung. Am Anfang, wenn ich im Chaos versunken bin, hab ich mir meine beste Freundin hergeordert und wir haben zusammen aufgeräumt, geputzt, etc. Das haben wir gegenseitig gemacht und hatten richtig viel Spaß dabei :)
Viel Erfolg! Das wird schon :)
Edith: Vielleicht hast du ja auch Eisenmangel oder sowas und daher kommt deine Unlust/Trägheit. Das könntest du beim Hausarzt abchecken lassen.

Vielleicht kann Dir jemand dabei helfen. Du siehst vielleicht garnicht mehr, was alles Unnützes vorhanden ist und was man aussortieren könnte. Weniger Mist verursacht auch weniger Unordnung. Nach dem Entrümpeln könntest Du dann die Wohnung nach und nach sauber machen. Aus jeden Fall nichts mehr irgendwo hinlegen, wo es nicht hingehört. Wenn Du alles gleich an seinen richtigen Platz räumst, dann hast Du weniger Arbeit. Und wenn irgendwo was schmutzig ist, dann putze es gleich weg und laß nicht so viel zusammenkommen. Ich wünsche Dir viel Glück.
Celestine83 am 19. Juni 2009 18:08 danke für die nette antwort..