Frage von Seriensuchterin, 56

Was tun gegen totale Ermüdung bei den Hausaufgaben?

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich nach ein paar Stunden (etwa 2-3) Hausaufgaben machen oder lernen, einfach total ermüde. Ich kann das Gefühl gar nicht so richtig beschreiben, ich werde einfach total unkonzentriert, mein Kopf fühlt sich mega schwer an und ich kann gar nicht mehr weitermachen. Es ist nicht so, dass ich einfach müde bin - denn das bin ich nicht. Ich habe auch nicht einfach nur keinen Bock, weiter zu machen, das würde ich nämlich tun wenn ich es könnte. Ich kann mich nichtmal dazu zwingen, weiter zu lernen, ich muss dann wirklich aufhören weil es eh nichts bringt.

Woran liegt das und was kann ich dagegen tun? Ich bin gerade mal in der 1O. KLasse und habe noch 2 Jahre vor mir, und so kann das ja wohl kaum weitergehen?!

Liebe Grüße

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tachyonbaby, 10

Das Hirn braucht vor allem genügend Schlaf, Nahrung (google mal nach "Brain food") und Sauerstoff (25% vom Sauerstoff braucht das Gehirn, deshalb genügend gutes Wasser trinken, damit das Blut dünnflüssig bleibt).

Gegen Konzentrationsstörungen ist die erste Hilfe Sauerstoff. Fenster auf; langsam und tief durch die Nase einatmen - Atem etwas anhalten - dann gegen den Lippenwiderstand den Atem langsam ausströmen lassen - Atem etwas anhalten. Das brauchst Du nur 3x zu machen und Du wirst merken, wie Deine Konzentration augenblicklich wieder erstarkt.

Gerade wenn es um Erinnerung, Logik und Merkfähigkeit geht, helfen Übungen um die beiden Gehirnhälften zu synchronisieren. Dazu sogenannte "8er"-Bewegungen ausführen. Schwinge z.B. beide Arme oder Beine in einer 8er-Bewegung. Wenn Du das nicht so auffällig machen willst (z.B. in der Klasse vor einer Arbeit) reicht es auch nur die Füße, Hände oder Zeigefinger eine 8er-Bewegung ausführen zu lassen.

Beim Auswendiglernen hilft es, wenn man im Zimmer auf- und abgeht (Klöster und alte Universitäten hatten nicht umsonst Kreuz- oder Wandelgänge).

Kommentar von Seriensuchterin ,

Vielen Dank, sehr hilfreich! Das ist eigentlich die Antwort, die ich gebraucht habe. :)

Kommentar von tachyonbaby ,

Immer wieder gern.

Meine beiden Töchter mußten für ihr Abi und später für die Uni auch viel lernen.

Aber Menschen lernen unterschiedlich. Finde mal raus, was für ein Lerntyp Du bist. http://lerntypentest.com/ oder hier: https://www.philognosie.net/denken-lernen/lerntypen-test-welcher-lerntyp-bin-ich

Es scheint da inzwischen verschiedene Benennungen und Unterscheidungen zu geben. Ich kenne das von früher mit
auditiven, visuellen, kommunikativen und motorischen Lerntypen

Meine jüngere, sportliche Tochter war ein motorischer Lerntyp, während die ältere sich die zu lernenden Sachen auf Band gesprochen und sich die auf dem Bett liegend angehört hat.
Ich z.B. bin ein Mischtyp zwischen sehen und anfassen.

Um Körperberechnungen durchführen zu können, hat es mir enorm geholfen, die Körper plastisch aus Papier und Karton herzustellen. Mir hilft es auch, Dinge, die ich lernen muß, zu visualisieren. Ich stelle mir dazu mein Wohnzimmer vor und packe dann die zu lernenden Einzelheiten auf einem Rundgang durch das Zimmer auf den Tisch, Stuhl, Sofa, in das Regal, in die einzelnen Schubladen usw. Wenn ich dann die Fakten erinnern muß, brauche ich nur meine Augen zu schließen und kann dann auf dem imaginären Rundgang durch das Zimmer mich wieder an die einzeln verstauten Fakten erinnern. Andere verknüpfen Fakten mit einer Geschichte, die sie dann abgehen.

Probiere doch einfach mal spielerisch aus, was Dir am besten beim Lernen hilft.

Wünsche Dir viel Erfolg! Du schaffst das schon!

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 19

Kein Mensch kann 2-3 Stunden vollkonzentriert arbeiten.

Mach wirklich alle 30 bis 45 Minuten mindestens eine halbe Stunde Pause, gehe an die frische Luft, iss eine Kleinigkeit und setze Dich dann wieder an die Aufgaben. So lernst Du wesentlich effektiver und brauchst meistens auch nicht ganz so lange.

Lutsche zwischendurch mal etwas Traubenzucker ... auch das ist Nahrung fürs Gehirn.

Ansonsten solltest Du langfristig gesehen wirklich schauen, ob Du Dir zu viel Druck machst, bzw. ob die Lernstufe, in welcher Du Dich gerade befindest, das Richtige für Dich ist. Setz Dich mal mit Deinen Eltern und Deinen Lehrern zusammen und überlege, ob es für Dich auch noch andere Wege gibt, Dein Ziel zu erreichen. Es muss ja nicht immer der direkte Weg sein. Manchmal kommt man auch auf Umwegen zum Ziel.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg

Kommentar von Seriensuchterin ,

Das Ding ist halt, dass ich leider keine Zeit habe, um eine habe Stunde Pause alle 30-45 Minuten zu machen. Traurig, aber wahr... ich bekomme so viele Hausaufgaben auf und muss jeden Tag für irgendwelche Klausuren oder Tests lernen.

Um 16:20 Uhr komme ich aus der Schule, und um dann abends um zehn ins Bett zu können, muss ich spätestens um halb fünf anfangen. Meine Pausen während des Lernens bestehen daraus, dass ich mir einen Tee mache oder zu den Hasen kurz rausgehe.

Kommentar von Sternenmami ,

Wie ich schon geschrieben habe ... lange Pausen bedeuten meistens auch, dass man hinterher effektiver lernen kann und sich die eigentliche Lerndauer verkürzt.

Wenn Du aber jetzt schon so unter Druck bist, solltest Du Dir wirklich überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, einen anderen Weg zu wählen, um das Abitur oder die Fachhochschulreife zu machen. Wem ist denn damit geholfen, wenn Du irgendwann unter dem Druck zusammen brichst?

Wie ich schon schrieb ... viele Wege führen zum Ziel und es gibt bestimmt einen Weg, welcher besser für Dich geeignet ist. Es wird in der 11. und 12. Klasse garantiert nicht besser ....

Kommentar von Seriensuchterin ,

Ich teile mir meine Aufgaben ja schon ein. Es ist nicht so, dass ich deine Antwort aus purer Sturheit nicht verstehen möchte. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, jedoch bin ich der Meinung dass mir lange Pausen nichts helfen. Also sie helfen bestimmt, keine Frage, aber da würde ich sehr in Verzug kommen.

Dieses 'Problem', das ich da habe, das tritt erst abends auf, wenn ich nur noch ein Fach machen muss. Ich arbeite erst wirklich konzentriert und effektiv. Es kommt halt einfach erst sehr spät, dass ich mich nicht mehr konzentrieren kann, so gegen 20:00 Uhr. Und ich kann dann nicht einfach sagen "Ach, das mach ich einfach morgen oder übermorgen", denn das würde ich ja an dem nächsten Tag wieder über irgendein Fach sagen, und so hätte ich irgendwann einen riesigen Berg Aufgaben, der nicht kleiner wird...

Ich möchte später Medizin oder Psychologie studieren. Und ich werde nicht vom Gymnasium runtergehen. Ich wollte immer schon aufs Gymnasium, und das Studium ist mein großes Ziel. Ich bin eine gute Schülerin und ich weiß, dass ich das schaffe. Ich wollte halt nur wissen, ob man mit dieser Ermüdung anders umgehen oder sie sogar wegbekommen kann.

Kommentar von Sternenmami ,

Es sagt ja auch niemand, dass Du vom Gymnasium runtergehen sollst. Das hast Du völlig falsch verstanden. Ich meinte damit nur, dass Du zusammen mit Deinen Eltern überlegen solltest, ob Du das Ziel nicht auch auf anderen Wegen erreichen kannst. So könnte man z.B. aus zwei Jahren auch drei Jahre machen oder aber auf eine Schule wechseln, die anders strukturiert ist.

Gerade, wenn Du Medizin und Psychologie machen möchtest, solltest Du jetzt die Warnsignale Deines Körpers ernst nehmen, denn es ist doch offensichtlich, dass Du mit der derzeitigen Situation überfordert bist. Da gilt es dann zu überlegen, wie man das insgesamt ändern könnte, denn so wie es jetzt ist, hältst Du dauerhaft gesehen nicht lange durch.

Willst Du das wirklich noch drei Jahre so durchziehen? 16:20 Uhr nach Hause, ab 16:30 Uhr lernen und dann bis 22 Uhr??? Wo bleibst Du dabei??? Der Mensch braucht Pausen und vor allem noch etwas anderes, als nur seine Schulbücher und Hausaufgaben.

Besprich doch mal mit Deinen Klassenkameraden, ob diese Tipps für Dich haben. Die stehen doch letztendlich vor dem gleichen Problem.

Deinem Körper kannst Du an sich nur mit vielen Pausen, viel frischer Luft und gesunder und ausgewogener Ernährung helfen, diese Müdigkeit zu beheben. Du braucht viel frisches Gemüse und Obst und auch Vollkornprodukte, um möglichst viele Nährstoffe zu Dir zu nehmen. Achte insbesondere auf viele Vitamine, Mineralstoffe und vor allem auf eisenreiche Lebensmittel.

Ich will Dir wirklich nichts böses .... ich möchte Dir nur helfen und manchmal besteht eine Hilfe auch darin, dass man etwas einsehen muss, was man eigentlich gar nicht hören möchte.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück auf Deinem Weg. Die Medizin ist ein vielfältiger, anstrengender, aber auch sehr interessanter Berufszweig.

Ich verabschiede mich für heute ... mein PC wird jetzt ausgeschaltet. Bye...

Antwort
von Grobbeldopp, 20

Bewegung!

Kurz rausgehen. Kurz was anderes machen wo man nicht sitzt. Nen Tee trinken gehen und über was anderes nachdenken.

Kommentar von Seriensuchterin ,

Das mache ich ja schon. Ich gehe, wenn ich merke dass ich eine Pause brauche, immer runter um mir einen Tee zu holen. Später gehe ich dann runter um den Hasen Essen zu bringen. Ich mache ja schon Pausen, aber wie gesagt, irgendwann geht es einfach nicht mehr mit dem Lernen, dann bringen auch Pausen nichts.. :/

Antwort
von TinkerbellPuppi, 26

Vielleicht nimmst ein bisschen Traubenzucker während der Zeit zu Dir. 

Das hilft mir immer.

Antwort
von ObststandlDidi, 29

Vielleicht machst du dir einfach selbst zu viel Druck und gönnst deinem Körper nicht genügend Schlaf oder Auszeiten, in Form von Sport oder regelmäßigen Pausen! Auf Dauer wirkt sich das natürlich negativ auf deine Leistungsfähigkeit aus ...

Kommentar von Seriensuchterin ,

Doch, ich denke schon dass ich das tue. Ich gehe einmal pro Woche montags zum Badminton, alle zwei Wochen dazu noch reiten. Um zehn Uhr abends gehe ich schlafen, und um 6:20 Uhr stehe ich wieder auf. :)

Natürlich mache ich auch während des Lernens Pausen, ich gehe runter und mache mir einen Tee, räume kurz mein Zimmer auf oder gehe zu den Hasen.

Antwort
von Lumpazi77, 20

Doch das geht mit Sicherheit so weiter !

Dein Problem ist die Pubertät, der Du nur mit Disziplin begegnen kannst.

Ein Tip:

Teile Dir die Hausaufgaben in Sequenzen ein, z.B. 2 Stunden arbeiten, 1 Stunde Pause usw.

Antwort
von Madschaffts, 27

Geh mal zum Arzt und lass deine Schilddrüse checken. Ich hatte ein ähnliches Problem und da waren es kalte Knoten. Bringt den Hormonhaushalt echt durcheinander und man ist schlapp.